Gern habe ich die Farbe Blau als Begleiter durch den Monat Juni mitgenommen. Erstens ist dies meine Lieblingsfarbe und am Monatsende empfand ich den Gedanken an Blau immer sehr erfrischend. Jeden einzelnen Junimorgen habe ich ein Stück Himmelsblau eingefangen, um die Quadrate am Ende zu einer Collage zusammenzufügen. Ein bisschen lässt sich daraus auch die Wetterentwicklung in diesem Monat herauslesen. Hier ist das Ergebnis. Die fehlenden drei Tage werde ich bis Dienstag ergänzen.

Sofort bestürmten mich bei dem Anblick viele Assoziationen und die Idee, ein kleines Gedicht daraus zu machen. Denn gerade dieses Bingofeld (Aktion bei Antetanni) fehlt mir ja noch. Ein Radiomoderator ließ vor einiger Zeit seine Gäste ganz spontan und unvorbereitet ein besonders Gedicht entwickeln: ein Elfchen, das auch gern in der Pädagogik eingesetzt wird. Strenge Regeln bei der Wortanzahl, aber toll fürs Brainstorming.
So, dieses Elfchen-Gedicht entstand ganz spontan, als ich diese Himmelscollage betrachtete

Junihimmel
blauleuchtende Kacheln
Lapislazuli und Indigo
Im Sog der Träume
Azulejos
Und schon habe ich mich in meine Lieblingsstadt gebeamt. (Dort herrschen heute nach Wetter-App traumhafte 26 Grad).

Und ein Bingofeld darf ich jetzt mit dem Gedichtchen auch abhaken.


verlinkt bei Niwibos Blausuche












