Wochenrückblick

Zunehmende Finsternis

15. Oktober 2022

Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird.”

“Faithless is he that says farewell when the road darkens.”

J.R.R. Tolkien (Gimli in ” Der Herr der RingeDie Gefährten“)

Oktobermittenwoche

GEFREUT

Wie schön, auch in diesem Jahr finde ich auch im Herbst auf dem wenig begangenen Waldrandweg noch wilde Himbeeren. Mmmmh!

GELACHT

über die (leider nur satirische) Annexion Kaliningrads durch Tschechien Das ganze Netz baut den Witz aus. Es gibt schon eine eigene Website. Leute, wenn die Kaliningrader wirklich abstimmen dürften, bekämen die Tschechen die Stadt nach hunderten von Jahren vielleicht zurück….

GESPIELT

hat Flint begeistert mit uns noch begeisterter mit Hunden, die wir getroffen haben.

GEFÜHLT

teilweise wie ein Alien beim Einkaufen mit Mund-Nasen-Schutz und Abstand halten

GENICKT

beim Interview vom scheidenden ukrainischen Botschafter Andrij Melnyk ” Die Deutschen wollen nicht wahrhaben, in welcher Welt sie leben” .
Ist leider so. Schon in der Pandemie jammerten die Leute ständig nach ihrer “Normalität”, die wieder zurückkehren soll. Leute, die Welt rollt weiter. Auch wenn es weh tut.

GELACHT

über die lustige Möwentoilette am frühen Morgen. Eigentlich war ich gerade unterwegs zu meinem monatlichen Fotostandort.

GEFAHREN

mit Flint zur Tierärztin, um die Blutwerte wieder überprüfen zu lassen

GEJAMMERT

über Schmerzen im Fuß seit dem Krafttraining. Irgendwas ist an einem bestimmten Gerät schief gelaufen

GEBÜRSTET

es ist nicht so, dass man Kurzhaarcollies nicht bürsten muss. Gerade wechselt Flint sein Fell und zieht dann den Wintermantel über. Im Gegensatz zu unseren früheren Hündinnen findet er Kämmen blöde. Es sein denn, er darf inzwischen auf dem Groom herumkauen. Na, sei’s drum, Hauptsache er hält still.

GEIMPFT

die vierte Impfung abgeholt. Dieses Mal in einer Arztpraxis mit der längsten Wartezeit von allen vier Impfterminen. Seufz.

GETRAGEN

mein “Geheimnis” ab Oktober: Wolle-Seide-Unterhemd. Und wenn es mal kühl im Haus ist, eine Wolljacke.

unbezahlte und unaufgeforderte Werbung, da Nennung von Namen und Buchtiteln

GELESEN

Mein Buch der letzten Woche habe ich erst mal zur Seite gelegt. Es reißt mich nicht mit, sondern ermüdet mich so sehr. Das wäre wohl eher was, wenn ich mal nicht einschlafen kann. Stattdessen habe ich mit Sarah J. Maas: “Das Reich der sieben Höfe 1- Dornen und Rosen” begonnen. Mit ein bisschen Fantasy kann ich wenigstens mal für ein paar nette Lesestunden aus dem Alltag aussteigen.

GEHÖRT

Kommt mir gerade immer wieder in den Sinn. Mit dem großartigen Eddie Redmayne.

GECLICKT

dieses aktuelle Interview

GEFUNDEN

Geht es Euch auch so? In kaum einem Jahr habe ich so viele so unterschiedliche Pilze gesehen, wie in diesem.

GENÄHT

Der Babyquilt ist fast fertig und braucht immer noch seinen Rand. Ich habe sehr dringend auf den bestellten Stoff gewartet. Gestern lag er endlich im Briefkasten.

GEPLANT

Zwei Overalls. Einer in Kleinkindgröße aus Wollwalk und der Babyoverall aus Wollfleece. Die Schnitte sind entsprechend kopiert. Ich werde also am Wochenende damit beginnen können.

GEFRAGT

“Muss ich jetzt wieder posieren üben?” fragt Herr Collie. Ja, ist so. Du kannst ja auch mal lernen, unterwegs für ein paar Sekunden mal den Popps unten zu behalten und nicht ständig hin und her zu zappeln.

GESCHMERZT

der Rücken, Herbstproblem.

GENOSSEN

den Besuch bei der Tochterfamilie. Leider war deren kleine Hündin erkrankt und musste am nächsten Tag operiert werden. Mittlerweile ist sie aber wieder fit.

GESAMMELT

immer noch Maroni (Esskastanien). Ich glaube, Flint stöhnt schon, wenn er die Maronibäume sieht. Dann kriechen die Zweibeiner schon wieder auf dem Boden herum.

Mein Wochenende

Es liegen genug Näharbeiten bereit. Quilt, Overalls…
Am Sonntag besuchen wir mal Flints Hundeschulfreundin, auch eine Collie-Hündin. Das wird ein Spaß. Zumal es noch einmal richtig warm werden soll.

Habt Ihr Pläne fürs Wochenende? Auf jeden Fall treffen wir uns beim Plausch im Karminroten Blog bei der Berliner Andrea

  • Astridka 15. Oktober 2022 at 10:35

    Eine feine einleitende Aussage! Und so viel schöne Natur-Details!
    Ich wünsche dir einen großen Näherfolg!
    ❤️lich
    Astrid

  • Ulrike 15. Oktober 2022 at 13:35

    Hej,
    ja, seit wir im Ausland leben kommt mir das ganze Gejammere in Deutschland so richtig hoch. Wir haben ja immer noch keine Beschränkungen, leben eigentlich wie vor Covid. Die Woche hatte ich mir auch meine 4. Impfung abgeholt, diesmal ganz fix ohne Wartezeit :0) nur leider mit Nebenwirkungen, aber die verflüchtigen sich jetzt wieder. Wir haben dieses Jahr tatsächlich Birkenpilze vorm Haus, groß und schön und zahlreich *lach* Schöne herbstliche Bilder und Eddie Redmayne mag ich total gerne…besonders mit Koffer :0) Bin gespannt auf den Babyquilt…ganz LG aus Dänemark und ein schönes herbstliches Wochenende, Ulrike :0)

  • Friederike 15. Oktober 2022 at 13:46

    Die Kaliningrad Satire ist bisher an mir vorbei gegangen, danke dir fürs Zeigen 🙂
    Der Herbst zeigt momentan wieder die schönsten Farben, ich kann mich an den Blättern dann nicht sattsehen und würde am liebsten alle sammeln…
    lg und ein schönes Wochenende, bei uns ist Regenwetter, aber mir macht das sowieso nichts

  • nina. aka wippsteerts 15. Oktober 2022 at 15:08

    Na, die Hundeaugen können aber schon genau richtig in die Kamera gucken 🙂
    Gut, dass es dem Tochterhund wieder besser geht.
    Wir sagen hier immer, dass wir Deutschen auf einem echt hohen Niveau jammern (und meckern, nur weil es an der Kasse mal länger dauert als der Einkauf, weil ja gerade nirgends wieder und immer noch höhere Krankenstände sind… und man ne Zeit hat und nienicht alles im Regal was ich gerade will und man nun einen Pullover (oder warme Unterwäsche) anziehen muss, usw )
    Genug davon, Deine Fotos tun jedenfalls wieder richtig gut
    Hab ein schönes und kreatives Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

  • Pia 15. Oktober 2022 at 18:39

    Ich bin gespannt welche Strassen dunkel werden diesen Winter! Eigentlich mag ich die Dunkelheit schon auch, nur die kurzen Tage und die Kälte nicht. Aber jetzt bei dem herrlichen Herbstwetter lockt die Natur und verfärbt sich jeden Tag mehr. Das mit dem Abstand halten beim Einkaufen, scheinen die meisten schon wieder verlernt zu haben! Zum nähen komme ich zur Zeit viel zu selten, dabei wächst die Enkelin im Moment so schnell. Die Jogginhose für eure Enkelin gefällt mir sehr gut und wird sicher sehr gerne getragen. Viel Spass beim nähen wünscht dir, Pia

  • yase 15. Oktober 2022 at 19:00

    Diese Unterwäsche habe ich mir auch gegönnt. Fürs Arbeiten. Wer weiss, was der Vermieter mit der Heizung macht – gedämmt ist eh überhaupt nicht in dem alten Haus. Und falls wir wieder mit offenem Fenster arbeiten müssen (Aerosole) dann frier ich wenigstens nur wein bisschen
    Herzlichst
    yase

  • Karin Be 16. Oktober 2022 at 0:35

    Du bist nicht allein als Alien. Mir geht es ebenso und im Wohnhaus meines Vaters verstummen durch steigende Infektionen die grummelnden Kopfschüttler über sein konsequentes Maskentragen im Fahrstuhl und dem Bestehen darauf, diesen alleine zu benutzen.
    Ich gehe weiterhin in keinen geschlossenen öffentlichen Raum ohne Maske und habe kein Problem damit.
    Flint, die Möwe, Flint, … ich habe ein Lächeln im Gesicht. Der kleinen Hundedame wünsche ich eine gute Besserung.
    Um die selbst gesammelten Maronen beneide ich dich ein wenig. Dieses Jahr habe ich keine. Sonst brachten mir die Eltern welche von ihrem Bodenseeurlaub mit.
    Liebe Grüße,
    Karin

  • Nicole/Frau Frieda 20. Oktober 2022 at 3:46

    Mir geht es genauso wie Dir, liebe Andrea. So viel Pilze wie in diesem Jahr habe ich noch nie gesehen und so viele verschiedene Sorten. Unglaublich! Ich finde Flint macht seine Sache schon unwahrscheinlich gut. Er sieht jedenfalls sehr dekorativ aus. Und er “leidet” genau wie unsere Julie: immer dieses Anhalten damit die Zweibeiner etwas aufheben können. Ob Walnüsse, Kastanien, Birnen oder Äpfel – alles kommt ins Körbchen. Ganz liebe Grüße Nicole