Wie auch bei meiner 12tel-Blick-Fotoserie wusste ich bei den Jahresprojekten, dass ich mich im August ranhalten sollte. Gegen Ende des Monats wäre keine Zeit. Außerdem: im heißesten Monat sollte man gut planen, wann man im Nähzimmer arbeitet und wann nicht… Und wenn ich dann mal tatsächlich im Nähflow bin, dann läuft es eben…
Nähprojekt: ein Jahresquilt
Die monatlichen Pflichtteile waren auf jeden Fall die Blöcke des Magic Circle. Sie gaben mir auch die Möglichkeit, noch mal kleine Reste zu verarbeiten. Da schwirrten Bienen, flatterten Schmetterling und schnurrten die Katzen.
Hier ein kurzer Rückblick auf die genähten Blöcke der vergangenen Monate:
Im Janaur: 20 inch Block Merry Kite einen 10 inch und vier 5 inch Blöcke Antique Mosaic
Im Februar: 10 inch und vier 5 inch Blöcke Propeller und einen 20 inch Block Carpenter’s Wheel
Im März: 20 inch Block Lone Star und einen 10 inch Block Antique Mosaic
Im April: 2 Blöcke á 10 inch und vier 5 inch Blöcke Star Plus
Im Mai: 20 inch Block Priscilla
Im Juni: Zwei Blöcke à 10 inch und vier Blöcke à 5 inch Eight Hands around
Im Juli: Zwei Blöcke à 10 inch und vier Blöcke à 5 inch Shine Bright und 20 inch Wild Goose Chase Block
Im August: Zwei Blöcke à 10 inch und vier Blöcke à 5 inch Magic Circle und 20 inch Block Mariners Compass
Tja, und dann legte ich mir die Stoffe für den letzten großen Block zurecht. Der Compass-Block war auf jeden Fall für mich schon mal ein “Angstgegner”, den ich mir für den Schluss aufbewahrt habe. Also: nicht zögern und auf in den Kampf. So habe ich ihn dann in einem Zug niedergerungen. Beim ersten Viertel musste ich viel auftrennen. Die anderen liefen dann um so besser.
Hundertprozentig bin ich mit der Genauigkeit trotzdem nicht zufrieden. Aber am Ende, wenn der Quilt fertiggestellt, gequiltet und gewaschen ist, wird man das nicht mehr sehen.
So, geschafft! Alle Blöcke des Quilttops sind fertig. Im September werde ich sie zusammen fügen. Planung und Fertigstellen der Rückseite ist dann auch an der Reihe. Vielleicht werde ich es schaffen, die Teile und das “Batting” zu einem Quiltsandwich zusammenzunähen.
Dann könnte ich im Oktober mit dem Quilten starten. Es ist auch weitaus angenehmer im Herbst mit der dicken Stoffdecke auf dem Schoß zu quilten, als im Hochsommer. Geht gaaar nicht…
Ordnungsprojekt: Ausmisten
Okay, das habe ich jetzt nicht geschafft. Vielleicht klappt es, wenn es hier ruhiger und kühler ist.
Immerhin haben wir zusammen einige Bücher aussortiert und verkauft bzw. ins öffentliche Bücherhäuschen gestellt.
Leseprojekt: eine griechische Krimireihe
Im August war das elfte Buch der Krimireihe von Petros Markaris um den Athener Kommissar Kostas Charitos dran: “Drei Grazien”. Zum ersten Mal bin ich mit einem der Romane überhaupt nicht zufrieden. Ich fand ihn eher langweilig, zumal der deutsche Titel schon einen dicken Zaunpfahl für das Finden des gesuchten Täters darstellte. Wie öde.
1 Hellas Channel
2 Nachtfalter
3 Live!
4 Der Großaktionär
5 Die Kinderfrau
6 Faule Kredite
7 Zahltag
8 Abrechnung
9 Zurück auf Start
10 Offshore
11 Drei Grazien
Dann hoffe ich, dass der zwölfte Band mehr Spannung für den September verspricht.
Nun seid Ihr dran
War der August für euch ein Reisemonat, in dem Ihr kaum Zeit für Eure Projekte gefunden habt? Oder habt ihr wie ich schon mal vorgearbeitet? Manch eine stürzt sich ja gerade im Sommer gern in ihr hobbymäßiges Schaffen. Da bin ich mal gespannt.
Wer hat denn seit dem Vorstellen der Projekte Anfang Februar aufgesteckt? Wenn ich so nachzähle… Man kann immer wieder neu Anlauf nehmen (muss ich gerade beim Ausmisten….)
Ach, die Kompassrose ist so was von schön, da achtet niemand drauf, ob sie an jeder Naht 100%ig korrekt ist! Das wird ein ganz toller Quilt, da bin ich mir sicher. 🙂
Ich war diesen Monat etwas großzügig mit meinen eigenen Regeln, aber die Motive passten einfach so gut zur Jahreszeit, dass ich nicht widerstehen konnte.
LG
Centi
Der Kompass ist aber auch feinste Arbeit! Welche Du (aus meiner Laiensicht) gut bewältigt hast!) Auch die Blöcke mit den schönen Motiven gefallen mir natürlich sehr.
Auch das Ausmisten der Bücher zahlt und dass man nicht jeden Monat zu so vielen Dingen kommen kann, gerade im Sommer, ist doch logisch!
Ja, Reihen haben leider die Tendenz, dass der/die Autor/in mal gelangweilt von ihren Figuren sind. Aber bestimmt wird das auch wieder besser!
Ich komme erst später an meinen PC zum Verlinken meines Beitrages. Nicht wundern ☺️
Liebe Grüße
Nina
Der neueste Quiltblock ist beeindruckend! Er bestätigt mich, dass du eine tolle Stoffauswahl getroffen hast. Aber vor der vor dir liegenden Arbeit hätte ich jetzt richtig Schiss.
Liebe Grüße aus dem verregneten Köln!
Astrid
Ohhh… wow… ich finde Deine Quiltblöcke super schön… einer schöner als der andere… Das wird insgesamt sooo ein schöner Quilt.
Also. ich finde schon, dass Bücher aussortieren zum ausmisten zählt… Damit könnte ich mich auch mal wieder beschäftigen.. Kleine Schritte machen doch auch was aus. Das darf auch gefeiert werden..
Ich hab meinen Eintrag grade auch geschafft.. irgendwie war der Wurm drin.
Ein wunderbares Wochenende wünsch ich allen
illy
Den Compass-Block finde ich gut gelungen, mir fällt keine Ungenauigkeit auf. Aber man schaut meistens viel kritischer auf seine Arbeit. Super das alle Blöcke jetzt fertiggestellt sind, aber die Mammutaufgabe folgt. Ich bin gespannt, wie sich alles zusammenfügt.
Liebe Grüße,
Claudia
HAllo Andrea,
wow, Du bist schon richtig weit mit dem Jahresprojekt und hast es wettertechnisch sehr gut geplant gehabt. Wieso Du allerdings unzufrieden bist, kann ich nicht erkennen , für mich ist alles perfekt.
Im August muss man nochmals die Sonne genießen, Ausmisten steht dann im September wieder auf dem Plan, das machst Du genau richtig. Und zum Buch kann ich nur sagen, ich mag es auch überhaupt nicht, wenn man sich durch ein Buch quälen muss. Meist lese ich ja fertig, in der Hoffnung es wird noch besser, aber wenn es dann nicht so ist, dann war es einfach nur verschenkte Zeit.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Die August-Blöcke sind wieder sehr schön geworden. Ich bewundere wie organisiert du das Projekt durchführst und bin gespannt auf die nächsten Schritte.
Deine neue Stoffauswahl begeistert mich, liebe Andrea. Schmetterlinge, Hund und Katze – was will frau mehr?! Und ich schäme mich immer noch, dass ich auch meinen zweiten Anlauf mit dem Jahresprojekt vermasselt habe. Dir einen ganz lieben Gruß, Nicole
Hallo Andrea,
aus dem Urlaub zurück, schicke ich mal mein Jahresprojekt (Gewicht) zu dir.
Deine Blöcke sehen großartig aus!
Liebe Grüße
Ivonne
Der Compass Block ist wunderbar gelungen , liebe Andrea! Du hast wie immer eine tolle Stoffwahl getroffen, alles sehr harmonisch. Hab weiterhin viel Freude beim nähen. Lieber Gruß von Anna
Und wieder auf den letzten Drücker, aber ich bin noch am Ball liebe Andrea.
Deine Blöcke sind wunderbar und der Kompass strahlt etwas majestätisches aus, so erhaben liegt er da.
Ich finde ich wunderschön.
Nun freue ich mich auf die Zusammensetzung und hoffe, im September etwas früher mein Projekt zu zeigen…
Und auch öfter wieder zu kommentieren. Aber Leben 1.0 macht mir gerade etwas zu schaffen…
Dir einen schönen Samstags liebe Grüße
Nicole