Wochenrückblick

Farbenschimmern

2. April 2022

Kein in kostbaren Edelsteinen erstarrtes Licht
sprüht farbigeres Leuchten als die Blumenblüten.
Alles nur erdenkliche Farbenflammen, Farbenleuchten, Farbenglühen, Farbenschimmern
bieten die Blumenblüten dar.

Gustav Klimt (1862-1918)

Mein Märzausklang

GERAST

ist die Woche wieder so schnell, dass ich kaum hinterher gekommen bin.

GESTARTET

ist gestern die Jahresprojektseite, die unsere Ergebnisse für den März darstellt. Habt Ihr schon geschaut? Wie weit seid Ihr mit Euren Projekten?

GEMOCHT

habe ich meine 12tel-Blicke im März. Bei jedem Standort war das Licht ziemlich verrückt.

GENOSSEN

den Sonnenschein, wie auch den gestrigen Regen. Gut, dass ich noch nicht alle Wintersachen weggepackt habe. Gerade für die Hunderunden bin ich da noch wetterfest eingedeckt.

GEMERKT

dass der erwartete anfängliche Hormonschub nach dem Einsetzen des Kastrationchips beim Herrn Collie eingetreten ist. Hoffentlich ist nach 14 Tagen der Spuk vorbei und die Hormone gehen in den Sinkflug.

GESAGT

bei Hunderunden, auf denen Flint eine Spur einer (läufigen?) Hündin aufgenommen hat, dass ich ihn gerne zur Adoption freigeben würde.

GENÄHT

aus Reststoffen ein T-Shirt, ein Dreieckstüchlein, zwei Sommerhöschen für den jüngsten Zwerg

GEKAUFT

Stoffe für das jüngste Mädchen, das Geburtstag hatte. Da muss ich am Wochenende schnell was zuschneiden.
Zwei Schleckmatten für die Hunde und ein Palette Hundefutterdosen. Irgendwann will ich den kleinen Collie wieder barfen. Das erzeugt viel weniger Müll.

GEHOFFT

dass die Blüten des kleinen Pfirsichbäumchens auch den kühlen Regen (und Schnee….) noch überstehen

unbezahlte und unaufgeforderte Werbung, da Nennung von Namen und Buchtiteln

GELESEN

Ich hab mir mal einen amüsanten Krimi gegriffen, den ich eigentlich dem Liebsten geschenkt hatte – Richard Osman: “Der Donnerstagsmordclub” . Sehr lustig, auch wenn man kein Krimifan ist. Das Buch wird mich noch ein paar Abende begleiten.

Sehr empfehlenswert, weil praxisnah und voller Tipps für den Alltag ist Nicole Wilde: “Der ängstliche Hund: Stress, Unsicherheiten und Angst wirkungsvoll begegnen”. Es bietet auch eine Menge nützlicher Hinweise für empfindsame, sensible Hunde. Nachdem ich das Buch mit lauter Zettelmarkern zur Seite gelegt habe, beginne ich am Wochenende mit Vanessa Engelstädter: “Resilienz bei Hunden: Hunde im Inneren stärken – Für einen gelassenen Umgang mit Konflikten und Stress”

GEFRAGT

habe ich mich bei obigen Nachbarn der Buschwindröschen, was dass den für Blümchen sind. Es sind Gelbe Windröschen. Wieder was gelernt.

GESPROCHEN

mit meiner Mutter am Telefon. Ich freue mich immer, wenn es ihr wieder ein bisschen besser geht.

GEZÖGERT

hätte der Lockenhund nicht lange, wenn ihm wie dem jungen Herrn Flint eine paar Rehe oder ein Häschen im Wald über den Weg hüpfen. Selbst im hohen Hundealter fackelt sie nicht lange. Doch Rücken und Gelenke setzen dem Unsinn Grenzen. Und die schnellen dummen Menschen sowieso. Der kleine Collie merkt bei Wild auf und schaut erstaunt hinterdrein. Im Wald liegen aber immer so eklige stachlige Brombeerranken rum, auf dem Weg kann man viel besser rennen und spielen. Gut so.

GEFLATTERT

sind schon einige Schmetterlinge über meinen Weg.

GESCHÜTTELT

den Kopf über die panischen Hamsterkäufe. Damals waren es Toilettenpapier und Hefe, jetzt sind es Sonnenblumenöl und Mehl. Schon bei der Hefe habe ich mich über die Unzahl von Hobbybäcker*innen gewundert. Vielleicht möchten die Leute eine Mehlmottenzucht starten, oder doch Mehlwürmer?

GEZÄHLT

Genau ein Jahr war es jetzt her, dass wir den kleinen Collie zu uns geholt haben. Sieht er als Welpe nicht zuckersüß aus? Dabei hat er uns schon so manches graue Haar gekostet.

Mein Wochenende

Der Wetterdienst hat Schnee vorausgesagt. Ich bin ja mal gespannt, ob es sich bewahrheitet. Auf jeden Fall werde ich am Wochenende Schnitte rauskopieren, Stoffe zuschneiden und schon mal etwas nähen. Ins Krafttraining wollte ich auch noch.

Was habt Ihr fürs Wochenende geplant? Auf jeden Fall schauen wir beim Berliner Samstagsplausch in Andreas karminroten Blog vorbei.

  • Ursula 2. April 2022 at 8:47

    Ja hier auch die Wochen ging rum wie Formel1. Der Regen war nötig. Nur der Schnee der muss jetzt nicht sein, aber gut so ist es.
    Ein schönes Wochenende.
    LG
    Ursula

  • Astridka 2. April 2022 at 9:26

    Das ist eine Hundeliebe, die dich wohl öfter auf die Probe stellt… Woher du die Geduld hernimmst!?
    Blümchen bzw. Blüten hast du ja in einer gewissen Vielfalt gefunden.
    Viel Erfolg beim Nähen und Trainieren!
    ❤️lich
    Astrid

  • nic 2. April 2022 at 11:38

    Meine Familie berichtet 20cm Neuschnee das Kann Noch werden.😁 GLG nic

  • Karin Be 2. April 2022 at 13:58

    Auf den Autos, die über die Nacht draußen standen liegt jetzt noch 10 cm Schnee! Und kalt ist es, unangenehm nach den milden Tagen.
    Meinen jungen Wilden wollte ich wer weiß wie oft schon verschenken! 😀 Inzwischen ist der Kater sechs Jahre alt und deutlich ruhiger geworden, außer, wenn er von jetzt auf nachher Hummeln im Hintern zu haben scheint! Dann schaut er mich an, hach, dieser Blick, … 😀
    So schön auch, zu sehen, was inzwischen alles blüht!
    Viele liebe Grüße,
    Karin

  • illy 2. April 2022 at 13:59

    Huch.. ein Jahr schon, seit Flint bei Euch einzog…irre..
    Die Brombeeren.. oh ja.. mir ranken zwei sehr stachelige Exemplare in die Beete und da möchte ich gerne am Ursprung ausbuddeln.. Ich fürchte nur, die eine kommt unter der Regentonne hervor.. *seufz*
    Gerade versuche ich mich nach der Hunderunde im Schnee wieder aufzuwärmen.. Gut das die Winterklamotten hier auch immer noch griffbereit rumliegen.. *bibber*
    Grüße von hier
    illy

  • nina. aka wippsteerts 2. April 2022 at 18:56

    Ach, all die Macken, die ein alter Hund hat und die Flausen, die ein junger im Kopf hat. Manche mehr als andere? Oder vergessen wir? ( na, wohl eher nicht, aber mit jungen eigenen Jahren hat man vielleicht mehr Nerven?)
    So kalt, mehr Schnee hier als im Winter,…
    Trotzdem ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

  • Pia 2. April 2022 at 21:43

    Schade um die schönen Blüten, die der willkommene Niederschlag zu nichte gemacht hat heute. Meine Narzissen sind alle in schönster Blüte geknickt. Aber das Wetter am Wochenende lädt ja richtig ein um sich im Nähzimmer aktiv zu betätigen.
    Gemütliches Wochenende wünscht dir, Pia

  • mano 3. April 2022 at 7:23

    hi, hi, sogar den kleinen niedlichen tochterhund würde ich manchmal gerne adoptieren lassen. sie ist nämlich leider sehr “schnücksch” mit futter, das kann einen manchmal zur verzweiflung treiben, wenn sie sich mal wieder angewidert vom fuitternapf abwendet ;)! ich hoffe, dein kleiner wilder collie wird bald wieder ruhiger! auf dem “babyfoto” sieht er ja zuckersüß aus!
    die natur erwacht hier auch allüberall, aber viel langsamer als im süden. und 10 cm schnee am freitag muss ich bitte so schnell nicht wieder haben!
    ich wünsche dir ein schönes wochenende mit schön viel sonnenschein für die hundegänge und für die seele.
    liebe grüße
    mano

  • Wolfgang Nießen 3. April 2022 at 7:35

    Wunderschöne Bilder, die ich genossen habe, und die beiden Hunde sind sehr süß (Ich liebe Hunde).
    Wir hatten am Samstag mehrt Schnee als im gesamten Winter, ein richtiges Winterwunderland. Das war der Schnee, den ich mir im Winter gewünscht hatte und den ich jetzt aber nicht mehr wollte…
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  • Nicole /Frau Frieda 3. April 2022 at 8:21

    Ich war schon viel zu lange nicht mehr hier bei Dir, liebe Andrea. Doch auch das restliche Bloggerland liegt momentan in weiter Ferne. Ich weiß auch nicht, warum es so ist.. seufz! Und hoffe, es ändert sich bald wieder. “Der Donnerstagsmordclub”.. wartet auch schon bei mich. Ich habe ihn von meinem Großen zu Weihnachten bekommen.. ähem. Bei uns ist auch wieder lausig geworden. Nur fast ohne Niederschlag. Die paar Schneeflocken vom ersten April waren schnell wieder weg. Mensch.. und klein Flint ist schon ein Jahr? Unglaublich wie die Zeit rennt. Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Zuschneiden wünscht, Nicole

  • niwibo 13. April 2022 at 21:10

    Ich stehe jedesmal wieder staunend vor den leeren Regalen von Mehl und Öl und wundere mich auch, warum seit Wochen kein Nachschub kommt oder ob ich immer zu spät dran bin.
    Egal, ein bisschen habe ich noch, danach sehen wir weiter.
    Hundefutter habe ich heute auch verschickt, unsere Freunde haben einen Minihund gekauft, so niedlich, da war dann in dem Osterpäckchen auch was für die Handvoll Hund…
    Dir wünsche ich einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole