Wochenrückblick

Die Weisheit der Frösche und anderes Tierische…

18. August 2018

Ein Frosch vergiftet nie den Tümpel,
in dem er lebt.

Indianisches Sprichwort

Nun ja, das macht halt den Unterschied zwischen den Fröschen und den Menschen aus… 

GENERVT: weil ich jetzt zur Abwechslung Probleme mit meiner rechten Schulter habe. Da ist wirklich der Wurm drin. Sieht ja wieder stark nach Ärztemarathon aus.

GEBUMMELT: nach Herzenslust morgens durch die Stadt, bis es einfach zu voll wurde. Bei so vielen Touristen fühlt man sich dann plötzlich ganz fremd in der eigenen Stadt…

GESEHEN: auf dem Waldweg diese Kröte, die angesichts der Menschen und Hundefüße erstmal erstarrt ist. Den Frosch am Anfang hat mir diese Woche meine Tochter aus Vermont geschickt. Beim heutigen Wochenrückblick werden sich so manche Tiere ins Bild drängen.

GELACHT: über den kecken Raben, der uns so genau beobachtet. Dass mein Herz den Raben gehört, könnt Ihr sogar dem Foto entnehmen (gefunden? Ich habe es auch erst daheim auf dem PC entdeckt 😉 )

(unbezahlte und unaufgeforderte Werbung durch Namensnennung)

GELESEN: Elena Ferrante: Die Geschichte eines neuen Namens (2. Teil der neapolitanischen Saga).
Begonnen mit Christina Dalcher: Vox. Wie wäre es, wenn die Regierung bestimmen würde, dass Frauen entrechtet würden und nur noch 100 Wörter am Tage sprechen dürften? (Wer sich anschaut, was jenseits des Atlantik alles so abgeht, hält bald alles für möglich…). Bislang gefällt mir diese Dystopie sehr, sehr gut!

GEKAUFT: schöne Stoffe zum Vernähen für herbstliche Kinderkleidung. Ich hoffe nur, dass sich meine Schulterprobleme bald lösen lassen, und ich wieder nähen kann. Nein, sie kommen nicht vom Nähen, da ich wegen der Hitze im Nähzimmer seit Wochen der Nähmaschine nicht nahe kam.

GEFUNDEN: die ersten beiden Herbstzeitlosen. Diese hier war auch schon etwas mitgenommen.

GEMERKT: wie niedrig der Wasserspiegel des Bodensees ist (siehe unten). Die unteren Enden der Äste ragen normalerweise knapp ins Wasser…

GESTARTET: endlich mal wieder eine Reihe von Blogvorstellungen, die monatlich erscheinen werden. Begonnen habe ich mit Nic aus Schottland.

GEFREUT: dass noch ein paar wunderschöne Schmetterlingsbeiträge für mein Monatsmotto Schmetterling herein geflattert sind. Schaut mal!

GEMOCHT: diese spezielle Rosensorte, die mir jedes Jahr im Park auffällt. Der große Albrecht Dürer diente als Namensgeber. Mal schauen, ob ich im Garten bei der herbstlichen Umgestaltung noch einen Platz für sie finde…

GEDACHT: beim Anblick der Rosenblätter auf dem Weg (die Tropfen stammen vom Rasensprenger), dass in der nächsten Woche eigentlich der Spätsommer Einzug halten wird. Bei uns soll er nach ein paar heißen Tagen allmählich in erträglichere Temperaturen übergehen. Das fände ich ganz schön, selten habe ich in einem Sommer tagsüber so oft drinnen gesessen, weil es mir draußen einfach zu heiß war.

GEHOLT: mir noch ein paar Dahlien und Zinnien u.a. vom Blumenfeld. Dabei ist mir ein feines Motto für den Monat September eingefallen.

GEÄRGERT: dass ich mir in den neuen Schuhen gleich eine Blase gelaufen habe. Jetzt muss ich sie erst einmal dehnen…  Wenn mir ein Schuh perfekt passt und ich darin ewig lange laufen kann, kaufe ich mir am liebsten gleich noch ein Paar in einer anderen Farbe. Geht Euch das auch so?

Dies ist einer der wenigen Bläulinge, die mir in diesem Sommer vor die Linse kamen. Momentan sehe ich eigentlich nur noch die letzten Kaisermäntel und reichlich Kohlweißlinge. Und meine Flügelansätze hängen gerade auch eher schmerzvoll herab…

Mal schauen, was uns an diesem eher regnerischen Samstag einfällt. Vielleicht stehen wir einfach am Fenster und bestaunen die Tropfen… 🙂

verlinkt beim Samstagsplausch bei Andrea (Karminrot-blog)

 

 

  • verfuchstundzugenäht 18. August 2018 at 9:15

    Na geh! Die Schuler scheint recht lästig zu sein. Na Wartezimmerluft kennst du ja schon – pack dir einfach gute Bücher ein! Das wird schon wieder.

  • nic 18. August 2018 at 9:32

    Gute Besserung, liebe Andrea. Bei uns ist nun schon eine Weile Regentropfen bestaunen angesagt…Schönes Wochenende. ♥nic

  • Centi 18. August 2018 at 9:41

    Gnihihi, der Frosch! Wie er guckt!
    Aber das Sprichwort hat schon recht. Die können zwar kein Raumsonden bauen, aber sie machen auch wit weniger Unsinn als wir.

  • Pia 18. August 2018 at 9:53

    Was für Regentropfen kannst du bestaunen, liebe Andrea bei uns scheint die Sonne.
    Ja die Schmetterlinge sind sehr rar diesen Sommer, aber einer hat mich diese Woche doch besucht.
    Für deine Schulter wünsche ich dir baldige Besserung, wobei ich selber erfahren muss, dass es eine langwierige Angelegenheit ist.
    L G Pia

  • Kunzfrau 18. August 2018 at 10:14

    Regnerischer Samstag? Hier auf meiner Insel ist noch nichts angekommen.
    Und Schulterschmerzen?! Ja die kenne ich zu Genüge. Seit Jahren quälen die mich immer wieder. Mit und ohne Behandlung, mit oder ohne Nähen oder stricken. Sie sind einfach immer da!

    Gruß Marion

  • mano 18. August 2018 at 10:27

    tropfen bestaunen? das würde ich auch gerne mal wieder tun! hier ist wie schon fast üblich nicht ein einziger angekommen. so müssen herr mano und ich uns wohl wie jeden abend wieder an den bach begeben und die gießkannen füllen.
    im harz sind die stauseen trotz fülle durch die vielen regenfälle im winter auch schon wieder sehr verflacht. wenn das so weitergeht mit den heißen sommern, müssen wir auch hier in der region wohl langfristig um unser trinkwasser bangen.
    gute besserung der schulter!!
    liebe grüße von mano

  • Varis 18. August 2018 at 11:27

    Vielleicht hat deine Schulter ja Nähentzug – könnte ja auch sein 😉
    Der Spruch am Anfang ist klasse und man sollte sich fragen, ob die Menschheit wirklich die intelligenteste Spezies auf diesem Planeten ist. Das wage ich ja zu bezweifeln – vor allem, da sie immer mehr zu degenerieren schein. Zumindest hier in der Gegend scheinen die Menschen immer noch bekloppter zu werden (falls da überhaupt noch eine Steigerung möglich ist).
    Ich weiß ja, dass viele den Sommer zu heiß fanden und damit zu kämpfen hatten. Aber für mich war das ein Traumsommer und ich mag mir gar nicht ausmalen, dass er bald schon wieder vorbei sein und der Winter Einzug halten wird “seufz”. Aber noch ist es nicht so weit und mittlerweile sind die Temperaturen auch wieder erträglich.
    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!
    LG, Varis

  • eva 18. August 2018 at 12:31

    oh Du ARme. Schulter ist langwierig, fies, knockt so vieles aus. Bäh. Ich wünsche einen guten Physiotherapeuten /Therapeutin. Tropfen auf Blütenblättern, welch seltnes Bild (wenn ich nicht grade gegossen habe). Ja am Rhein sieht man auch die Niedrigstände, es ist erschreckend. Ich wünsche gute Besserung, danke für Deine drölfzig Tips zum Lesen und in andere Teller lunsen und das Froschmotto zu Beginn: Ja, die Menschheit ist blöder als die Frösche. Liebe Grüße vom Rhein an den Bodensee, Eva

  • niwibo 18. August 2018 at 13:22

    Hier von Regen keine Spur.
    Die Sonne lacht schon wieder vom Himmel und auch ich habe eben gedacht, Mensch, der Rhein ist so niedrig wie selten bevor.
    Schöne Bilder zeigst Du uns und der Rabe mit Herz gefällt mir ganz besonders.
    Ich wünsche Dir gute Besserung für die Schulter und einen schönen Nachmittag, lieben Gruß
    Nicole

  • Birgitt 18. August 2018 at 13:54

    …ich würde gerne am Fenster stehen und die Regentropfen bestaunen, liebe Andrea,
    aber die Sonne lacht wieder vom blauen Himmel…das bisschen Regen gestern Abend ist längst verdunstet wie der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein…erstaunlich, was im Garten trotzdem alles wächst, obwohl ich nur wenig gieße,

    liebe Grüße Birgitt

  • Karin Be 19. August 2018 at 1:00

    So ein schönes Froschbild!
    Wartezimmer, hmm, hatte ich auch wieder die Woche – habe ich aber in meinem Wochenrückblick weg gelassen.
    Wasser fehlt – die umliegenden Bäche haben, bis auf einen, ein trockenes Bett.
    Ganz schnelle Linderung deiner Schulterschmerzen wünsche ich dir,
    mit vielen Grüßen,
    Karin

  • ninakol. 19. August 2018 at 7:34

    Hi und erstmal gute Besserung! Wieder ein schöner Plausch bei Dir. Hier sind die Regentropfen schon lange versiegt, zu wenig, aber natürlich wollen wir noch ein wenig Sommer, wo es jetzt doch erträglich ist, statt tagelang Regen. Ich mag mir den Gebrauchten gar nicht vorstellen. Bis alles wieder aufgefüllt ist, . Deinen herzigen Raben und auch die anderen Tierfotografien mag ich wieder sehr.
    Wünsche einen wunderbaren Sonntag und liebe Grüße
    Nina

  • Astridka 19. August 2018 at 9:48

    Ach, Andrea, nicht schon wieder so eine Baustelle, die ärztliche Betreuung braucht. Ich wünschte es dir, dass es einfach vorüber geht… ( so ist es momentan bei mir ). Tolle Fotos hast du trotzdem wieder gemacht und dein Wochenbericht ist immer interessant zu lesen. Übrigens war ich auch selten einen Sommer so viel drinnen…
    GLG
    Astrid

  • Andrea Karminrot 20. August 2018 at 8:58

    Das dir jetzt auch noch die andere Schulter weh tut…Was machst du nur?
    Ich fühle mich das ganze Jahr fremd in unserer Stadt. Die vielen Touristen sind ununterbrochen zugegen. Die Sprachen wechseln zwischen Spanisch, Englisch, Arabisch und sonst noch was ständig hin und her. Die Jugend scheint damit allerdings sehr gut klar zu kommen.
    Mein Rechner rostete die Woche vor sich hin und ich muss wohl auch eingestehen, dass ich wieder öfter mal nein zu bestimmten Leuten sagen muss um meine Ruhe zu haben und mein Ding durchzuziehen.
    In Berlin gibt es bislang auch keinen Tropfen Wasser von oben. Hätten wir den Bodensee vor der Tür, dann würde er ganz genauso leer daliegen. Der Wannsee füllt sich stetig nach, doch weiß ich nicht, woher der sein Wasser nimmt, wo es doch gar keinen Nachschub von oben gibt.
    Ich setze mich heute an den Rechner und mache meine Arbeit endlich fertig…
    Lieben Gruß
    Andrea

  • Nicole/Frau Frieda 20. August 2018 at 16:45

    Erstmal gute Besserung für Deine arme Schulter, liebe Andrea. Das wird echt nicht besser, wie oll! Das Froschfoto ist genial – so nah dran.. unglaublich. Die leuchtende Pflaumen sind auch genial. Da fällt mir wieder mein Pflaumenmus. Ich muss unbedingt die Früchte verarbeiten.. seufz! Du magst Raben gerne? Mein GG auch. Ob das an Hugin und Mudin liegt, weiß ich allerdings nicht 😉 Mit dem Wasser von oben ist es immer noch nicht besser, für heute war Regen angemeldet. Doch die drei Töpfchen lösten sich quasi in Luft auf. Dir einen lieben Gruß, Nicole (die auf Deine neue Linkparty gespannt ist ;))

  • Buchbahnhof 22. August 2018 at 20:23

    Liebe Andrea,
    gute Besserung für deine Schulter. Immer blöd, wenn der Körper nicht so mitspielt, wie man es gerne hätte.
    Mit VOX fange ich heute auch an. Ich wollte eigentlich nicht, aber die vielen positiven Rezensionen haben mich neugierig gemacht. Ein spannendes Thema. Ich bin gesspannt, wie mir die Umsetzung gefällt. Dir viel Freude mit dem Buch!
    Danke für das schöne Foto von dem Bläuling. So einen Schmetterling habe ich noch nie gesehen.
    Hab eine wunderbare Woche
    LG
    Yvonne

  • Schwarzwaldmaidli 27. August 2018 at 13:56

    Ha, mit den Schuhen mache ich es auch so. 😉 Aber auch bei der Kleidung. Wenn mir da etwas perfekt passt, dann darf es oft auch in einer anderen Farbe einziehen….
    Der Schmetterling auf dem letzten Bild ist ja wunderschön!
    Liebe Grüße
    Anette

  • Biggi 29. August 2018 at 7:39

    Hallo liebe Andrea,
    was für ein schöne bunter Post … und dann sogar noch mit einem Froschfoto, da hast Du ja bei mir ins Herz getroffen.
    Ich mag Frösche, wo ich doch einen Teich mit vielen Fischen und 8 Fröschen habe 🙂
    Auch über Deinen Bläuling habe ich mich sehr gefreut, bei mir sind sie sehr seltem im Garten… eher die Kohlweißlinge, Kaisermantel, Admirale oder Tagpfauenauge.

    Oh je Du Arme, ich wünsche Dir gute Besserung für Deine Schulter.

    Liebe Grüße
    Biggi