Ihr wundert Euch? Tatsächlich bin ich in diesem Monat mal einen Tag zu früh dran, weil am Sonntag doch immer der Platz im Blog für mein Projekt der “Sonntagsschätzchen” reserviert ist. Ansonsten bleibt alles beim Alten, nur dass Ihr heuer schon einen Tag früher die Fortschritte bei Euren Projekten verlinken könnt.
Projekt 1
Bei meinen Buchbesprechungen auf dem Blog war ich im August fleißig und auch recht vielseitig. Nach dem eher beängstigenden Roman von Paul Lynch “Das Lied des Propheten” , das ich Ende Juli gelesen hatte, war mir nach Entspannung zumute.
Witzig, im August zog sich dann büchermäßig ein blauer Faden durch mein Projekt…
Auf der Spurensuche nach einem Mörder in Yorkshire zusammen mit einem Mädchen, das an der Schwelle zum Erwachsenwerden steht, wurde es in Jennie Godfrey’s ” Unser Buch der seltsamen Dinge” aber auch recht aufregend. Dafür konnte ich in die Zeit am Ende der 1970iger Jahre eintauchen und etwas über die Geschichte Yorkshires so nebenbei mitnehmen.
Gut, dann greife ich eben zum Kinderbuch, das wird lustig, dachte ich. Von wegen. Gerda Raith: “Wie ein Vogel” lässt ihre Sicht auf ihre Kindheit in Ostberlin für Kinder in Illustrationen und Text fließen. Sorry, da blieb mir erst mal die Spucke weg. Doch ein paar Interpretationsmöglichkeiten ergaben Spielräume. Aber lest dies doch in der Rezension selber. Immerhin gab das Buch mir einen Anlass, im September mal eine Sachbuch-Neuerscheinung hier vorzustellen, die gerade im Osten unseres Landes für Diskussionsstoff sorgt.
Ein ganz anderes Sachbuch habe ich im August auch in petto gehabt: Mal ein Hundebuch der anderen Art. In Vanessa Engelstädter:”Lass die anderen reden: Stresscoaching für einen gelassenen Umgang mit Menschen und Hunden” geht es aber gar nicht um Hundeerziehung, sondern um die Erlangung einer Resilienz, die man braucht, um mit dem Hund gemeinsam zu (sammenzu) wachsen. Aber auch ohne Hund ist das Buch sehr gut anzuwenden. Stress gibt es auch ohne Vierbeiner. Vielleicht kann Euch dieses Buch helfen, dagegen anzugehen.
Projekt 2
Eine Abkühlung gefällig? Natürlich gab es im August viele schöne sommerliche Schätze, die ich Euch zeigen konnte. Ich hab das Gefühl, es gab selten Jahre, in denen wir diesen Seelenbalsam so brauchten wie in diesem. Geht Euch das auch so?
Jedenfalls hilft es ungemein, sich der feinen Dinge in der Woche bewusst zu werden. Außerdem hält mich dieses Projekt auch bei der Stange, den Blog weiterzuführen…
Seid Ihr auch mit von der Partie bei meinem Projekt “Sonntagsschätzchen” ?
Was machen Eure Projekte?
Wie schaut es am Ende des Sommers mit Euren Projekten aus? Oder seid Ihr noch im Ferienmodus? Gibt es Fort- oder Rückschritte?
6 Kommentare
Hach, was ein schönes Foto mit dem Blick über diese herrliche spätsommerliche Landschaft. ♥ Ich bin auch gerade dabei, über die Jahresprojekte im Blog zu schreiben und freue mich über ein paar Fortschritte.
Hab ein feines Wochenende, Herzensgrüße
Anita
Oh, Du bist (aus logischen Gründen) früher dran, ich bin noch beim Feinschliff 😊
Fleißig gelesen hast Du. Und Deine Sonntagsschätze sind einfach schön!
Dann schaue ich, ob ich gleich noch fertig werde.
Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende
Nina
Ah, hier versteckt sich das jahresprojekt…! Mein Sonntagsschätzchen hebe ich auf für nächste Woche. 😉
Das letzte Foto ist so schön! *soifz*
Ja, mir fehlen noch zwei Doppelseiten, dann ist mein Buch komplett. Zum Abschluss blätter ich dann noch einmal komplett durch.
LG
Centi
So… bin auch am Start… Im August hat sich einiges getan…
Ich bin zwar nicht so weit wie gewünscht… sei es drum. Ich bleib dran..
Grüße von hier
illy
Das Kinderbuch muss ich vielleicht auch mal lesen….
Meine Jahresprojekte hängen ein bisschen wegen Urlaub, aber das ist ja nicht der schlechteste Grund.
LG
Elke
so direkt ist mein Beitrag nicht vom August sondern früher
aber ich werde ihn in den nächsten Tagen “loslassen ” 😉
LG
Rosi