12telBlick 12telBlick 2023

Meine 12tel-Blicke 2023 {August}

30. August 2023

Ich ahnte ja schon zu Monatsanfang, dass ich im August nicht zu viel kommen würde. Also bin ich gleich schon am Anfang August zu meinen Fotostandorten losgezogen. Es hat sich gelohnt. Ich hab feine Sommerbilder mitbringen können.

No 1
Standort Seeufer
Donnerstag, 3. August 2023
11.15 Uhr, 18 Grad, sonnig, windig

Das war wirklich ein perfekter Zufall an diesem Morgen. Es war windig und fürs Baden vielleicht etwas kühl. So tummelten sich hier um diese Zeit keine Badenden, sondern ein Windsurfer. Was für tolle Sommerfarben! So hatte ich es mir erhofft. Später im Monat, als es recht heiß wurde, musste man sich sicher zum Wasser durchschlängeln, um sich mal kurz die Füßchen nass machen zu können. Der Streifen hier zwischen den Privatgrundstücken ist eigentlich nur ein Bootsslip. Dieser ist auch nur sehr schmal: er wird von der Kette links auf dem Foto und dem Baum rechts begrenzt. Die Einheimischen gehen von hier aus gern mal eine Runde schwimmen oder rollen ein Sportgerät ins Wasser.
Mittlerweile legen aber auch viele Touris hier ihre Handtücher aus, obwohl wir im Ort auch ein nettes Strandbad haben.

Und was ist jetzt aus dem Surfer geworden? Vielleicht findet ihr ihn auf dem unteren Suchbild…

Mir war vorher noch gar nicht aufgefallen, dass noch gar kein Foto mit knallblauem Himmel und klassischen weißen Wölkchen in meiner monatlichen Sammlung aufgetaucht war. Naja, das können wir jetzt im August abhaken.

Am gleichen Augusttag bin ich abends auch noch rasch beim Waldteich vorbei gelaufen. Der Zulauf war gänzlich ausgetrocknet.

No 2
Standort Waldweiher
Donnerstag, 3. August 2023
20.03 Uhr, 20 Grad, sonnig

Noch immer ist Wasser im Teich, wenngleich auch etwas weniger. Flint schaut in den trockengefallenen Randstreifen. In der Zeit der großen Augusthitze ist er gewiss kleiner geworden, in der Regenphase am Monatsende ist ja bestimmt wieder genug Wasser aufgefüllt worden. Sowohl Hitze als auch Regenmengen waren doch recht extrem.

Hier zeigt sich wenigstens mal die übliche Stagnation im Sommer.

Am Monatsanfang ist es hier noch recht grün. Ende August zeigt sich die Trockenheit in der Natur sehr deutlich, denn viele Bäume bekommen schon ein herbstlich anmutendes Blätterkleid.

No 3
Standort Waldweiher / Ufer
Donnerstag, 3. August 2023
20.03 Uhr, 20 Grad, sonnig

Mir gefällt an diesem Blick besonders die feine Spiegelung im Weiher. Dass sie so schön wird, hatte ich am Jahresanfang nicht geahnt. Allerdings wurde der Spiegel zunehmend kleiner mit dickem grünen Rand.

Mal sehen, ob sich im September der Herbst schon deutlich farblich ankündigt.

Auch an diesem Dreißigsten des Monats könnt Ihr Euch auf Evas Blog alle Blicke der Teilnehmer*innen anschauen. Danke für die Betreuung dieser Aktion auch in diesem Jahr, liebe Eva.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 12telBlickButton-200.jpg
  • Astridka 30. August 2023 at 9:03

    Wahrlich ein tolles Sommerbild vom See! Aber am beeindruckendsten ist die Serie vom Waldweiher in seiner Veränderung übers Jahr.
    GLG
    Astrid

  • niwibo 30. August 2023 at 9:09

    Das ist doch ein perfekter Sommerhimmel liebe Andrea,
    blau mit weißen Wolken. So darf es gerne noch etwas bleiben.
    Hier heute auch mal Sonne, juchhu.
    Und die Spiegelung gefällt mir in der kleinen Fläche richtig gut, sieht wirklich wie ein Spiegel aus.
    Dir schicke ich sonnige Grüße
    Nicole

  • Pia 31. August 2023 at 9:00

    Auf dem Bild, wo der Surfer noch nicht im Wasser liegt, sieht man gut wie stark es gewindet hat, auch kommen die Blätter des Baumes waagrecht ins Bild. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Waldweiher jetzt wieder aufgefüllt sind.
    L G Pia

  • nina wippsteerts 31. August 2023 at 15:56

    wie unterschiedlich doch das Wetter war im N-S Gefälle. Und gut, dass Du so sommerliche Bilder früh gemacht hast! Der Weiher wirkt sehr verwunschen, trotz der Algen und dem wenigen Wasser.
    Liebe Grüße
    Nina

  • mano 14. September 2023 at 5:58

    ein wirklich perfektes sommerbild! wäre ich nicht gerade im geliebten dänemark, würde ich mich an den bodensee wünschen! der weiher ist wie immer schön anzuschauen, diese vielen grüntöne regen zum malen an!
    liebe grüße aus dänemark von mano

  • verfuchst 28. September 2023 at 17:11

    Das mit dem rechtzeitig Fotografieren ist schlau! Hab ich aber weder im august noch im September geschafft…
    das Fehlende Wasser hinterlässt so eine richtig schöne Wichtel-Wald-Landschaft