Wochenrückblick

Auf dem Wind reiten {KW 22/23}

3. Juni 2023

Faeries, come take me out of this dull world,
For I would ride with you upon the wind,
Run on the top of the dishevelled tide,
And dance upon the mountains like a flame
.

Kommt Feen, nehmt mich mit aus dieser dumpfen Welt,
denn ich möchte mit euch auf dem Wind reiten,
auf der Spitze der zerzausten Flut rennen 
und über die Berge tanzen wie eine Flamme!

William Butler Yeats (1865-1939)

Sommerstartwoche

GEFREUT

Ein Rüde aus Flints Parallelwurf machte über Pfingsten Urlaub am Bodensee. Wie schön, dass wir uns mit der Besitzerin und dem gleichaltrigen Collierüden treffen konnten. Die beiden Collies hatten zusammen mächtig viel Spaß. Wir Frauen konnten fast zwei Stunden klönen. Perfekt.

GESTAUNT

wie unterschiedlich Collies gleichen Alters und gleicher Farbe sein könnten. Flint ist eher ein kleinerer Vertreter seiner Rasse. Neben dem anderen Hund wirkte er, wie ein kompaktes Kraftpaket, ein richtiger Flummi. Nee, den jungen Herrn würde ich nicht eintauschen.

GEFÜHLT

wie stressig ein Beruf als Arzthelferin sein kann. Dabei stand ich nur in der Warteschlange am Empfangsbord und beobachtete, was da passierte. Ich war aber eine einfache Patientin. Ich wollte nur einen Termin irgendwann, bevor der Arzt in den Urlaub geht. Hab auch einen gleich morgens um kurz nach acht bekommen. In the morning early….

GEMERKT

es war gut, ein bisschen Vorrat im Keller liegen zu haben. Gerade zu unserer Krankheitszeit kam uns das zugute. Aber diese Woche musste ich da mal wieder aufstocken: Großeinkauf war angesagt.

GEKAUFT

Spargel, Erdbeeren und Pfingstrosen. Das gehört doch zum Juni.

GESTAKST

sind die Störche in Gruppen über die Wiesen. Ein toller Anblick, sogar mit fliegendem Storch.

GEPUTZT

die Fenster. Die Sonne zeigte die eindeutige Notwendigkeit.

GENÄHT

schon mal am Quiltblock für den Juni. Das Nähzimmer wird jetzt nämlich erst einmal als Gästezimmer umgenutzt.

GEÄRGERT

dass ich solange gebraucht habe, bis ich die Kamera aus der Tasche gezogen hatte. Bis dahin hatte der Raubvogel gerade seine fette Beute verloren.

GESPROCHEN

am Telefon mit der Tierärztin, die erst wegen Urlaub und dann wegen dem bösen C. nicht in der Praxis gewesen war. Sie war sehr zufrieden mit Flints Gesundheitszustand und gab noch ein paar wichtige Hinweise.

GESTAUNT

da läuft doch so ein dummes Reh hinter meinem Rücken morgens über die große gemähte Wiese. Flint trottete hinter mir, bemerkte das Reh und sprang kurz zwei Meter ins Grün. Ein Ruf und sofort stand Herr Collie neben mir. Da habe ich natürlich gleich ein Fest mit Flint gefeiert. Auch Störche auf der Wiese beachtet er nicht. Schließlich kennt Flint das Kommando “Vogel”, soll heißen nur angucken oder lauschen. Und das macht er dann auch gerne.

unaufgeforderte und unbezahlte Werbung, da Nennung von Namen, Buchtiteln und Medien

GELESEN

Das neue Buch unseres Alt-Bundespräsidenten Joachim Gauck u. Helga Hirsch: “Erschütterungen: Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht” kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich finde es sehr gut, dass Gauck mit der Ostpolitik von Willy Brandt bis hin zu Angela Merkel hart ins Gericht geht. Hier ist Aufarbeitung nötig. Sonst erwacht die Kanzlerpartei nie aus ihrem unkritischen Huldigungsmodus ihrer Altvorderen gegenüber.

GEAHNT

dass die Schweiz gegen Waffentransfer an die Ukraine über Drittstaaten stimmt. Es ist doch viel ertragreicher, die Bank und das Mekka der Diktatoren und Autokraten zu sein. Das war ja schon im WK 2 so…. und es hat sich an der ganzen Haltung null und nix geändert.

„Wir müssen uns immer für eine Seite entscheiden, Neutralität hilft dem Unterdrücker und niemals dem Opfer. Schweigen ermutigt den Folterer und niemals den Gefolterten.“

Elie Wiesel

GEGRUSELT

vor der Zeckenplage. Der Collie braucht sein Spot-on erneut. Wenn die meisten Wiesen und Wegränder gemäht sein werden, wird es vielleicht weniger schlimm.

GEREIST

ist die Familie unserer ältesten Tochter zu uns an den See. Wie schön!

Mein Wochenende

Das Wochenende und die nächste Woche stehen im Zeichen von Geburtstagen und Besuch. Das wird bestimmt ein lustiges Treiben hier im Haus. Viel an den PC werde ich wohl nicht kommen, höchstens um die Nachrichten zu checken.
Wenn ich den Collie mal zu seiner geliebten Büropause bringe (ruhig, kühl, entspannend), schaue ich mal beim Samstagsplausch im karminroten Blog vorbei.
Habt ein feines Wochenende!

  • illy 3. Juni 2023 at 7:41

    Witzig wie die zwei so nebeneinander sitzen. Sehr hübsche Jungs sind das.
    Und ja.. die Zecken sind derzeit wirklich bäh.. wo mir wieder einfällt, dass ich unsere Impfung dazu auffrischen wollte.. Gleich mal für Montag aufschreiben… Grüße vom Gehirnsieb..
    Euch erstmal eine wunderbare Familienzeit!!!
    Liebe Grüße von hier
    illy
    PS: Tolle Fotos wieder.. ich sollte auch mal wieder die Kamera mitnehmen…

  • nic 3. Juni 2023 at 9:29

    Viel Freude mit der Familie und feiert kráftig. GLG nic

  • Karin Be 3. Juni 2023 at 14:07

    Flint, der Flummi 😀 ich finde, du hast einen wunderbaren Begleiter in diesem Hund, und das sage ich als Katzenfrau.
    Die Kamera dabei zu haben und auch griffbereit, bitte auch mit geladenem Akku, ist gerade nicht meine Stärke. Das Problem ist, meine kleine Kompaktkamera hat einen Defekt. Dieser ist zwar nur klein, aber die Reparatur unverschämt teuer, weil das ganze Modul ausgetauscht werden soll – nur für den Ersatz einer Feder! Ich werde mich wohl wieder an die schwere alte Spiegelreflexkamera gewöhnen müssen.
    Schön, dass du Familienbesuch, von weit weit weg?, hast. Genieße die Tage!
    Mit vielen lieben Grüßen,
    Karin

  • nina wippsteerts 4. Juni 2023 at 10:36

    Oh ja, so unterschiedliche Hunde gibt es aus einem Wurf (konnten wir auch schon beobachten mit dem Hund meiner Eltern damals: sie klein und wendig und agil, er gross und eher träge)
    Und selbstredend will man nicht mehr tauschen!
    Ich finde das Bild von dem roten Milan auf der Weide mit dem Storch auch jetzt noch sehr schön, aber ich kenne das auch mit “für ein foto zu langsam sein”, immerhin gibt es noch die “Kamera im Hirn”
    Viel Spass und Freude bei den Besuchen und liebe Grüsse
    Nina

    • Andrea 4. Juni 2023 at 13:24

      Hi Nina, ja, die Kamera im Hirn war an. Das Bild werde ich nicht so schnell vergessen.
      Flint und Merlin sind nicht aus demselben Wurf. Die beiden Würfe sind mit 14 Tagen Abstand gefallen.
      Sie sind eher Cousins…
      Liebe Grüße
      Andrea

  • Astridka 4. Juni 2023 at 19:22

    Du bekommst lieben Geburtstagsbesuch? Wie schön! das Enkelchen dürfte doch schon ein veritables Kleinkind sein.
    Dann wünsche ich euch eine wunderbare Zeit ( ohne viel Zecken!)!
    ❤️lich
    Astrid

    • Andrea 5. Juni 2023 at 12:09

      Dieses Enkelkind ist bereits ein stolzes Vorschulkind.
      Liebe Grüße
      ANdrea

  • Manu 8. Juni 2023 at 14:55

    Hallo Andrea,
    die Störche schauen toll aus, so was bekommen wir hier leider nicht zu sehen. Und manchmal genießt man einen Blick und dann ist es für das Foto schon zu spät, das kenne ich leider auch , aber egal es schaut auch so gut aus.
    Liebe Grüße und ein wunderbares Miteinander mit dem Tochter-Familien Beusch, das wird besimmt schön!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu