Wochenrückblick

Gift

12. März 2022

Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes.

Lucius Annaeus Seneca (1-65 n. Chr.)

Zweite Märzwoche

GEZÄHLT

Schäfchen, aber nicht vorm Schlafengehen, sondern auf der Wiese. Schon sind kleine Lämmchen da. Wie immer zeigen die Schafe keinerlei Scheu, wenn ich mit dem Lockenhund unterwegs sind.

GESTOCHEN

hat mir im Wald gleich die Farbe des Echten Seidelbastes (erstes Foto) ins Auge. Vorsicht: alle Bestandteile des Seidelbastes sind hochgiftig!

GESTARRT

einmal täglich auf die Nachrichten, die einen nur noch fassungslos zurück lassen.

GELACHT

der kleine Collie merkt allmählich, dass er sehr gut und weit springen kann. So lange der Graben kein Wasser führt, wird er es sich auch noch trauen.

GEFÜRCHTET

hat sich der Collie allerdings im Dunkeln vor seinem Spielkumpel, der auch gerade auf der Gassirunde war. Es war auch eine ziemlich finstere Ecke…

GEMACHT

einen Termin mit der Hundetrainerin unseres Vertrauens. Ab und an eine konzentrierte Einzelstunde tut dem kleinen Wirbelwind gut.

unbezahlte und unaufgeforderte Werbung, da Nennung von Namen, Buch- und Musiktiteln

GELESEN

noch irre ich mit C Pam Zhangs “Wie viel von diesen Hügeln ist Gold” durch die Zeit des Goldrausches im ‘Wilden Westen’. Der Roman über die beiden chinesisch stämmigen Waisenkinder auf ihrem Ritt durch die Prärie ist sehr berührend. Die Suche nach einem Zuhause, nach der eigenen und familiären Identität und auch Genderthemen stehen hier im Mittelpunkt des Geschehens.

GEHÖRT

Sting “Russians” hat leider wieder an Aktualität gewonnen. Sie mögen vielleicht ihre Kinder lieben, ihr Landesvater tut es aber leider nicht.

GEFUNDEN

ich hatte ja schon die Hoffnung aufgegeben, eine ganz bestimmte Ausgabe eines Hunde-Bookazins (so eine Art Magazin eben…) aufzutreiben. Die Ausgabe war im Verlag vergriffen. Auf einer Versteigerungsplattform wurde von einem Händler ein absoluter Fantasiepreis verlangt. Eher durch Zufall habe ich im Netz tatsächlich diese Ausgabe gebraucht gefunden, zu einem sehr günstigen Preis auch noch.

GEÖFFNET

ist immer noch ein Fluchtweg für Russ*innen, die das Ausrufen des Kriegsrechts fürchten, um ihr Land zu verlassen. Der Allegro Zug zwischen Helsinki und St. Petersburg ist in Richtung Finnland momentan immer voll ausgebucht. Auch hier versucht man, dem Wahnsinnigen und seinen Konsorten zu entkommen.

GERÜHRT

Die Ukrainer scheinen ein sehr tierliebes Volk zu sein. So viele Menschen haben auch ihre Tiere mit auf die Flucht genommen. im Kiewer Zoo harren die Tierpfleger bei ihren Tieren aus.

GESORGT

um meine kranke Mutter

GESESSEN

habe ich früher gern hier an meinem alten Fotostandort auf der Leiter zum Hochsitz. Aber nun ist sie erneuert worden. Praktisch und billig vielleicht, aber nicht mehr so schön wie die alte und vor allem zum Sitzen und Anlehnen unbequem. Wenigstens führt sich noch direkt ins Himmelblau.

GEKAUFT

knusprigen Hundekuchen auf Vorrat. Bücher, Nähgarn und eine leicht transportable, zusammenfaltbare Box für den Collie.

GENÄHT

auf Wunsch einen Schlafanzug mit Füßchen für den jüngsten Enkel

GEMOCHT

hier wächst und blüht noch nicht so viel in der Natur. Da freut man sich über die allerersten Löwenzähne, wilde Schneeglöckchen….

GETROFFEN

mitten im Wald eine Bekannte, die ich seit mindestens 1 1/2 Jahren nicht mehr gesehen habe. Sie hat gerade eine längere und schwere Coronaerkrankung hinter sich. Das hat sie aber leider nicht vom Leiden kuriert, eine Corona-Impfgegnerin zu sein. Manchen Leuten ist wirklich nicht zu helfen. Da ist jede Diskussion umsonst. Tja, da lernt man die Leute erst wirklich kennen…

GENOSSEN

feine Waldrunden mit den Hunden. Mit Scarlett schaffe ich es nicht mehr bis zum Waldteich, aber dafür hat der kleine Collie ihn nun kennengelernt. Sehr spannend zu beobachten, aber Wasser an sich ist ja gefährlich…

GEKLETTERT

der Collie bekommt nun auch Koordinationsübungen. Er klettert gern auf liegende Holzstämme und -stapel. Balancieren findet er eh lustig.

GEHOFFT

auf Regen, aber der blieb auch diese Woche aus.

GEZUCKT

meine Augen sind derzeit so trocken. Das nervt total!

GENUTZT

jede Gelegenheit, Schönes zu entdecken. Diese Wiese mit den alten Obstbäumen ist so etwas Feines.

Mein Wochenende

Das Nähzimmer habe ich aufgeräumt. Jetzt sollte ich mich endlich durchringen, mein März-Projekt in Angriff zu nehmen. Ich hab ja auch schon eine gute Idee. Nun heißt es, in die Pötte zu kommen.
Ach ja, heute ist ja auch noch der 12. des Monats, da heißt es zwölf Fotos des Tages zu sammeln.

Wie ist die Stimmung beim karminroten Samstagsplausch in Berlin? Da stelle ich mal meine virtuelle Kaffeetasse ab.

  • Centi 12. März 2022 at 8:05

    Ach, wie schön! Über Seidelbast freue ich mich ja immer wie ein Schneekönig. Ich sehe den echt nur ganz selten.
    Auch die anderen Bilder sind toll – es war einfach echtes Fotowetter, nicht wahr?
    LG
    Centi

  • Nanni Guggemos 12. März 2022 at 9:08

    Liebe Andrea,
    wunderschöne Frühlingsbilder hast Du gemacht! Nach Löwenzahn muss ich mich auch mal umsehen. Die Sonne und die Frühlingsluft helfen zum Glück, das Weltgeschehen mal für ein paar Minuten zu vergessen.
    Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Nanni

  • Wolfgang Nießen 12. März 2022 at 12:26

    Liebe Andrea,
    der Hund ist ja zuckersüß. Im Dunkeln ist aber auch alles ein bisschen unheimlicher. Unser Pudel ist auch sehr vorsichtig…
    Trockene Augen hatte ich eine Zeit lang ständig, das ist wirklich nicht angenehm.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  • yase 12. März 2022 at 13:33

    Ich nehme Nachrichten auch nur noch einmsl täglich. Mehr ertrage ich nicht… Und suche mir das Schöne, das wir haben dürfen. Dankbar sein ist wichtig!
    Herzlichst
    yase

  • Astrid 12. März 2022 at 17:38

    Vielleicht denken die Schafe ja, der Lockenhund ist einer von ihnen…
    Unsere neue Katze kommt ursprünglich auch aus der Ukraine aus dem Tierschutz.
    Die Dame, die das Tierschutzprogramm vor Ort organisiert hat musste jetzt auch fliehen – mit 10 Katzen. Alle sind heute glücklich über die Slowakei und Ungarn in Deutschland angekommen. Die Katzen werden jetzt auf Pflegestellen verteilt. Ich könnte unsere Katze auch nicht einfach zurück lassen.
    Viele Grüße
    Astrid

  • mano 13. März 2022 at 6:17

    so viel himmelblau und hübsche gelbe blüten – wie schön wäre es, wenn die menschen in der ukraine das auch genießen könnten. ich fluche gerade laut – die schimpfworte kannst du dir vorstellen…
    ich freu mich übrigens bei jedem samstagspost über die wunderbare landschaft in der ihr lebt. so herrliche wiesen mit obstbäumen und so schöne blicke über den see!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

  • illy 13. März 2022 at 9:39

    hach… so schöne Blüten und dann giftig… Und trotzdem als Medizin zu gebrauchen (musste doch mal nachlesen, muss ja für irgendwas gut sein so eine Pflanze.. ). Sinn und Zweck von Zecken wird sich mir nie erschließen, aber danke für den Hinweis. Schätze hier werden auch bald die ersten Biester auftauchen. Unnötiges Zeug.
    Gute Besserung für Deine Mutter!
    Sonntagsgrüße
    illy

  • Pia 13. März 2022 at 10:48

    Eigentlich läuft bi uns immer das Radio in der Küche, aber in letzter Zeit muss ich es ausschalten, weil es mich zu sehr belastet. Ich kann mir vorstellen, dass die Hunderunden eine willkommene Abwechslung sind und die Gedanken des Weltgeschehens etwas ablenken können. Dass ihr dabei das Erwachen der Natur erleben dürft hilft sicher auch.
    L G Pia

  • Andrea Karminrot 21. März 2022 at 7:26

    Meine echte Stimmung habe ich wohl dieses mal in der Schublade gelassen.
    Das sich manche Menschen nicht kurieren lassen. Aber deine Freundin wird schon sehen, denn C wird nicht einfach weggehen. Das hält noch eine Weile an. Ich habe Freundinnen deshalb verloren, weil sie sich gegen alles gestellt haben. Keine Lust mehr auf so etwas…
    Ach und sonst der Krieg, der macht mich nervös.
    Lieben Gruß
    Andrea