Wochenrückblick

Das Notwendige tun

27. November 2021

“Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.”

Winston Churchill (1874-1965)

Meine letzte volle Novemberwoche

GEWARTET: auf die Durchsetzung der erforderlichen Maßnahmen.

GESCHLOSSEN: hat nach nur fünf Tagen wieder der Konstanzer Adventsmarkt. In den Läden der Innenstadt läuft aber immer noch enges Einkaufstreiben mit Einkaufstouristen mittenmang.

GEFREUT: über jeden kleinen Lichtblick, kleine Freundlichkeiten, zarte Schönheiten am Wegesrand. ein nettes Wort

unaufgeforderte und unbezahlte Werbung, da Nennung von Namen und Buchtiteln

GELESEN: Der Jugendroman “K-Pop Confidential” von Stephan Lee hat mir nicht nur eine schöne Lesezeit, sondern auch sehr interessante Einblicke in die koreanische Kultur und das Business um die koreanisch Pop-Musik beschert. Auf jeden Fall eine lesenswerte Lektüre.
Derzeit lese ich gerade von Laura Gladwin: “Was uns schmeckt. Ein Atlas der Köstlichkeiten” Das ist wirklich eine kulinarische Reise durch die Welt der Nahrungsmittel und der Essgewohnheiten in verschiedenen Regionen der Erde. Wenn ich damit durch bin, werde ich es gewiss hier genauer vorstellen, Denn dieses Buch nimmt bestimmt von Kind bis zum Erwachsenen – jede/r gern in die Hand und findet Interessantes, Spannendes und Appetitanregendes.
Meine neueste Entdeckung ist ein sehr lehrreiches Magazin für Hundefreundinnen und – freunde. Wie mir “Sitzplatzfuss” bislang entgehen konnte, weiß ich nicht. Jedenfalls arbeite ich mich gerade durch die neuesten beiden Ausgaben.

GESCHAUT: das neueste Mailab-Video von Mai-Thi Nguyen-Kim über die Corona-Endlosschleife. Das Beispiel mit dem Käse hat mir am besten gefallen. Sehr eingängig. Sollte eigentlich jeder begreifen können.

GEFUNDEN: weitere Infos über das ökologische Konzept “Killing the winner”, das das Virus perfekt in dieser Pandemie einsetzt.

GEIRRT: schon wieder bei den Wochentagen und am falschen Tag (zu früh, also nicht so schlimm) einen Termin wahrnehmen wollen. Die Woche hat eben keine markanten Stellen mehr.

GEKNALLT. mit dem Kinn und voller Wucht auf den harten Collieschädel. Er hatte gerade in meinem Wäschekorb aufgeräumt, als ich ihn störte. Seine folgsame Aufwärtsbewegung kollidierte mit meiner erschreckten Abwärtsbewegung. Meine Lippe habe ich allerdings selber getackert…

GENÄHT: winterwarme Sweathoodies und -shirts am laufenden Band.

GEKAUFT: Weihnachtsgeschenke online. In Läden bekommt mich keiner mehr rein.

GEMISCHT: die neue Medizin in Flints Futter. Mal sehen, ob es was nützt. Zwei Wochen soll es dauern…

GESTAUNT: wie clever sich Flint bei seinen neuen Intelligenzspielzeugen anstellt. Rasch schiebt er die Türchen mit der Nase auf oder bedient mit Nase oder Pfote die kleinen Hebelchen.

GEMERKT: wie viele nette Bloggerinnen mittlerweile aufgesteckt haben und/oder zu Insta gewechselt sind.

GESCHNEIT: hat es gestern. Der kleine Collie war erst recht skeptisch, dann aber wurde er auf dem Kammweg richtig schneewild.

GEWÄHLT: mein Mantra für diesen Winter. “Never, never, never give up!” (Winston Churchill )

GEHOFFT: auf einen Termin zum Boostern Ende Dezember oder Anfang Januar. Mal sehen, ob wir Glück haben.

GEFRAGT: wie lange es noch sinnvoll ist, sich ins Krafttraining oder die Hundeschule zu trauen. Okay, letztere findet draußen statt und wir sind (alle geimpft) momentan zu dritt oder viert.

Mein Wochenende

Das wird wohl ein verschneites erstes Adventswochenende. Hundeschule fällt noch mal aus. Dann lasse ich mir die Advents- und Weihnachtskiste aus dem Keller tragen. Ein bisschen adventlich Schmücken wäre doch nett, auch wenn die Stimmung nicht jubiliert. Zu nähen liegt auch genug auf dem Tisch, also wird es nicht langweilig.

Dann wärme ich mich nachher mal beim samstäglichen Plausch im Karminroten Blog von Andrea bei einer Tasse Tee auf. Seid Ihr auch dabei?

  • nina. aka wippsteerts. 27. November 2021 at 6:26

    Leicht ist es gerade nicht, leichter wird es diesen Winter nicht. Das liest man auch bei Dir. Deine Schneebilder verzaubern dafür aber. Erster Schnee, der hat immer etwas ganz besonderes!
    Liebe Grüße
    Nina

  • Andrea Karminrot 27. November 2021 at 8:36

    Das Video und Mai-Thi sind der Hammer. Ich kannte sie noch gar nicht!
    Upps. Ich hoffe deine Lippe ist wieder heile.
    Schade, wie viele zu Insta wechseln. Es ist einfach ein einfacheres Medium. So ein Blogpost braucht seine Zeit und Liebe. Da schickt man eben mal schnell ein Bildchen und einen kurzen Text und zack, hat mal viele Herzen. Dafür liest den Text auch kaum noch einer.
    Draußen Hundeschule dürfte noch eine Weile gehen. Ich hoffe auch auf eine niedrige Kurve …
    Diese Woche ist bei mir auch das Lesen ausgefallen. Eine Seite am Abend zählt wohl nicht
    Hab einen schönen ersten Advent
    Andrea

  • Karin Be 27. November 2021 at 15:17

    Oje! Dir und deiner Lippe eine gute Besserung!
    Mich wundert immer wieder, warum gute und informative Videos und Berichte nicht so viral gehen, wie der unausgegorene Mist!
    Nun ist vor meinen frisch geputzten und dekorierten Fenstern der erste Schnee aufgetaucht. Brr! Aber, so von der anderen, warmen Seite aus gesehen, ist es ganz hübsch.
    Wenn ich könnte würde ich meinen geplanten vorgezogenen Ruhestand noch etwas weiter vorziehen. Mich gruselt es inzwischen immer mehr auf meine, Schulweg. bin ich dann vor Ort ziehe ich die Maske hoch und stelle alle Warnsysteme ab, sonst kann ich nicht arbeiten. Ich glaube nicht, dass sie die Schulen vor Weihnachten wieder schließen werden, höchstens die letzten drei Tage.
    Liebe Grüße und einen schönen Adventssonntag,
    Karin

  • Pia 27. November 2021 at 17:23

    Zum lesen komme ich in letzter Zeit viel zu wenig. Wenn das Zitat von Churcill nur mehr beherzigen würden.
    Ja auch bei uns lag ein Schäumchen Schnee am morgen, das hellt den Tag doch gerade auf. Dein Unfall mit Flint ist hoffentlich wieder gut.
    L G Pia

  • Astridka 28. November 2021 at 21:33

    Oh, je, wenn ich nur das Notwendige tue, bin ich momentan schon voll ausgelastet. So ist der Kommentar gestern wohl nur angedacht gewesen. Und den sieht frau dann nicht.
    Jetzt wünsche ich dir halt nur noch eine gute Nacht und eine ebensolche neue Woche!
    Herzlich
    Astrid

  • mano 29. November 2021 at 6:32

    “…auch wenn die stimmung nicht jubiliert” – das hast du genauso ausgedrückt wie ich mich zur zeit fühle. wenig lust auf adventsdekoration. stattdessen lieber raus in die natur und dann nachmittäglich viel kerzenlicht und tee am ofen. das reicht mir gerade.
    im harz liegt schon schnee, der elm ist noch nicht bereit zur aufnahme der weißen pracht. muss auch nicht sein. sonne wäre mir nach vielen nebeltagen lieber!
    einkaufen in der stadt? seit ich letzte woche dort etwas besorgen musste, bin ich jetzt geheilt! es war voll und eng und es gab tatsächlich den weihnachtsmarkt… geht’s noch???
    also bleiben wir zu hause und sind froh über unser schönes zu hause und liebe freund*innen und nachbar*innen.
    herzliche grüße
    mano

  • illy 30. November 2021 at 19:43

    oje… ist die Lippe wieder heil? Dem Collie(dick)kopf wird ja vermutlich nix passiert sein. Die Wucht bei einem solchen Zusammenprall durfte ich auch schon kennenlernen… *autsch*. Daher: Gute Besserung von hier.
    tja.. weihnachtliche Stimmung hab ich auch noch nicht. Das eine oder andere Licht hab ich aber ins Fenster gehangen. Irgendwas (auf)hellendes brauch ich dann doch..
    Liebe Grüße
    illy

  • niwibo 3. Dezember 2021 at 15:38

    Oh je, das hört sich schmerzhaft an liebe Andrea, und auch nach ein wenig Winter/Corona Blues.
    Gute Besserung für die Lippe und beim Anderen hilft nur Augen zu und durch und ab und zu mal was unternehmen.
    Damit man mal auf andere Gedanken kommt.
    Ich bin da ja nicht ganz so ängstlich, aber im Moment versage ich mir Museen und ähnliches dann doch.
    Obwohl ich erst letzten Samstag noch im Prado war, herrlich war es dort, aber für mich ist Spanien in der Pandemie auch Lichtjahre entfernt von uns hier.
    Dir nun ein schönes Adventswochenende, ganz lieben Gruß
    Nicole