Ja, der Mai hatte es in sich. Nichts lief wie geplant. Das wirkte sich natürlich auch auf meine Jahresprojekte aus. Naja, Ihr kennt das ja selber auch.
Nähprojekt: ein Jahresquilt
Ganz allmählich wächst mein Jahresquilt. Im Mai wurde es zeitlich wie gesagt allerdings etwas schwieriger. Zunächst sind wir auf einen Familienbesuch gen Norden gefahren. Danach wurde ich krank und blieb erst mal zwei Wochen dem Nähzimmer fern. Klar, dass ich mich nach der Genesung gleich als erstes auf meinen Quilt-Block für den Mai gestürzt habe.
Dieses Mal war wieder ein 20 inch Block dran. Der Block Priscilla war schon recht speziell, denn er wird mit einer ganz besonderen Technik erstellt: Fundation Paper Piecing Technik, kurz FPP. Damit hatte ich bislang noch nie gearbeitet. Versprochen wurde, dass es eine tolle Methode für sehr präzises Nähen wäre. Gerade für diesen Block würde es sich sehr empfehlen. Genäht wurde mit geraden Linien auf einer angegebenen Reihenfolge direkt auf eine Papiervorlage. Das gab natürlich recht genaue Ergebnisse. Aber erst musste ich mal das Prinzip durchschauen. Einfach Zeitlassen und Ausprobieren, nur kein Stress…
Wie Ihr mittlerweile mitbekommen habt, folge ich einem Quilt-Along der Vorjahre. Ihr könnt euch hier beim Skillbuilder Quilt mal umsehen. Wenn ihr dort ein bisschen runterscrollt, seht Ihr, wie sich am Ende alles zusammenfügen wird.
Im Janaur: 20 inch Block Merry Kite einen 10 inch und vier 5 inch Blöcke Antique Mosaic
Im Februar: 10 inch und vier 5 inch Blöcke Propeller und einen 20 inch Block Carpenter’s Wheel
Im März: 20 inch Block Lone Star und einen 10 inch Block Antique Mosaic
Im April: 2 Blöcke á 10 inch und vier 5 inch Blöcke Star Plus
Im Mai: 20 inch Block Priscilla
Natürlich finden sich auch in diesem Block wie gewünscht Tiere.
Ordnungsprojekt: Ausmisten
Dieses Projekt ist im Mai meiner Erkrankung zum Opfer gefallen. Aber beim Wegräumen der Wintersachen wurden noch ein paar Teile ausgemustert. Immerhin.
Leseprojekt: eine griechische Krimireihe
Da ich schon beim Ordnungsprojekt im Mai aussetzen musste, kann ich doch wenigstens beim Leseprojekt punkten. Wenn ich schon aufs Sofa verbannt worden bin, dann doch mit einem Buch in der Hand, bzw. mehreren hintereinander.
So habe ich gleich drei meiner Krimis auf der Liste gelesen.
Das passte perfekt, denn es ist genau Markaris’ Krisen-Trilogie: Seine Kriminalromane, die sich um die griechische Finanzkrise drehen. Wieder ist es eine interessante Mischung aus Sozialkritik, Lokalkolorit, Spannung und natürlich Kostas Charitos persönlicher (Familien-) Geschichte. Ich habe mich prächtig unterhalten gefühlt. Es war auch viel netter im warmen Athen als am nasskalten Bodensee…
Von den 14 Krimis habe ich nun acht geschafft:
- Hellas Channel
- Nachtfalter
- Live!
- Der Großaktionär
- Die Kinderfrau
- Faule Kredite
- Zahltag
- Abrechnung
So, nun seid Ihr dran!
Gab es wie bei mir unerwartete Hindernisse, ärgerliche Widrigkeiten, Durchhänger oder lief es wie am Schnürchen? Ich bin wieder sehr gespannt auf Eure Berichte.
Hallo Andrea,
So wie dir ging es mir ja Ende April, Anfang Mai. Krankheit bringt einfach alles durcheinander. Um so besser, wenn man danach wie du den Turbo einlegst.
Der Block sieht toll aus. Ich persönlich hätte für so riesige Projekte einfach keine Geduld. Ich bin so gespannt, wie das fertige Werk aussehen wird.
Liebe Grüße
Ivonne
Dafür, dass Du ordentlich krank warst, hast Du dann aber in der verfügbaren Zeit einen ganz wunderbaren, leuchtenden Stern genäht.
Und dass man sich Anfang Mai lieber gen Süden (mit Büchern) träumte, ist sehr gut nachvollziehbar.
Liebe Grüße (und Link kommt, Danke auch dafür wieder)
Nina
Und die Buchtitel passen sogar zum Quilt! Sehr hübsch geworden, ich mag auch den Hundeststoff. 🙂
LG
Centi
Das wirft einen erst einmal um einiges zurück, schön das du es dann noch an die Nähmaschine geschafft hast. Schön ist dein Priscilla Block geworden, die Technik klingt sehr interessant.
Liebe Grüße,
Claudia
Das ist aber auch ein ehrgeiziges Quilt- Projekt, ich hab es mir bei Greenfietsen mal genauer angeschaut. Es wird sicher wunderschön, aber die Geduld könnte ich momentan nicht aufbringen. Überhaupt solche Sachen über ne längere Zeit.
Viel Freude weiterhin!
❤️lich
Astrid
In der Tat läuft es nicht in jedem Monat wie es soll. Aber du hast ja immerhin in zwei Kategorien Punkte geholt. Dein neuer Block ist dir sehr gut gelungen.
Zum Glück hast du im Mai trotz Krankheit Zeit gefunden um an deinem Jahresprojekt zu nähen. Sowie die Stoffwahl und auch das Sujet sind sehr schön gewählt und ich bin zuversichtlich, dass der Quilt rechtzeitig fertig wird. Ich freue mich schon das schöne Stück zu sehen.
L G Pia
Hallo Andrea,
ein zauberhafter Block mit dem Hundestoff!
Schön, dass Du trotz Reisen und Krankheit überhaupt einen nähen konntest.
LG
Elke
Paper Piecing möchte ich auch noch ausprobieren, so ich irgendwann einmal wieder zum Nähen komme.
Das Stickwerk dümpelt vor sich hin. Zumindest habe ich es wieder einmal gelüftet.
Hübsch, immer wieder bekannte Stöffchen in deinen Blöcken zu finden.
Viele liebe Grüße,
Karin
Dein neuer Block gefällt mir und meinen Respekt für diese korrekte Näharbeit. Ich hoffe, du hast dich gut erholen können und das passte ja perfekt, sich die Schon-Zeit auf dem Sofa mit Lesestoff vertreiben können.
Lieben Gruß von Marita
Aber Du hast es geschafft liebe Andrea, das ist die Hauptsache.
Wieder mal ein schöner Block, ich bin so gespannt, wie nachher alles zusammen ausschaut.
Ein wenig wie ein Wimmelbuch, überall gibt es was zu entdecken.
Und drei Bücher, Respekt.
Ich habe mein Projekt auch wieder geschafft, es ist schon erstaunlich, was man alles aus Resten machen kann.
Lieben Gruß
Nicole
Wieder ein gut gelungener Block für den Skill Builder, liebe Andrea . Die Vorlage finde ich klasse umgesetzt, farblich sehr stimmig. Aus Stoffresten können die schönsten Sachen entstehen , ich bin weiterhin gespannt auf deine Fortschritte.
Hab eine angenehme Sommerzeit, lieber Gruß von Anna