Monatscollage

Monatscollage im Juli

29. Juli 2021

Ein großer Regen kann ein Land mehr verändern als ein großer Häuptling.

Sprichwort aus Afrika

Mein Juli 2021

Der Sommer

Dass der Juli ein Sommermonat ist, zeigte sich nur ein paar Tagen, die unbedingt genutzt werden mussten. Ja, sie galten fast als Höhepunkte der jeweiligen Woche. .Wir haben noch nicht einmal die Sommerquilts aus dem Schrank geholt, die wir sonst immer anstatt einer Bettdecke nutzen. Ab und an trage ich mal ein bisschen Sonnencreme auf…

Die Natur, der Garten

Überall rauschen die Bäche, haben in unserer Region immer mal wieder (gottseidank nur) ein paar Feld- und Waldwege überflutet. Aufgrund der hohen Niederschlagsmengen hat der See teilweise leichtes Hochwasser gehabt. Die Natur hat ein Überangebot an Wasser. Es grünt wunderbar, aber durch die vielen Wasserflächen vermehren sich die Schnaken immens. Auch die Zahl der Zecken hat nicht wie sonst im Hochsommer abgenommen.
Im Garten ist vieles um einen Monat im Wachstum zurück. Gerade die Rosen haben sehr unter den massiven Regenfällen gelitten.

Pandemie

Seit ich meine zweite Impfung habe, traue ich mich wieder in das Krafttraining. Es ist auch bitter nötig. Die Inzidenzwerte steigen wieder, die Impfquote sinkt. Wer nicht gänzlich auf den Kopf gefallen ist, weiß, was uns im Herbst blühen wird. Ich hatte ja gehofft, dass die bislang ungeimpfte Bevölkerung auch mal an die Kinder denkt.

Die Hunde

Der Lockenhund bekommt ein neues Medikament, was ihm gut bekommt. Mit dem frechen Junghund Flint können wir jetzt etwas größere Runden ziehen. Noch gehorcht er perfekt auf den Rückruf, ist begeistert beim Clickertraining bei der Sache und mag auch die Hundeschule. Außer wenn er warten muss, dann tut er kläffend seinen Unmut kund. Sein Junghundegeschirr wird allmählich knapp, denn nun ist der Kleine 16 kg schwer und 54 cm groß.

Kreatives

Mein Nähzimmer war den Juli über verwaist. Ich hab nur das Quiltpatchwork zusammengeklebt. Aber im August wird gequiltet.

verlinkt bei Birgitts Monatscollagen

  • Astridka 29. Juli 2021 at 9:40

    Das Eingangszitat ist ja ein toller Fund!
    Hochwasser am Bodensee habe ich in einem der Besuchssommer auch noch erlebt. Aber es hat ja auch in der Schweiz viel, viel Regen gegeben, haben die Enkel erzählt. Schnaken gibt es bei uns auch viele, aber die Fledermäuse aus unserem Kasten leisten nach wie vor gute (Vertilgungs- )Arbeit. Ich hab nur vereinzelt mal Stiche und die ohne allergische Reaktionen. Und das, obwohl wir bei offenem Fenster schlafen.
    Dass sich dein junger Hund so gut macht, glaub ich dir, denn du bist da ja auch sozusagen sehr gewissenhaft ( was ich mir hier von manchen Mitmenschen mit Hund wünschen würde ). Und frau merkt, es bringt dir viel Freude. Da kann die Nähstube ruhig mal geschlossen bleiben!
    Alles Liebe!
    Astrid

  • Pia 29. Juli 2021 at 10:50

    Diese Woche war ich auch viel Unterwegs mit der Enkelin die bei uns in den Ferien weilt. Da kommt es mir gerade entgegen, dass wir nicht die grosse Hitze haben. Das giessen fällt auch aus, das übernimmt ja Petrus. Schön zu sehen wie sich die beiden Vierbeiner tummeln auf den Felder. Bei uns halten sich die Mücken noch in Grenzen. Mein Jahresprojekt hatte auch Sommerpause:-)
    L G Pia

  • kleiner-staudengarten 29. Juli 2021 at 19:26

    Diese moderaten Sommertemperaturen liegen mir eigentlich mehr, auf Hitze ab ° 30 kann ich gut verzichten. Den Juli hab ich hier gar nicht so regnerisch empfunden, auch heute war es sonnig und dabei recht windig. Ja, Fitness ist die letzten Monate etwas zu kurz gekommen und daher habe ich das Kardiotraining heute begonnen, denn frau merkt schon, dass die Puste mehr und mehr fehlt. 😉 Der entspannte Besuch gibt durch die Impfung schon etwas mehr Sicherheit und auch die Familientreffen, die nun unbeschwerter möglich sind…wobei mein Vater möchte nicht und da hilft auch nicht die Empfehlung durch meinen Sohn, den Mediziner-Enkel. Müssen wir halt akzeptieren und kann ich auch teils nachvollziehen. So wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit deinen Vierbeinern…dem pubertierenden Flint und der sanften Scarlett.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend, Marita

  • Sheena 31. Juli 2021 at 8:45

    guten morgen,

    Deine Collage sieht wundervoll aus, bei mir ist auch ein Schmetterling mit dabei =)
    Ansonsten hattest du ja einen schönen Juli gehabt.
    Diese moderaten Sommertemperaturen mag ich auch viel mehr als alles über 30 Grad. Bin absolut kein Fan von der Hitze.

    Wünsche dir ein schönes und sonniges Wochenende

    Herzliche Grüße

    Sheena

  • Birgitt 31. Juli 2021 at 11:22

    …ja die Regenfässer waren noch nie in diesem Jahr ganz leer, liebe Andrea,
    das Wasser reicht, wenn man mal gießen muss…aber die Natur lädt uns bei jedem Wetter zum Erholen und Auftanken ein, das zeigt deine Collage ja auch…und klar, mit Hunden ist man immer draußen unterwegs…

    wünsche dir einen guten Start in den August,
    liebe Grüße Birgitt

  • niwibo 4. August 2021 at 19:26

    Dieses Jahr habe ich so viele Mückenstiche, aber das Gemeine, ich höre sie nicht mehr, sie sind so leise, oder ich schlafe zu tief, aber am morgen habe ich wieder ein zwei Stiche mehr…
    Und nein, ich möchte nicht dran denken, was der Herbst und bringen wird. Wie dumm kann man nur sein, einfach so zu tun, als ob das alles einen gar nichts angeht. Das ist einfach egoistisch.
    Sonnencreme habe ich dieses Jahr noch gar nicht aufgetragen, wann auch? Die paar schönen Sonnentage, da habe ich gar nicht dran gedacht.
    Dir nun einen hoffentlich schönen August, mach das Beste draus, lieben Gruß
    Nicole