Wochenrückblick

Die letzten Bienen

16. Oktober 2021

Forget not bees in winter, though they sleep,
For winter’s big with summer in her womb.

Vergiss im Winter nicht die Bienen, nur weil sie schlafen,
Denn der Winter ist groß mit Sommer in ihrem Schoß.

Vita Sackville-West (1892.1962)

Meine frische Oktoberwoche

GEFLATTERT: Die meisten Wiesen sind nochmal gemäht worden. Da sind die Schmetterlinge zu den verbliebenen Blumen geflattert und waren dort leicht zu finden.

GEFREUT: Haben sich sowohl Flint als auch ich über die Bekanntschaft zu einer süßen Kurzhaarcollie-Junghündin. Sie besucht dieselbe neue Junghundegruppe wie mein Collie.

GENOSSEN: haben wir beiden auch die ruhige Atmosphäre, die viel kleinere Gruppe, die persönlichere Betreuung und die andere Trainingsphilosophie in der anderen Hundeschule.

GELAUSCHT: Flint beobachtet nicht nur scharf, sondern er lauscht auch auffälligen Vogelrufen nach.

GESPIELT: Flint hatte Glück, dass er ab und an nette Spielkamerad*innen auf unseren Hunderunden getroffen hat. Eine Berner Sennenhündin, die leider nur zu Besuch ist, und eine Hütehund-Mischlingshündin tobten gern mit ihm. Letztere hat das Zeug zur besten Freundin. Mal sehen.

GEMERKT: dass der kleine Rüde allmählich größere Runden laufen kann.

GENOSSEN: die nachmittäglichen Sonnenstrahlen, die uns auch nochmal in den Garten und auf die Terrasse lockten.

GESTAPELT: hat der Postbote ein paar Päckchen vor unserer Haustür. Geburtstagsgeschenke müssen vorbereitet werden, die Garderobe für die kältere Jahreszeit brauchte Ergänzung. Nur das Buch, auf das ich dringend gewartet habe, ist nicht gekommen.

GESCHOSSEN: sind überall die Pilze aus dem Boden. Fliegenpilze allerdings suche ich bislang immer noch vergeblich.

unbeauftragte und unbezahlte Werbung, da Nennung von Buchtiteln und Namen

GELESEN: Mein Buch für mein Jahresprojekt hat mich die Woche über noch begleitet. Es war wirklich eine gute Entscheidung, es mal wieder zur Hand zu nehmen. Wie der Titel lautet, werde ich am 1.11. auf der Projektseite verraten.
Da ich auf mein Wunschbuch noch warten muss, schiebe ich Bridget Collins: “Die verborgenen Stimmen der Bücher” dazwischen. Der Roman ist schon mal auf meinem Stapel nach unten gerutscht.
Ulrike Seumel: “Marker-Training für Hunde” und Viviane Theby: “Verstärker verstehen. Über den Einsatz von Belohnung im Hundetraining” helfen mir gerade auf die Sprünge bei Erziehen der kleinen Nervensäge. Sie treffen auch genau die Trainingsphilosophie unser neuen Hundeschule. Perfekt.

GENÄHT: den gefütterten Wollfleece-Anzug für den kleinen Krabbelbuben. Zusätzlich hat er ja auch noch den süßen Winteroverall erhalten, den schon seine Mama als Kleinkind trug.

GESCHÄMT: ein bisschen, als ich daheim las, woher die Beeren stammten, die ich gekauft hatte. Naja, es ist eben der Saisonabschluss. Seelisches Trostpflaster.

GELAUFEN: mit dem Lockenhund habe ich mal wieder eine Runde durch den Wald gedreht, die sie seit Welpenbeinen kennt. Nur stand damals auf der rechten Seite eine Schonung mit jungen Nadelbäumen. Da sieht man, wie die Zeit gerast ist…

GETRAGEN: Wollige Klamotten

GEHANGEN: hat am frühen Morgen oft der Nebel oder Hochnebel über dem See. Unten seht ihr, wie sich gerade die grauen Nebeldecke hebt. Die Wiese unten hat gerade eine erste Nebellücke erwischt.

GEMERKT: dass am See wieder ein Film gedreht wird. Am bestimmten Ort stehen wieder die Cateringwagen, Filmkulissenbau und kleine Hinweisschildchen zu den Sets.

GEBLINZELT: Da, sie kommt! Die Sonne hat aber noch etwas Zeit gebraucht, bis sie überall den Nebelmulm weggeschoben hatte. Auf der Morgenrunde hatte ich an dem Tag bei 3 Grad überlegt, ob es schon Zeit für die Handstulpen ist. Auf der Nachmittagsrunde unter blauen Himmel wärmte die Sonne bei 15 Grad.

GENERVT: über die vielen Baustellen und Umleitungen, die es derzeit gefühlt überall gibt. Egal in welche Richtung ich unseren kleinen Ort verlasse – schon steht da mahnend das Schild “Umleitung”…

GELEGT: hat sich der kleine Prinz erst in dieses Hundebettchen, nachdem ich ihm eine zweite dicke, weiche Matratze hineingelegt habe. Jetzt hat er einen neuen Spitznamen: “Der Prinz auf der Erbse”

Mein Wochenende

Heute morgen bin ich sehr gespannt, wie sich Flint in der neuen Junghundegruppe schlägt. Anderer Ort, andere Hunde und Menschen, kleinere Gruppe, passendere Trainingsphilosophie… Trotzdem wird der kleine Kerl freudig aufgeregt sein – aber bitte nicht gestresst.

Den Wollfleece (nicht Walk!) -Anzug werde ich heute fertig stellen. Mal sehen, ob ich mit dem geplanten Shirt schon starten kann. Natürlich werden wir auch den goldenen Oktober draußen genießen. Seit Ihr am Wochenende auch in der Natur unterwegs? Aber ein Zwischenstopp beim Samstagsplausch (Blog Karminrot) ist doch auf jeden Fall drin.

  • nina. aka wippsteerts. 16. Oktober 2021 at 7:41

    Was für stimmungsvolle Bilder bei Dir! Und der junge Hund hat einfach einen wunderbaren Charakterkopf, immer wieder schön anzusehen und zu lesen. Die Nirgends waren hier auch sehr kühl, viel Regen ist gefallen, aber gegen Mittag fast immer noch über 10 Grad. Viel Spass in der Hundeschule und schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Nina

  • Andrea Karminrot 16. Oktober 2021 at 8:07

    Dem Wetter nach zu urteilen, werde ich wohl eher zu Hause bleiben. Aber das macht nichts.
    Ich drücke dir die Daumen, dass ihr euch gut in der neuen Gruppe einfindet.
    Lieben Gruß
    Andrea

  • Ursula 16. Oktober 2021 at 12:52

    Deine Bilder sind mal wieder wunderschön. Hier ist er auch wieder da der Nebel. Ich mag das. Morgens und wenn er sich dann langsamt zum Mittag auflöst, aber auch wenn er bleibt.

    Liebe Grüße
    Ursula
    PS: hab heute auf dem Markt nochmals heimische Himbeeren kaufen können

  • Karin Be 16. Oktober 2021 at 13:36

    Der Prinz auf der Erbse – 😀 Meine beiden Kater-Prinzen bevorzugen ihre Körbe dagegen ohne Polster. Zeitung, raschelndes Seidenpapier und maximal ein Tuch, mehr darf es in der Regel nicht sein. Wunderschön, Flint auf Horchen eingestellt!
    Jetzt schone ich wieder meinen “Fuß auf der Erbse”, nachdem ich gerade, ohne Puschen an den Füßen, auf einen Ahornsamen getreten bin. AUA!
    Liebe Grüße,
    Karin

  • Andrea Stock 16. Oktober 2021 at 20:06

    Oh, wer kann so einem hübschen Prinzen auf der Erbse schon widerstehen?

    Herzliche Grüße an den Bodensee von einer ansonsten stillen Mitleserin

    Andrea

  • Astridka 16. Oktober 2021 at 20:32

    Oh, ich warte auch sehnsüchtig auf ein Buch, sonst komme ich bis Donnerstag unter Druck. Nebel hat es heute seit Ewigkeiten auch mal gegeben, aber lange nicht so malerisch wie auf deinen Fotos.
    Ich freue mich, dass die Kontakte deines Junghundes sich so positiv entwickeln.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  • illy 17. Oktober 2021 at 9:34

    Hallo Andrea,
    hach… so schöne Nebelbilder. Bisher kommt die Sonne ja noch durch, das find ich schön. Für mein empfindliches Ohr hab ich allerdings die dünne Stoffmütze schon rausgekramt.. es ziept sofort… *seufz*
    Ich kann Flint verstehen.. ich habs auch lieber weich und gemütlich. Frau Hund wechselt zwischem weichen Körbchen und hartem Holzfussboden… jede/r wie er mag.
    Ich warte auch schon seit September auf ein Buch… Vielleicht kommt es zu Weihnachten?
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag mit Sonnen- und Näh/Lesezeit
    illy

  • Wolfgang Nießen 17. Oktober 2021 at 13:06

    So einen Prinz auf der Erbse haben wir auch, der legt sich nicht nur auf die Couch, nein, es muss schon noch das Kissen sein, das auf der Couch liegt. Und unser neuer Hund, die Lotti, besucht auch eine Junghundschule, in der sie immer sehr viel Spaß hat.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  • Nicole /Frau Frieda 18. Oktober 2021 at 7:33

    Na, einen Hütehundmischling hätte ich auch zu bieten.. lach! Das wäre vielleicht etwas für Deinen hübschen Prinzen. Was für eine wunderschöne Nebel-Aufnahme, liebe Andrea. Und auch der Lockenhund ist wieder mit dabei. Wie schön! Leider ist es bei uns anders herum. Anstatt, dass die Nadelbäume größer werden, erkannt man bei uns das die Zeit vergeht, daran, dass sie ohne Nadelkleid stehen oder gar geschlagen sind. Seufz! Ganz liebe Grüße, Nicole

  • niwibo 20. Oktober 2021 at 13:12

    Ja, am Wochenende war ich auch unterwegs. Leider bleibt jetzt fast immer nur das Wochenende für Spaziergänge,
    der Urlaub ist rum, die Arbeit ruft, und schon ist der Tag auch fast rum. Schade, dabei strahlt heute so schön die Sonne.
    Deine Nebelbilder sehen toll aus, aber ehrlich? Sonne ist mir viel lieber, auch wenn der Nebel was Magisches hat.
    Ach, ich bin halt ein Sommersonnenkind.
    Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag mit Lockenhund und Prinz auf der Erbse, lasst es Euch gutgehen,
    lieben Gruß
    Nicole