Monatscollage

Monatscollage im September

28. September 2017
Ich liebe das Septembergelb,
den Morgentau auf Spinnenfäden,
das Blatt, das nichts am Baum mehr hält,
der kurze Tage stummes Reden.
Der Krähe Ruf, das Stoppelfeld –
mehr, als des Frühlings Drang und Hast,

ist es der Herbst, der zu mir passt.


Best I love September’s yellow,
Morns of dew-strung gossamer,
Thoughtful days without a stir,
Rooky clamours, brazen leaves,
Stubbles dotted o’er with sheaves, –
More than Spring’s bright uncontrol
Suit the Autumn of my soul.

Alexander Smith (1829 – 1867)
Im September freute ich mich über
*traumhafte Sonnenuntergänge*
*wieder größer werdende Kreise, die ich ziehen konnte*
*mein kuriertes und durchtrainiertes Stimmband*
*feine Post von lieben Bloggerinnen*
*den Nährausch, der über mich kam*
* viele Blumensträuße: selbst gepflückte, gekaufte, geschenkte*
*das Sammeln von Kastanien und (wenigen) Nüssen*
*Herbstküche: Kürbisgerichte, Apfelmus, Brotbacken*
*die herrlichen Herbstfarben, den morgendlichen Tau auf den Blättern
*die lieben Teilnehmerinnen der Eye-Poetry # 08 *
*eines meiner Lieblingsgedichte für die Eye-Poetry # 09 *
* alle jene, die verantwortungsbewusst ihre Stimme bei der Wahl abgaben*

  • mano 28. September 2017 at 4:57

    wie schnell doch der september vorübergezogen ist! wie ich sehe, hast du viele schöne sachen gemacht und herbstliche gerichte gekocht und blumiges auch im haus gehabt. nun kommt der oktober – ich hoffe, er wird auch hier im norden goldener als der september!
    liebe grüße
    mano

  • Die Nähmeise 28. September 2017 at 5:57

    Eine schöne, stimmungsvolle Collage , die mir sehr gefällt !!
    Wie schön die Zeilen von A. Smith sind ! Liebe Grüße von Carmen

  • Himmel Blau 28. September 2017 at 6:20

    Schön herbstlich ist deine Collage geworden. Und wie ich bei Birgitt nachlesen konnte, gibt der Herbst bei euch auch wettertechnisch alles…;-). Ich freue mich schon auf die bunten Blätter…langsam geht er hier los. Komm gut in den Oktober! LG Lotta.

  • Astrid Ka 28. September 2017 at 7:21

    Was deinen September ausmacht, da mangelt es mir sehr n diesem Jahr ( nur die physischen Erfolge teilen wir wohl, wie schön! ). Kastanien hebe ich auch nicht auf, aber Blumen müssen immer sein, Gedichte auch. Genieße die schönen Tage am See von ganzem Herzen, der Winter lässt sich ja nicht vermeiden…
    ❤️ lichst
    Astrid

  • siebenVORsieben 28. September 2017 at 8:57

    Ein schönes Gedicht und ein gut klingender September. Leider war er viel zu schnell vorbei.
    Die Tropfen auf dem Eichenblatt gefallen mir besonders.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Kirsi Gembus 28. September 2017 at 9:25

    Was für eine wunderschöne Collage, Du hast den Herbst ganz bezaubernd eingefangen. Neugierig war ich auf das Gedicht und ja es gefällt mir sehr 😉
    Liebe Grüße
    Kirsi

  • verfuchstundzugenäht 28. September 2017 at 11:21

    WEnn ich mir so deine Fotos anschaue… die Post ist tatsächlich Sommerpost. Passt farblich irgendwie nicht mehr so rein.

    • Andrea_B 28. September 2017 at 11:24

      Doch schon, es hat hier noch feine spätsommerliche Tage gegeben mit herrlich blauem Himmel und warmen Sonnenschein.
      Liebe Grüße
      Andrea

  • Schwarzwaldmaidli 28. September 2017 at 11:37

    Das Gedicht gefällt mir sehr gut und deine Bilder zeigen den Herbst so schön.
    Liebe Grüße
    Anette

  • Pia 28. September 2017 at 15:15

    Was für eine harmonische Herbstcollage bei dir. Jedes einzelne Bild wunderschön.
    Das Gedicht dazu gefällt mir sehr.
    L G Pia

  • gretel 28. September 2017 at 18:24

    So könnte es doch im Oktober glatt weitergehen!
    Schön farbenfroh.
    Liebe Grüße

  • Nicole/Frau Frieda 29. September 2017 at 4:08

    Dein September liest sich einfach ziemlich kurzweilig, Andrea. Und das war er wohl auch. Bei dem Wort "Backen" musste ich seufzen: mein Backofen ist kaputt und er fehlt mir sehr. Ich hoffe, mein GG findet Zeit, sich das mal anzuschauen. Deine Bilder sind alle bezaubernd. Du hast eine wunderbare Herbststimmung eingefangen.. hachz! Ganz liebe Wochenendgrüße, Nicole

  • Birgitt 29. September 2017 at 18:11

    …so viel Erfreuliches in deinem Alltag, liebe Andrea,
    gerade in diesem September so gut…bisher hat der Herbst sich wirklich von seiner allerbesten Seite gezeigt und ich bin dankbar, dass ich das so ausgiebig genießen konnte…und ich habe mich sehr über deine Karte gefreut, als ich heute nach Hause kam, ganz herzlichen Dank dafür,

    liebe Grüße Birgitt

  • Christine 2. Oktober 2017 at 12:34

    Eine Collage in Septemberfarben mit Septembergedanken! Wunderschön!
    Liebe Grüße, Christine