Wochenrückblick

Oh, mei….

21. Mai 2022

Die Freiheit verlangt immer nach Staatsbürgern, manchmal nach Helden.

Henri-Benjamin Constant de Rebecque (1767-1830) 

Maisommerwoche

GESCHAFFT

endlich einen Haken an das Krafttraining mit neuem Programm und Einweisung vom Fachpersonal gemacht

GETROFFEN

meine alte Hausärztin, die leider, leider vor wenigen Jahren in Rente ging. Ausgerechnet beim Krafttraining läuft sie mir über den Weg. So witzig!

GESCHAUT

guckt Ihr zu, wenn Euch Blut abgenommen wird? Ich hab da kein Problem damit. Mal sehen, was die Routine-Untersuchungen bei mir ergeben.

GESTAUNT

über so ein großes “Bleiches Waldvögelein” mit sooo vielen Blüten. Ich hab Euch mal den langnasigen Herrn Flint zum Größenvergleich daneben gesetzt.

GERUFEN

wow, was für ein Akeleienjahr. Als ich auf unserem geheimen Weg mal ein, zwei Akeleien anschauen wollte, wurde ich gleich von einer ganzen Armada dieser zauberhaften Blüten begrüßt

GENÄHT

das sommerliche Shirt und die Bubenleggins aus dem geliebten Hundestoff habe ich nach dem Nähen gleich dem jungen Herrn zugeschickt. Aus einem Musselinstoffresten entstand gestern noch eine kurze Hose. Diese Zwerge haben eine praktische Größe für die Resteverwertung von Stoffen.

GEKAUFT

noch einen kleinen Vorrat an Jerseys bei einem Stoffladen, der leider endgültig schließt. Schade, dort gab es immer tolle Stoffe von deutschen Designer*innen, die ich besonders gern für unsere Amerikaner*innen vernäht habe.

GEKNIPST

war ja klar, dass das Foto nicht scharf werden konnte. Aber es war so lustig, dass die Akelei von der einen Seite Besuch von einer Wespe und von der anderen von einer Hundenase bekam.

GELERNT

dass in dieser Woche der Tag der Stickerei in der Ukraine begangen wurde, an dem die Einheit und kulturelle Wiederbelebung des gesamten multinationalen ukrainischen Volkes gefördert werden soll. Da durfte auch der Präsident mal raus aus seinem grünen Shirt.

GELACHT

dass sich Satire nicht selten als positives Wunschdenken entpuppt: NOTÜ statt NATO . Wäre doch eine Idee, oder??

GENERVT

von unserer Selbstverteidungsministerin, vom großen Zauderer an der Regierungsspitze (gut, dass Annalena einen Teil seines Jobs übernimmt…)

GEHOPPELT

wenn man schon die Abendrunde gemeinsam mit dem Collie unternimmt, dann versucht man doch, auch hinter ihm her zu galöppern. Klar, dass die Zweibeiner vor Schreck und Sorge schier einen Herzkasper bekommen… Aber man ist doch schließlich Chefin und muss sich auch mit 13;5 Jahren noch behaupten. Den Muskelkater war es wert! Darauf ein paar Leckerli!!

GEBELLT

hat natürlich der kleine Collie beim ersten Besuch eines von der Trainerin geführten “Social walks” vor Aufregung. Er fand es daneben, dass er den kleinen Sheltie nicht begrüßen durfte. Aber der mag halt andere Rüden nicht. Menno, diese Kerle…
Wenn er seinen Gegenüber kurz abchecken darf, läuft es ansonsten. Er ist ja kein Krawallbruder.

unbezahlte und unbeauftragte Werbung da Nennung von Namen, Buchtiteln, Songtiteln

GELESEN

Fertig gelesen habe ich Dara McAnulty: “Tagebuch eines jungen Naturforschers“. Was für ein eindrucksvoller junger Autor! Nicht nur für Jugendliche ist es interessant, mal den Begriff des “Heldentums” neu zu betrachten, der gerade in den dunklen Zeiten der deutschen Vergangenheit missbraucht wurde. Über Ben Brooks: “Not all heroes wear capes” habe ich hier letzte Tage bereits eine Rezension geschrieben. (Warum kann man den Titel nicht in der deutschen Übersetzung auch deutsch schreiben? Oder klingt das zu uncool…? Egal, ich kann auch englisch denken…) .

In der kommenden Woche möchte ich mit Timo Feldhaus. “Mary Shelleys Zimmer. Als 1816 ein Vulkan die Welt verdunkelte “ beginnen. Naja, wir brauchen derzeitig gar keinen Vulkan, dass sich unsere Welt verdunkelt…
Nebenbei läuft mal wieder ein Hundebuch mit; Kai Hartmann, Nancy Wendler: ” Das feine Führen: Führung braucht Vertrauen.”

GEHÖRT

NDR Streitkräfte und Strategien
Stefania.

GESCHENKT

hat uns die Nachbarin ein Kürbispflänzchen. Na, da versuchen wir mal unser Glück in einem Kübel

GEMOCHT

die Küken, die beim amerikanischen Familienzweig geschlüpft sind. Die haben gleich übers Smartphone rübergepiepst.

Mein Wochenende

Bei uns besteht/bestand erfreulicherweise nicht ein so hohes Gewitterrisiko wie im Norden. Bei dieser Wärme drängt es mich nicht wirklich ins Nähzimmer unterm Dach . Da das nächste Wochenende schon verplant ist, werde ich einfach mal drinnen klar Schiff machen, während es draußen so heiß ist.

Wir treffen uns wieder beim Samstagsplausch in Berlin bei Andrea (Blog Karminrot).

  • nina. aka wippsteerts. 21. Mai 2022 at 7:13

    Das Foto von Insekt, Blume und Bundeswehr mag ich wegen der Unschärfe irgendwie besonders. 😊
    Ich gucke übrigens beim Einstich nicht gern hin (liegt daran, dass sie bei mir nicht gute” Venen finden zur Blutabnahme) danach ist es mir recht egal
    Netterweise haben die Gewitter hier nichts Schlimmes angerichtete, dass war aber nicht überall so und soll Gen Osten wohl auch noch Mal heftig werden
    Liebe Grüße
    Nina

    • Andrea 21. Mai 2022 at 7:59

      Hallo Nina, da hat dir die Autokorrektur aber einen Streich gespielt. Flint ist noch nicht beim Bund.
      Der ist einfach noch zu jung 😉
      Liebe Grüße
      Andrea

  • illy 21. Mai 2022 at 8:52

    Guten Morgen,
    uiui… Insekt, Blume und Hundenase auf ein Foto zu bekommen ist schon supertiming. Ich mag Akelei auch, allerdings möchte ich sie auch im Zaum halten.. die wuchert wirklich überall hin..
    Ich kann beim Blutabnehmen weder hinsehen noch gehts im sitzen… Ist sehr übel und ich weiss nicht warum.
    Faszinierend das bei Euch der Mohn schon so wild blüht… Hier dauerts wohl noch….
    Ein wunderbares Wochenende für Euch
    illy
    PS: ich hab mich gefreut, dass Dir die letzten Stulpen auch gefallen. Da hatte ich bei der Resteauswahl doch ein gutes Händchen… *freu*

  • Astridka 21. Mai 2022 at 9:47

    Sehr frühsommerlich, das alles auf deinen Fotos! Und dann dein Kümmern um deine Gesundheit! Das bewundere ich ( aber mein Fitnessprogramm täglich zu Hause ist auch nicht von schlechten Eltern ).
    Hab ein schönes Wochenende!
    Astrid

  • Karin Be 21. Mai 2022 at 22:07

    Mein Lieblingsbild dieses Mal bei dir, deine beiden Hunde, zusammen, voller Aufmerksamkeit!
    Die Hundenase ist natürlich auch fein, vor allem durch den Schmunzelfaktor. Meine beiden Pelze müssen ja genau so immer irgendwas mit ins Bild bringen, wenn ich an etwas besonders beschäftigt oder interessiert bin.
    Meine Gesundheitstage beginnen am Montag. Nach dem Tod der Mutter bin ich an den Vorsorgeuntersuchungen dann wieder dran. Das weitere Fitnessprogramm erledige ich mit Hacke und Spaten, wie Auf-und-Nieder beim Unkraut zupfen.
    Akeleien, wie hübsch! Die schmücken meinen Garten üppig, dürfen sie auch, denn sie gehören zu einem Bauerngarten, wie meiner einer werden soll.
    Liebe Grüße,
    Karin

  • Pia 21. Mai 2022 at 22:19

    Das erste Bild ist so richtig zum die Seele baumeln lassen. Die Akeleien vermehren sich in unserem Garten fleissig und jede einzelne Pflanze ist eine Pracht. Vor ein paar Jahren entfernte mein Mann fast alle als Unkraut, das gab ein kleines Gewitter unter uns. Zur Blutabnahme war ich schon länger nicht mehr, aber da kann ich gut zusehen ob und wieviel Abgezapft wird.
    L G Pia

  • Rosa Henne 21. Mai 2022 at 22:36

    Ja, liebe Andrea, es ist wirklich ein Jahr der Akeleien. Auch ich habe viele in meinem Garten und freue mich sehr darüber.
    Das Foto mit Flints Nase und der Biene im Anflug ist gigantisch und richtig witzig :-)!!! Soo schön auch das Mohnfoto!!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • mano 22. Mai 2022 at 6:29

    das foto der beiden hunde zusammen ist ja der hit, ebenso hundenase und flint an orchidee! der mai ist einfach himmlisch – und mohn und akeleien bevölkern garten und straßenränder. da könnt ich täglich freudentänze aufführen!
    liebe grüße
    mano

  • Pastellfarben 22. Mai 2022 at 7:52

    das bild mit der chefin und dem kleinen collie ist dir so fantastisch gelungen!
    “social walks” hatten wir auch, eigentlich ein workshop futterbeutelarbeit, joya war so abgelenkt durch die anderen hunde und hundeführer das wir beide nur mitgelaufen sind……..
    liebe grüsse christa

  • niwibo 22. Mai 2022 at 19:47

    Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal richtig viele Akeleien im Garten liebe Andrea,
    aber auch nur, weil die Gärtner sie mir bei der Gartengestaltung gesetzt haben.
    Bin gespannt, ob sie nächstes Jahr wiederkommen, die schaffen es hier nicht immer…
    Wespe, Akelei und Hundenase finde ich klasse.
    Ein tolles Bild.
    Und die Küken aus Übersee hätte ich zu gerne mal gesehen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole
    die Blut sehen kann, wenn’s abgezapft wird…

  • Nanni Guggemos 22. Mai 2022 at 21:38

    Liebe Andrea,
    ja, die Akelei sind die Blume der Woche – hier blüht fast nichts anderes und sie füllen die Lücke zwischen den Tulpen und den Rosen, Pfingstrosen etc.
    Über die englischen Titel auf deutschen Büchern hab ich mich schon öfter geärgert, da ich Bücher gern mal im Original lese und durch die zunehmenden englischen Titel verwirrt bin.
    Über die Idee mit der NOTÜ hab ich mich auch sehr gefreut…
    Liebe Grüße
    Nanni

  • Nicole/Frau Frieda 23. Mai 2022 at 7:41

    Ich liebe Akeleien, liebe Andrea. Je mehr desto besser. Dein Foto vom Lockenhund und Flint ist bezaubernd. Wie schön, dass das klappt. Bei uns blüht der Mohn auch schon und obwohl der Sturm nicht ganz ohne war, gab es von Regen fast keine Spur – also alles wie immer. Dir einen schönen Tag und herzliche Grüße, Nicole

  • Andrea Karminrot 23. Mai 2022 at 8:44

    Auch wenn Hundenase und Bienchen nicht scharf sind, das Bild ist klasse!
    Eigentlich witzig, dass du deine alte Ärztin wiedergetroffen hast.
    Seit dem Gewitter ist es bei uns angenehm kühl. Dem Kerl zu kalt (was zu erwarten war!)
    Ich komme kaum zum lesen. Warum eigentlich?
    Unser Wohnzimmer ist in einem zarten Grün gestrichen. Ganz gegen meine eigentlichen Farbwünsche.
    Hab eine schöne Woche
    Andrea