Sonntagsschätzchen

Sonntagsschätzchen {10/03/24}

10. März 2024

“Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,
so gib ihm Macht. “

Abraham Lincoln

Manche Zitate sind ein Schatz an Weisheit und allgemein zeitlos gültig….

Zum ersten Bild: hier wandern gerade die Schafe durch die Gegend. Immer wieder werden die Schafszäune aufgestellt, so dass man fast täglich auf den Hunderunden überrascht wird. Mittlerweile lässt es die Hunde total kalt. Ich mag die wolligen Tiere und muss immer daran denken, dass sie unsere frühere lockige Hündin Scarlett immer für ihresgleichen hielten.

Man muss die Augen aufmachen, überall beginnt es zu keimen und zu blühen. Natürlich flattern auch schon die ersten Schmetterlinge durchs Blau. Mir ist es leider nicht gelungen, sie mit der Kamera einzufangen.

Vor dem Training auf dem Hundeplatz machen Pixie und ich noch einen kleinen Ausflug zum nahegelegenen Seeufer. Hier können wir mal auf den Obersee schauen. Das könnte der Katamaran sein, überlege ich.
Nachdem Pixie sich so schon mal aufgewärmt hat, macht sie sehr gute Fortschritte beim Hoopers Agility. Mittlerweile können wir schon drei Geräte hintereinander stellen. Was für ein Spaß!

Was ist denn da mit dem kleinen vierbeinigen Schatz passiert? Sie schaut etwas perplex aus der Wäsche. Die Kleine wird allmählich erwachsen und ist nun zum ersten Mal läufig.
An diesen kühlen, nassen, grauen Tagen ist unterwegs nicht ganz soviel los. Aber wir finden auch im Grau immer wieder schöne Momente.

Weitere Schätze und “Schätzchen”

Gehört:
ein berührende Cover Svit – “Obiymy” (von Okean Elzy) und 15 deutsche Songwriter, die denselben Song in den letzten Tagen (mit deutschen Untertiteln) gecovert haben als 15 für UA

Gestaunt:
was sich da für ein Pool an Anschauungsmaterial für Geschichts- und Politiklehrer*innen auftut.
Wobei- ob sich nicht der deutsche Kanzler die Gedankenwelt des falschen Franzosen zu eigen macht? Es war der Sonnenkönig der meinte, dass er der Staat wäre und alles zu bestimmen hätte: „L’etat c’est moi!“. Auch wenn man: “Ich bin der Kanzler, und deshalb gilt das.” schmollt, wirkt das nicht staatsmännisch, sondern so, wie ihn die Franzosen und viele unserer Verbündeten sehen: feige, kleinmütig aber anmaßend.
Auch wenn alle Fachleute in Politik, Militär, Industrie (incl. der Hersteller) anderer Meinung sind, gilt für die roten Parteisoldaten: “Rex non potest peccare” (Der König kann nicht irren),
Ein echter Schatz für den Geschichtsunterricht der nächsten Jahrzehnte. Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig und erschreckend wäre.
Irgendwie hat man sich Demokratie doch anders vorgestellt.

Gelesen:
Wie immer lese ich drei Bücher nebeneinander… Besonders toll abtauchen kann ich gerade mit dem ersten Band einer Trilogie von Ursula Poznanski “Die Verratenen”, die ich vor Jahren schon mal mit Begeisterung gelesen habe. Die Handlung spielt in der Zukunft, nach den “Wasserkriegen” und der Klimakatastrophe. Der natürlich Background hat sich somit stark verändert, doch menschliche Macht und Kontrolle sind weiterhin bestimmende Themen. Ein echter Leseschatz, der mich auch beim zweiten Lesen in den Bann schlägt.

Gesehen:
ein Storchenpaar im Nachbardorf

Ein Goldschatz blüht am Waldrand. Ich liebe es! Meine Lieblingsfrühlingsblumen! Eure auch?

Wir haben gerade ganz besondere kleine Schätzchen zu Besuch. Deshalb ist es ziemlich lustig und turbulent im Haus. Die Hunde lieben sie natürlich auch und behalten sie stets sehr gut im Auge….

Der kleine Tochterhund ist mittlerweile längst ein Senior. Ein ergrauter, weiserund liebenswerter Schatz!

Eure wunderbaren Sonntagsschätzchen

könnt Ihr gerne hier vorstellen. Die Verlinkungsmöglichkeit ist immer bis zum folgenden Dienstag offen.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
  • niwibo 10. März 2024 at 7:44

    Ich wünsche Euch viel Freude mit dem Besuch liebe Andrea,
    genieße die Familytime und habt jede Menge Spaß.
    Deine Bilder zeigen wieder viele schöne Momente am See, herrlich.
    Lieben Gruß
    Nicole

  • Frieda 10. März 2024 at 8:22

    Wie wunder- und vor allem liebevoll deine Schätzchen sich hier wieder sammeln, liebe Andrea. Sie sind mir jeden Sonntag eine solche Freude! Danke dafür und für die Möglichkeit, unsere Schätzchen ebenfalls zu teilen.

    Ich wünsche dir einen fabelhaften Sonntag!

    Liebste Grüße. Frieda.

  • Centi 10. März 2024 at 8:27

    Meine absoluten Lieblingsblumen (wenn ich mich überhaupt festlegen sollte) sind Trollblumen. Aber was an Himmelschlüsseln meiner Meinung unerreichbar bleibt, ist der Duft! Besser als Veilchen, Rosen, Maiglöckchen… einfach der Beste! 🙂
    LG
    Centi

  • Astridka 10. März 2024 at 8:40

    Was für ein tolles SW- Foto vom schönen Tier! Schlüsselblumen mag ich auch, aber auch kleine Enkelkinder! Hab viel Freude daran!
    Sonntagsgrüße!
    Astrid

  • mano 10. März 2024 at 9:37

    was für ein allerallerliebster senior – da geht mir ja das herz auf! aber natürlich ist pixie auch ein schatz und so liebenswert wie sie immer in die weltgeschichte schaut.
    frühlingsblüher liebe ich wohl alle. ich glaube, veilchen ziehe ich wegen ihres duftes ganz besonders vor und schlüsselblumen wegen ihres zauberhaften aussehens.
    schönen sonntag, liebe andrea, ich schicke viele grüße
    mano

  • Pia 10. März 2024 at 16:41

    Die Schlüsselblumen haben fast noch den stärkeren Duft als Veilchen, finde ich. Jetzt muss ich dann unbedingt mit der Enkelin bei ihr in der Nähe nachsehen ob die Echten Schlüsselblumen (die dunkelgelben) schon blühen. Da gibt es nämlich eine ganze Wiese voll und der süssliche Duft steigt einem schon beim vorbeilaufen in die Nase. Schön dass ihr Enkel lachen im Haus habt und die Vierbeiner alles gut ertragen.
    L G Pia

  • kleiner-staudengarten 10. März 2024 at 19:07

    Viel Spaß an der Familienzeit, liebe Andrea…deine Bilder vom See, den Schafen und auch von den duftenden Schlüsselblumen und Veilchen gefallen mir wieder sehr…ach, eigentlich alle Bilder. 😉
    Ganz besonders zauberhaft finde ich die kleinen Schätzchen auf den beiden letzten Bildern…die Hunde und den Knirps.
    Lieben Gruß von Marita

  • Agnes 12. März 2024 at 9:03

    Ich bin wieder ganz begeistert von deinen Fotos. Die Schafherde gefällt mir am besten. Wenn ich bei mir durch den Garten gehe, steigt mir auch der Duft der Veilchen in die Nase. Schlüsselblumen habe ich hier noch nicht gesehen. Aber wahrscheinlich bin ich zu wenig draußen unterwegs.
    LG Agnes