Jahresprojekt Jahresquilt

Jahresprojekte 2023 {Juli}

1. August 2023

Die zweite Jahreshälfte ist angebrochen, da muss man sich schon mal am Zeitplan Richtung Fertigstellung der Projekte orientieren. Macht Ihr das ebenso oder ist es bei euch gar nicht nötig?

Zwei 20 inch Shine Bright Blöcke

Nähprojekt: ein Jahresquilt

Mein Quilt soll ja im Dezember in den Staaten gelandet sein, also muss ich mich ranhalten. Ich hatte zwar nicht damit gerechnet, dass ich zu dem Welpen im Haus auch noch mehr als mein Soll bei diesem Projekt schaffe. Aber es ist gelungen.

Im Juli stand – passend zum Sonnenwetter – die Blockserie “Shine Bright” an. Zwei mittelgroße Blöcke und vier kleine in kräftigen Kontrastfarben sind entstanden. Bei den Strahlen dominierten gelb und gelbgrüne Farbtöne, der Hintergrund blieb im Blaubereich. In der Mitte tummelten sich Katzen.

Im Janaur: 20 inch Block Merry Kite einen 10 inch und vier 5 inch Blöcke Antique Mosaic
Im Februar: 10 inch und vier 5 inch Blöcke Propeller und einen 20 inch Block Carpenter’s Wheel
Im März: 20 inch Block Lone Star und einen 10 inch Block Antique Mosaic
Im April: 2 Blöcke á 10 inch und vier 5 inch Blöcke Star Plus
Im Mai: 20 inch Block Priscilla
Im Juni: Zwei Blöcke à 10 inch und vier Blöcke à 5 inch Eight Hands around
Im Juli: Zwei Blöcke à 10 inch und vier Blöcke à 5 inch Shine Bright und 20 inch Wild Goose Chase Block

Vier 5 inch Shine Bright Blöcke

Dann wollte ich schon mal mit der Stoffauswahl für den nächsten Block beginnen, dem großen Wild Goose Chase Block. Einfach mal die dreieckigen Gänse zuschneiden. Und den Hintergrund. Und wenn ich mal dabei bin, kann ich ja… Tja, und dann war er schon im Juli fertig, der Wildgänse-Block. Perfekt. Jetzt fehlen nur noch zwei, die ich im August angehen möchte.
Nein, dann wäre ich nicht fertig. Die Teile für das Vorderteil müssen zusammengenäht werden, die Rückseite muss erstellt werden, Zusammensetzen, Quilten, der Rand… Also es gibt noch genug zu tun in den kommenden Monaten.

Wer mehr über diesen Quilt-Along der Vorjahre, dem ich hier folge, wissen möchte, kann sich hier beim Skillbuilder Quilt einen Überblick verschaffen.

20 inch Wild Goose Chase Block

Ordnungsprojekt: Ausmisten

Okay, war wieder nicht so meines. Aber ich hab schon mal im Kellerraum begonnen, Platz zu schaffen und umzuräumen. Immerhin.

Pixie findet die Muster offensichtlich spannend

Leseprojekt: eine griechische Krimireihe

Mittlerweile bin ich mit der Familie, dem Umfeld, den Kollegen und Vorgesetzten von Kommissar Kostas Charitos bestens vertraut.
Wie in all seinen Kriminalromanen eröffnet Markaris auch im Juli Roman “Offshore” einen Blick in die soziale und wirtschaftliche Situation Griechenlands (zur Zeit der Handlung). In diesem Krimi wird Charitos mit den Schatten des Aufschwungs konfrontiert – Offshore Geschäfte, Schwarzgeld und die skrupellosen Hintermänner, die im Endeffekt sämtliche Fäden bis zum Schluss in ihrer Hand behalten.  

  1. Hellas Channel
  2. Nachtfalter
  3. Live!
  4. Der Großaktionär
  5. Die Kinderfrau
  6. Faule Kredite
  7. Zahltag
  8. Abrechnung
  9. Zurück auf Start
  10. Offshore

Nun seid Ihr dran

Haben Euch Urlaub, Sommerwetter, der Sog nach draußen in die Natur Zeit für Eure Projekte gelassen? Gab es eine Pause, Durchhänger oder lief es gerade im Juli wie geschmiert? Ich bin gespannt!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

  • illy 1. August 2023 at 7:25

    Guten Morgen,
    wow.. Du bist ja wirklich gut im Durchhalten.. Dabei hast Du so süsse Ablenkung… oder die Hunde beflügeln Dich. Wer weiss?
    Liebe Grüße von hier
    illy

  • nina wippsteerts 1. August 2023 at 8:54

    Deine Windmühlen* sind ja wunderschön. wieder eine tolle Zusammenstellung! Und dass Du das alles noch geschafft hast, ist super! Auf die Wildgänse bin ich gespannt und drück die Daumen, dass alles (vor allem zeitlich) klappt.
    Liebe Grüsse
    Nina

  • Centi 1. August 2023 at 8:54

    *Centi hält mit quietschenden Reifen*
    Mann, ich hätte es beinahe völlig versemmelt! Also gebastelt hatte ich brav, aber Fotos und Video und Blogpost, das hab ich alles in letzter Sekunde gemacht… wie praktisch, dass ich gerade Urlaub habe. 😉
    Deine Quiltquadrate in Blua und Gelb finde ich total schön! Das sind wunderbare Sommerfarben, und die Form hat auch was von Sonnenstrahlen. Sehr hübsch!

  • die_Birgitt _ 1. August 2023 at 10:54

    …mein Projekt ist jeden Monat fertig gestellt, liebe Andrea,
    da heißt es nur noch durchhalten, dann bin ich auch fertig ;-)…ich staune, wie viele Bücher du geschafft hast…

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    • Andrea 1. August 2023 at 11:19

      Liebe Birgit, diese Bücher habe ich seit Projektbeginn Anfang Januar gelesen, nicht alle im Juli 😉
      Liebe Grüße
      Andrea

  • Nanni Guggemos 1. August 2023 at 22:06

    Liebe Andrea,
    super, dass es mit deinem Quilt so flott vorwärts geht! Die Muster und Farben gefallen mir sehr und ich bin schon gespannt, wie du das Ganze zusammenbasteln wirst!
    Die griechischen Krimis würden echt gut zu unserer Urlaubsreise passen – hast du einen, der besonders gut ist und den du mir empfehlen kannst?
    Vielen Dank dir für die tolle Idee mit der Jahresprojekt-Sammlung! Man entdeckt immer ganz viel interessantes und neues!
    Liebe Grüße
    Nanni

    • Andrea 1. August 2023 at 22:40

      Hallo Nanni, fang doch einfach mit dem ersten an. So lernst du den Kommissar am besten kennen.
      Liebe Grüße
      Andrea

  • Claudia 2. August 2023 at 19:30

    Deine Blöcke sind wieder richtig toll geworden, das gelb passt perfekt, es strahlt einem direkt entgegen. Das zusammensetzen und zusammennähen aller Teile stelle ich mir sehr aufwendig vor, da hast du noch jede Menge Arbeit vor dir.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  • Trillian 3. August 2023 at 21:46

    In diesem Jahr habe ich meine Projekte tatsächlich so locker gewählt, dass ich nicht planen muss, um etwas fertig zu bekommen. Ganz anders als in den letzten Jahren, da wartet auch noch ein Projekt aus dem letzten Jahr auf mich….
    Deine Blöcke sind toll geworden.

  • ELFi 4. August 2023 at 15:38

    Servus Andrea,
    deine Blöcke finde ich richtig schön, ich mag Gelb sehr und in Kombination mit Blau erst recht! Einen Zeitplan in dem Sinn habe ich lediglich in der Hinsicht, dass ich die vorgegebenen Geburtstagsdaten nicht übersehe. Durchhänger hatte ich bisher keinen, ich liebe das Kartenbasteln und es läuft . . . Danke für die tolle Aktion und liebe Grüße!
    11i

  • Nicole/Frau Frieda 5. August 2023 at 19:40

    Du meine Güte, war ich schon lange nicht mehr her, liebe Andrea. Es ist keine böse Absicht, sondern eher einbissel mein schlechtes Gewissen, dass ich es wieder nicht geschafft habe, meine Vorhaben zu verwirklichen. Sooorrrryy! Deine “Windmühlen” gefallen mir sehr, das wird einfach toll. Ganz liebe Grüße, Nicole

  • Astridka 6. August 2023 at 14:10

    Deine Blöcke sind so schön, dass ich jetzt ganz gespannt auf den fertigen Quilt bin. Vielleicht sollte ich damit auch mal anfangen, statt immer bei Twitter zu sein. Wahrscheinlich würde es mir besser bekommen.
    Im Keller versuche ich auch einen Schnitt zu bekommen. Aber noch mehr beschäftige ich mit dem Neuorganisieren unserer Akten und der entsprechende Schredder läuft jeden Tag. da kommen natürlich auch viele Erinnerungen hoch und das finde ich anstrengend. Aber bei Regenwetter eine sinnvolle Beschäftigung.
    Ich hoffe, es geht euch recht gut. Die Anspielungen und die stille im log lassen mich doch stutzig werden.
    Alles Liebe!
    Astrid

  • kleiner-staudengarten 8. August 2023 at 16:26

    Die Windmühlenblöcke gefallen mir und ich bin schon wirklich gespannt auf deinen fertigen Quilt.
    Lieben Gruß von Marita

  • Anita 15. August 2023 at 14:52

    WOW, deine Patchwork-Blöcke sind wunderschön.
    Liebe Grüße
    Anita

  • Pia 16. August 2023 at 21:34

    Was für satte Farben uns da entgegen leuchten, ich bin gespannt auf die fertige Decke und, dass du rechtzeitig fertig wirst, da habe ich keine bedenken. Ausser deine Vierbeiner brauchen dich mehr. Ich nehme an jetzt ist es dir auch zu heiss im Nähzimmer. Der Sommer ist ja mit voller Wucht zurück.
    L G Pia

  • anna 20. August 2023 at 9:36

    Ob ich mit meinem , wie vorgenommen, Kreuzstichsampler fertig werde kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
    Eine schöne und aufwendige Stickarbeit mit viel Farbwechsel. Stoffabbau wird mich auch die nächste Zeit beschäftigen.
    Deine Blöckchen gefallen mir sehr , liebe Andrea. Wie fein sich gelb mit blau ergänzt, die Farben bringen sich gegenseitig zum leuchten. Ich freue mich darauf deine Fortschritte zu sehen. Lieber Gruß von Anna

  • niwibo 30. August 2023 at 9:06

    Auch dieses Mal habe ich es geschafft und bin auf dem letzten Drücker dabei liebe Andrea,
    im Moment allerdings ist kreative Flaute, ich hoffe, das legt sich wieder, aber ich bin definitiv urlaubsreif…
    Deine Blöcke strahlen miteinander um die Wette, ich bin schon so gespannt, wie die Vorderseite aussehen wird,
    wenn alles arrangiert ist.
    Also, dann bis übermorgen, ich freue mich drauf.
    Lieben Gruß
    Nicole