Wochenrückblick

Erinnerungskamera

10. Dezember 2022

Man trägt doch eine eigentümliche Kamera im Kopfe,
in die sich manche Bilder so tief und deutlich einätzen,
während andere keine Spur zurücklassen.

Bertha von Suttner  (1843–1914)

Meine zweite Adventswoche

Januar 2022
GEKNIPST

habe ich diese Woche nichts. Deshalb habe ich für heute mal Bilder aus dem ersten Halbjahr dieses Jahres herausgesucht. Außer das allererste Bild: eine schöne Erinnerung an unseren ersten Hund Leilah, einem leidenschaftlichen Winterhund.

GEKOSTET

hat auch Flint vom Neuschnee gestern. Offenbar hat er ihm geschmeckt, denn er wollte gleich mehr. Ob seiner empfindlichen Gedärme habe ich das lieber sofort unterbunden.

GERAST

ist er dann natürlich auf der schneebedeckten Wiese wie eine aufgezogene Feder, die man endlich löst (nach einer Woche an der Leine kein Wunder)

Februar 2022
GEFAHREN

zur Tierärztin, die Flints Op-Narbe inspizieren wollte. Alles okay. Nun darf er ohne seinen Stoffbody im Haus sein. Ab diesem Wochenende kann er wieder leinenlos unterwegs sein und dann ab Montag auch wieder mit anderen Hunden spielen.

GESCHICKT

das große Paket in die Staaten

März 2022

unaufgeforderte und unbezahlte Werbung, da Nennung von Namen, Buch- und Musiktiteln

GELESEN

Am Wochende werde ich die “Die Meute der Morrigan” von Pat O’Shea beenden. Vor vielen vielen Jahren habe ich es meinen Kindern vorgelesen. Das Meiste hatte ich glatt vergessen. Danach werde ich beginnen mit dem neu erschienen Buch von Andrej Kurkow: “Tagebuch einer Invasion: Aufzeichnungen aus der Ukraine”.

“Bloodlands. Europa zwischen Hitler und Stalin” von Timothy Snyder begleitet mich noch immer. Was für eine blutgetränkte Landschaft, in der heute dasselbe geschieht wie vor 80-90 Jahren.

GECLICKT

diese aktuelle Diskussionsrunde

GEHÖRT

White Winter Hymnal mal aus Dänemark

April 2022
GENÄHT

ein Geschenk für eine kleine Enkelin

GEMACHT

Friseurtermine

GEÜBT

in der Woche an den Trainingsgeräten, da ich am Sonntag geschwänzt hatte. Es musste immer eine/r von uns ein Auge auf den frisch operierten Collie haben

Mai 2022
GETRAGEN

zum ersten Mal in diesem Winter Handschuhe und Mütze

GEORDERT

ein paar Weihnachtsgeschenke für die Kids

GEÄRGERT

dass ich für meinen neuen Führerschein noch ein anderes Foto nachreichen musste. Gut, dass auch der nahe Drogeriemarkt einen Passfotoservice anbietet. Muss ja nicht besonders schön sein. Meinen alten Führerschein habe ich maximal drei Mal in meinem Leben vorzeigen müssen. Und dann wurde einmal gleich geschaut, ob ich auf einer Fahndungsliste stehe. Das lag aber nicht an meinem Foto oder meiner Fahrweise. Meine “Fleppe” hat einfach eine seltenere Farbtönung…. Sowas geht mit dem neuen Kärtchen nun nicht mehr.

Juni 2022
GEFREUT

Ich konnte einer anderen Hundebesitzerin im Ort mit einer homöopathischen Medizin aushelfen. Praktisch, wenn man dieselbe Tierärztin hat.

GEFRAGT

Das obige Zitat inspiriert mich: Welche Bilder dieses Jahres haben sich denn durch Eure Kamera im Kopf ganz besonders in Euren inneren Erinnerungsfilm eingeätzt?

Juli 2022

Mein Wochenende

Ich bin ja mal gespannt, wie viel Schnee es am Wochenende geben wird. Auf jeden Fall warten noch einige Vorhaben im Nähzimmer und Bücher auf dem Sofa. Der kleine Collie wird mich zwischendurch anstupsen, weil er im Schnee toben will oder vielleicht auch drinnen ein bisschen trainieren oder spielen. Also ein ganz geruhsamer dritter Advent hier.

Schneit es auch bei Euch? Kein Problem, wir kommen alle digital zum Samstagplausch nach Berlin...

  • Centi 10. Dezember 2022 at 7:49

    Ja, ich bin gerade im Schneetreiben zu Netto und zurück gewackelt – nachdem ich versehentlich schon um kurz nach 6 statt kurz nach 7 da war, weil ich unwissentlich eine Stunde zu früh aufgestanden war. 😀 Und ich hatte mich schon gewundert, warum beim Bäcker so wenig los war…!
    LG
    Centi

  • Astridka 10. Dezember 2022 at 10:51

    Ihr habt doch einigen Schnee? Hier hängen immer noch Blätter an manchen Bäumen, sonst nichts als Grau.
    Gut, dass der junge Hund wieder seinen Impulsen nachgeben kann, ohne dass du Sorge haben musst!
    Ein schönes 3. Adventswochenende!
    Astrid

  • C Stern 10. Dezember 2022 at 11:31

    Ich finde das Eingangszitat von Bertha von Suttner eindrucksvoll – vielleicht war dieser Gedanke von Suttner ja einst auch positiv gemeint, und trotzdem ist er mir zugleich auch ein Hinweis darauf, dass viele Menschen auf dieser Welt Bilder in sich gespeichert haben, deren Original sie alle selbst miterlebt haben – und nicht aus den Medien, wie wir es tun: Sie haben Krieg erlebt / sie erleben Krieg und müssen mit ihren tiefen seelischen und oft auch körperlichen Wunden fertigwerden.
    Ich finde es erschreckend und bedaure zutiefst, dass wir Menschen noch immer nicht gelernt haben, wie kostbar Leben ist. Und doch wird es in Sekundenschnelle ausgelöscht, aus welchen Motiven heraus auch immer.
    Das Erinnern scheint mir in vielem so wesentlich zu sein, vor allem dann, wenn es dazu führen soll, dass es zu keinem Unrecht unter Menschen mehr kommt. Solange es allerdings gewaltige Industrien und so viele Menschen gibt, die von der Herstellung und vom Verkauf von Waffen leben, habe ich keine Hoffnung auf Frieden in der Welt!

    So richte ich meine Fotokamera ganz bewusst auf all das Schöne, das es auch so vielfach zu bewundern gibt, denn da ich mich immer wieder mit sehr schweren Themen auseinandersetze, ist mir das Hinblicken auf das Gute und Unversehrte ganz wichtiger Ausgleich …
    Liebe Grüße, C Stern

  • Ursula 10. Dezember 2022 at 11:59

    Oh ja Führerschein, das ärgert mich auch. Meine graue Pappe ist doch noch gut…. *Lach. Ja Foto machen, Landratsamt etc. das ist alle Zeit die unnötig ist in meinen Augen. Und Geld kostet es auch.
    Ich muss bis spätestens Mitte Januar 23 tauschen.
    Und Friseurtermin den muss ich auch noch. Dringend.
    Ein schönes Adventswochenende wünsch ich Dir.
    LG
    Ursula

  • Karin Be 10. Dezember 2022 at 12:54

    Wie schön für Flint – freie “Fahrt” und Gas geben! Ich habe meinen Kater vor Augen, als er im Sommer, nach vier Wochen Halskragen diesen endlich los wurde! Er war wie losgelöst!
    Die Worte Berta von Suttners machten mich nachdenklich. Es reicht im eigenen Blog zurückzublättern und ich sehe Bilder, die völlig aus meiner Erinnerung sind und bei anderen spult sich ein ganzer Erinnerungsfilm in meinem Kopf ab.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

  • Pia 10. Dezember 2022 at 22:01

    Manchmal tut es einfach gut, zurück zu blenden und die Erinnerungen wieder hochleben zu lassen.
    Weist du was ich bei deinen Bildern denken musste, ja genau dieses Foto habe ich bei dir schon gesehen.
    Ich komme immer wieder gerne bei dir vorbei.
    Ich wünsche dir einen schönen dritten Advent.
    L G Pia

  • nina. aka wippsteerts 10. Dezember 2022 at 22:23

    ich freu mich für Flint …und damit auch für Dich.
    ich mag es, dass Du alte Fotos des Jahres genommen hast
    Liebe Grüße und natürlich einen schönen 3. Advent, viel Spass beim Nähen
    Nina