12telBlick 12telBlick 2024

Meine 12tel-Blicke 2024 {September}

30. September 2024

Damit mir es nicht passiert, dass ich im Laufe eines Monats aus was-weiß-ich für Gründen es nicht mehr zu meinem 12tel-Blick-Standort schaffe, sehe ich zu, dass am Anfang des Monats ein Foto für alle Fälle geknipst wird. Man lernt ja aus seinen Fehlern der Vorjahre.
In diesem Monat wollte ich ja mehrmals mit Pixie in die Stadt, als Covid mir einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat. Gut, dass ich schon ein Foto vom Döbele im Kasten hatte.
Einfacher war es beim Wiesenstandort. Damit konnte ich mich problemlos auch hustend schleppen.

No. 1 a
Am Bächlein
Dienstag, 24. September 2024, 15.16 Uhr
18 Grad , Sonne mit ein paar Wolken

Auf Flint und mich wartete im September eine Überraschung. Zum einen war die Wiese auch nachmittags noch recht nass, dafür war der Ort in der Schmetterlingswelt sehr begehrt.
Es hängen noch Äpfel an den Bäumen, aber ein Teil liegt auch schon vor sich hin gammelnd am Boden, im Bachlauf oder auf der Wellblechabdeckung der Holzstapel.
Am linken Bildrand seht ihr, dass auf dem Acker jetzt eine wilde Gründüngeraussaat vor sich in wächst.

Hier tun sich die Schmetterlinge an den Gammeläpfeln gütlich. Flint hingegen läuft lieber einen Bogen um das Fallobst am Boden, das von Wespen umschwirrt ist.

Das Blech ist voller Schmetterlinge! Ein so herrlicher Anblick!

Während wir am Bachlauf entlang gehen und ich die Schmetterlinge fotografiere, kommt wieder die Sonne hinter der Wolke hervor.

No. 1 b
Am Bächlein
Dienstag, 24. September 2024, 15.23 Uhr
18 Grad , Sonne mit ein paar Wolken

Die Sonne bringt den Acker neben an zum Leuchten, zeigt aber auch, dass das Laub schon etwas schütterer wird. Die Birnen neben meinem Fotostandort haben auch noch keinen Liebhaber gefunden.
Als unsere Kinder klein waren, sind sie immer mit einem Bollerwagen über die Obstwiesen gefahren, haben Fallobst aufgesammelt, was sie später mit Papa zu Apfelmus gekocht haben. Ist noch gar nicht so lange her, aber Kinder sehe ich hier so gut wie nie heuer.

Was mir in der Reihe auffällt ist, wie schnell das abgeerntete Feld rechts schon wieder im satten Grün zu sehen ist. Naja, im Oktober wird es wohl recht bunt, was meint ihr?

Anfang es Monats war ich also in der Stadt, im Bewusstsein, später im Monat noch weitere Fotos machen zu können… Nun muss ich halt damit auskommen. Schade, dass das Titelfoto leider den falschen Bildausschnitt hatte…

No. 2
Döbelekreisel
Dienstag, 10. September 2024, 10.51 Uhr
14 Grad, sonnig

Schwupp, schon sind meine Radler verschwunden, dafür hat sich tatsächlich ein Auto in den Kreisel verirrt. Noch ist die Stimmung spätsommerlich. Ich bin gespannt, ob im Oktober die Gartengarnitur des Restaurants zusammengeräumt ist.

Von da oben aus hat man den perfekten Blick auf meinen Fotostandort. Was für ein romantisches Turmzimmerchen, stelle ich mir vor…

Wir beide waren wieder auf den Pflasterwegen der Altstadt unterwegs.

Die Blicke aller Teilnehmerinnen könnt Ihr Euch auf Evas Blog anschauen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 12telBlickButton-200.jpg

3 Kommentare

  • Reply Valomea 30. September 2024 at 16:19

    Oh, Du hattest Corona… das nimmt gerade wieder so richtig Fahrt auf und wer sagt, das sei doch “auch nur eine Erkältung”, dem wünscht man nichts Schlechtes…. Bei uns im Pflegeheim ist jedenfalls wieder mal Landunter.
    Du hast Dich hoffentlich inzwischen erholt und vom Husten kuriert?
    Schöne Herbstbilder zeigst Du, das Fallobst ist dabei leider ein Trauerspiel.
    Ich habe am Wochenende Fallobstbirnen als Kompott eingekocht. Da kenne ich kein Erbarmen! 😉
    LG
    Elke

  • Reply nina wippsteerts 1. Oktober 2024 at 4:21

    Deine Wiese mit Obstgehölz und Bachlauf mag ich einfach sehr! Und schade ums nicht verwertet Obst (hier wird tatsächlich viel mehr nun gepflückt und aufgehoben, aber sehr viel ist dieses Jahr voller Pilze)
    Die Septemberbilder haben schon ein eigenes Licht und kündigen den nahen Herbst an, was ich nie wahrhaben will 🙂
    Liebe Grüße
    Nina

  • Reply Pia 2. Oktober 2024 at 17:56

    Das doofe C macht mir etwas Sorge, fahren wir doch mit den Enkelinnen in den Urlaub. Hoffentlich kannst du deine Infektion schadlos auskurieren. Bei uns bleibt so viel Obst und Gemüse auf den Äcker liegen und darf nicht aufgelesen werden, ist auch eine Variante von Food Waste. Weist du was mir Auffällt, richtig voll belaubt sind die Obstbäume nur in der Mittleren Reihe in der Collage.
    L G Pia

  • Hinterlasse einen Kommentar