Wochenrückblick

Es keimt

9. April 2022

Man kann aus Bajonetten einen Thron bauen,
aber man kann nicht lange darauf sitzen

Boris Nikolajewitsch Jelzin (1931-2007)

Meine stürmische Aprilwoche

GESTAKST

ist der Storch im Nachbarort schon durch die Wiesen. Mal schauen, ob die/der Partner/in mittlerweile auch eingetroffen ist.

GESTÜRMT

und gewindet hat es hier in den letzten Tagen tüchtig. Richtige Aprilwettertage hat uns diese Woche beschert.

GEHOFFT

auf eine Verschärfung der Sanktionen. Warum bei uns kein sofortiges Tempolimit möglich ist, kann kein vernünftiger Mensch nachvollziehen. Es könnte an dieser und so manchen anderen Stellen so viel Energie eingespart werden.

GESCHNEIT

hat es auch, allerdings habe ich da nur Fotos auf dem Handy. Eigentlich wollte ich den Schnee nutzen, um zu einem meiner Fotostandorte zu eilen. Das wäre ja ideal für eine morgendliche Hunderunde gewesen. Doch kaum waren wir am Parkplatz angekommen, erblickte ich eine Hundebesitzerin mit ihrer läufigen Hündin. Da habe ich meinen testosteronübersteuerten Rüden gar nicht erst ausgepackt, sondern habe mir eine andere Runde ausgesucht.

GELASSEN

habe ich die Kamera meist daheim. Mal weil es regnete, mal weil mir gerade Hundeerziehung wichtiger war, mal weil ich einfach keine Lust hatte.

GEGESSEN

als der Liebste am Montag vom Hofladen heimkehrte, berichtete er mir von einem schier vergoldeten Gemüse, das er eingekauft hätte: der erste badische Spargel! Der war sein Geld aber wirklich wert, absolut köstlich!

GENÄHT

eine Kollektion (Kleid, zwei verschiedene Shirt, Leggings) mit dem gewünschten “Pegasus-Einhorn”-Stoff für das kleine Enkelmädchen

unbezahlte und unaufgeforderte Werbung, da Nennung von Namen und Buchtiteln

GELESEN

Ich bin gespannt, wie Richard Osmans “Der Donnerstagsmordclub” enden wird. Eine höchst vergnügliche Krimilektüre, die ich nur empfehlen kann. Meine mittlere Tochter schenkte uns zu Weihnachten von Sy Montgomery: “The Soul of an Octopus: A Surprising Exploration Into the Wonder of Consciousness”. Eine spannende englische Lektüre, mit der ich eine Menge über Oktopusse lerne.
Auf meinem Hundebuchstapel liegen seit heute ganz obenauf Maria Hense:”Grenzen setzen: fair und wirksam” und Ücüncü Gülay: “Der gelassene Hund”

GESCHAFFT

Den Lockenkindern habe ich nun Jules Vernes “Reise um die Erde in 80 Tagen” per Skype fertig erzählt. Wir haben die Erde umrundet und manche interessanten Dinge gelernt.

GESTAUNT

Der kleine Collie hat nun seine neue Liegestätte im Büro angenommen und mag auch das beruhigende Relaxopet (keine Werbung, selbst bezahlt). Mal sehen, wie diese Entspannung abseits des Wohnbereichs genutzt wird, wenn wir nächste Woche Besuch bekommen. Im Büro hätte er nämlich absolut seine Ruhe und könnte sich mal komplett ausklinken.

GESTRITTEN

Sorry, kleiner Flint, aber manchmal bist du so eine nervige Pienzbacke, dass mir schier der Hut hoch geht. Aber ich arbeite dran.

GEFUTTERT

Der kleine vierbeinige Nörgelfred überwindet seine anfängliche Appetitlosigkeit un frisst am besten, wenn ich ihn mit gekochtem Hühnerfleisch zum Napf locke. Ich hoffe, dass sich das bessert, wenn seine Hormone wieder im Lot sind.

GEFRAGT

Als ich bei der Tierärztin anrief und um einen Telefontermin wegen des Testosteronjunkies bat, fragte ich die Arzthelferin (ironisch), ob wir Flints Hanftropfen auch nehmen könnten. Binnen 5 Minuten hatte ich die Tierärztin an der Strippe….

Leilah, 4. April 2014
GETRÄUMT

Gestern morgen war ich mit Flint mal seit längerem auf dem Hügel bei dieser Bank. Hier bin ich früher sehr oft mit unseren vorherigen Hunden vorbeigelaufen. Da war es mir plötzlich fast so, als würde meine alte Aussiedame wieder um die Ecke biegen. Ach, ich vermisse sie immer noch so sehr!

GEKAUFT

Großeinkauf beim Drogeriemarkt und einiges im Internet bestellt.

GEFREUT

dass viele Leute beim Einkaufen die Maske aufsetzen. Man darf immer noch seinen Verstand benutzen. Und jetzt sieht man sehr gut, wer keinen hat.

Mein Wochenende

Es stehen einige Vorbereitungen für unseren Besuch an. Die Gästezimmer müssen gerichtet werden. Die Staubsauger sollten laufen, der Putzfeudel wird geschwungen. Mal schauen, was an Spielzeug vom Dachboden geholt wird.

Gut, dass der Sturm sich allmählich legt. Gestern ging es nach der Hunderunde dem kleinen Collie gar nicht schnell genug, dass er wieder das sichere Auto entern konnte.

Ein schönes Wochenende Euch allen. Wir treffen uns digital in Berlin beim karminroten Samstagsplausch

  • Ursula 9. April 2022 at 9:09

    Mhh lecker Spargel – ja der Preis ist gerade noch vergoldet. Aber wenn er schmeckt dann ist er es Wert gewesen. Ich freu mich auch schon darauf. Ich warte immer bis unser Kartoffelmann Spargel hat da weiß ich der ist frisch und gut.

    Ja frag mich auch wieso kein Tempolimit wäre doch ziemlich einfach und schnell machbar. Gab es doch damals bei der Ölkriese auch.
    Masken – nun bei uns im Büro muss man nicht und so haben auch die Kollegen keine mehr auf und sonst so finde ich es gemischt mit und ohne.

    LG
    Ursula

  • Pia 9. April 2022 at 9:21

    Also letzte Nacht liess der Sturm mich lange wach liegen, hoffe auch dass es bald ruhiger wird. Oh, die Sachen die du genäht hast hätte ich zu gerne bewundert. Das erste Bild ist so schön und das Zitat von Boris so treffend.
    L G Pia

  • Astridka 9. April 2022 at 10:21

    Ah, Spargel hat es diese Woche auch bei uns gegeben! In puncto Maske mache ich ähnliche Erfahrungen, bin aber noch nicht im Supermarkt gewesen. Für solche Einkäufe nutze ich nach wie vor den Lieferdienst ( Herrlich! Da gibt es dazu noch neue Rezepte und Gratis-Zutaten )bzw. der Entlastungspfleger übernimmt es. Die Infektionen kommen hier immer wieder ganz nahe.
    Das Zitat ist gut gewählt.
    Viel Freude mit dem Enkelbesuch!
    GLG
    Astrid

  • Karin Be 9. April 2022 at 11:58

    Ich hoffe sehr auf weitere Sanktionen. Auch wenn sie an den Geldbeutel gehen, manche würden ja auch einen anderen positiven Effekt haben. Berichte über das Klimageschehen werden immer seltener.
    Mit frühjahrswilden pelzigen Familienmitgliedern bin auch ich geplagt, allerdings sind die nervigen Anwandlungen des jungen Wilden deutlich kürzer, als in den vergangenen Jahren. Mit sechs Jahren sollte sich das bei ihm nun wirklich langsam legen! Ich drücke dir die Daumen, dass der neue Ruheplatz für Flint hilfreich bleibt.
    Viele liebe Grüße,
    Karin

  • Pastellfarben 9. April 2022 at 16:45

    Also wenn Du die Hanftropfen nehmen darfts, mir bitte auch eine grosse Dosis! 😂
    Der Wind in den letzten Tagen machte es nicht leicht, fast wäre mir auch der Geduldsfaden gerissen.
    Vom Relaxopet hätte ich gerne ein Feedback von Dir, eben für solche Windtage, die Hündin kommt drinnen auch nicht zur Ruhe.
    Liebe Grüsse
    Christa

  • Carlotta 9. April 2022 at 16:52

    “Man darf immer noch seinen Verstand benutzen. Und jetzt sieht man sehr gut, wer keinen hat.”
    Liebe Andrea,
    da kann ich dir nur zustimmen. Unser Enkel kommt auch während der Ostertage. Die Freude darüber ist groß
    Wunderschönes Wochende für dich
    LG Carlotta

  • nina. aka wippsteerts 9. April 2022 at 17:12

    Auch hier werden die Masken fast ausschließlich noch getragen in den Räumen. sehr erleichternd.
    Als Erholung dann nach dieser wechselhaften Woche ein schönes Wochenende mit liebem Besuch.
    Liebe Grüsse
    Nina

  • Nicole /Frau Frieda 10. April 2022 at 7:47

    Was für ein freudiges zartes Grün auf Deinen Bildern, lieb Andrea. Und ein Storch! Der Frühling naht wirklich! Das erkennt man schon alleine am Spargel! Lecker!! Und Flint ist immer noch wuschig? Ihr Armen, aber es dauert bestimmt nicht mehr lange! Ein Buch über Octupusse (ist das die Schreibweise?)? Das ist ja spannend. Mein Sohnemann und ich haben uns erst kürzlich über die Fortbewegung an Land beömmelt. YouTube macht es möglich. Dir ein zauberhaftes Wochenende. Herzlichst, Nicole

  • illy 10. April 2022 at 8:01

    Was für wunderschöne rosa Blüten sind das. Wow.
    Bei dem Wechselwetter hab ich die Kamera auch nicht mit genommen. Eigentlich schade.. aber sicherer für das Ding. Wir sind gestern in einen ordentlichen GraupelGewitterkeineAhnung was geraten. Luna findets toll.. Wir nicht so.
    Hm.. Spargel.. außer grünen, den ich nicht mag, hab ich hier noch keinen bemerkt.
    Oh Besuch.. hoffentlich klappts mit Flint und der Entspannung. Drücke feste die Daumen.
    Sonntagsgrüße von hier
    illy

  • mano 10. April 2022 at 9:03

    ja, auch hier tragen die meisten erfreulicherweise noch masken. aber es weicht schon auf… es scheint mir, dass überwiegend mittelalte männer und jüngere paare meinen, sie bräuchten sie nicht mehr. als ich letzte woche irgendwo sah, wie auf mallorca die menschen dicht an dicht und lauthals grölend die eröffnung irgendeiner dieser rieseigen gruselkneipen feierten, wurde mir allerdings ziemlich übel.
    da erfreu ich mich doch lieber an der erwachenden natur, den zauberhaften frühblühern und freue mich auf das schöne wetter, das sie uns für nächste woche angekündigt haben.
    liebe sonntagsgrüße und viel glück und ruhestunden mit flint!
    mano

  • Junischnee 10. April 2022 at 11:09

    Ich musste grad so schmuzeln ob der Kose-Wörter, die Du für Flintimmer findest :-)). Mit den Masken stimme ich Dir zu, an meinem Arbeitsplatz (ein Seminarhaus) gilt bis Ende April für alle FFP2 und für die Gäste Anreise mit Test – zu meiner großen Erleichterung. Vergoldetes Gemüse – vielleicht ist es genau das: etwas Besonderes kaufen, mehr Geld anlegen, das Produkt wertschätzen und genießen. Herzliche Sonntagsgrüße, Christine

  • niwibo 11. April 2022 at 19:54

    Spargel, wie lecker.
    Den gibt es bei uns ab Mittwoch wieder am Büdchen. Da freue ich mich schon drauf.
    Hier wird auch noch Maske getragen, jedenfalls im Supermarkt.
    Bei dem Besuch in der kleinen Boutique neben der Kanzlei lasse ich sie auch schon mal aus, wenn ich die einzige Kundin bin… das macht das Anprobieren leichter.
    Und nun viel Freude auf Euren Besuch, genieße die Zeit und sei lieb gegrüßt
    Nicole

  • Andrea Karminrot 13. April 2022 at 8:06

    Ich hatte gestern auch den Spargel beim Gemüsehändler gesehen, Spargel aus der Region ist hier ja keine große Kunst. Der Kerl staunte, wie teuer er ist. Demnächst werde ich welchen besorgen…
    Auf pubertierende Hunde habe ich ja so gar keine Lust. Aber das gibt sich bestimmt auch bald. Lustig, wie schnell die Tierärztin am Telefon war.
    Leider komme ich gerade wieder viel zu wenig zum kommentieren.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Ivonne 13. April 2022 at 9:11

    Hallo Andrea,
    jetzt muss ich aber mal schmollen… du nähst so feine Sachen, und zeigst sie gar nicht mal hier? So geht das aber nicht *augenzwinker
    Bei deinen Erzählungen über Flint, fühle ich mich oft zurückerinnert an unsere Zeit mit Hannes. Es war sehr anstrengend, ermüdend und auch frustrierend, keine gemeinsame Wellenlänge zu finden. Noch heute geht es mir bei Hetty so. Sie steht gut im Gehorsam, arbeitet toll mit dem Dummy, aber diese ständige Hektik treibt mich oft in den Wahnsinn. Ich verstehe nur zu gut, dass du ein Buch nach dem anderen über diese Themen verschlingst.
    Ich bin so unsagbar glücklich, dass Mac derzeit ein völlig anderes Mindset zeigt, als Hetty – bin mir aber bewusst, dass auch hier noch mal alles durcheinander gewirbelt werden wird. Bleib einfach geduldig, auch wenn es manchmal schwerfällt.
    Auf meine ersten Spargel muss ich noch ein bisschen warten. Demnächst steht hier wieder ein Stand, da greife ich dann zu. Das war früher, als wir noch in Darmstadt gewohnt haben, einfacher. Auf dem Heimweg noch schnell beim Spargelbauer anhalten – ein echter Luxus.
    Ich wünsche dir schöne Osterfeiertage und viel Spaß mit eurem Besuch
    Liebe Grüße
    Ivonne