Wochenrückblick

Blühen und verderben {KW 15/23}

15. April 2023

Die Staaten blühen und verderben wie der Mensch;
sie sind nichts als der Mensch selber,
wie er öffentlich blüht und öffentlich verdirbt,
wie er vereinigt seine Kraft braucht zu seinem Wohl und zu seinem Verderben.

Johann Heinrich Pestalozzi

Meine Regenwoche

GEWORDEN

nass, des es gab einige Regentage in dieser Woche. Dafür grünt es nun aber auch besonders schön.

GELACHT

über den kleinen Flint, der immer so fein und zierlich um die Pfützen herumtänzelt. Man könnte sich ja die Pfötchen schmutzig machen. Ich muss dann immer an den lockigen Retriever denken, der sich als Welpe voller Genuss in Schlammpfützen legte…

GEWUNDERT

auf dem Wochenmarkt in der Stadt nach Ostern, wo denn die ganzen Stände sind. Da verloren sich die paar Stände schier auf dem großen Platz. Aber das Nötigste konnte ich besorgen.

GESTRICHEN

das Krafttraining in der Wochenmitte. Wenn man am Vormittag gleich vier bis fünf Sachen erledigen will, dann bleibt am Ende doch was auf der Strecke. Das muss ich nächste Woche besser organisieren.

GELUNGEN

ist meine Überprüfung meines Handys, dass manche Anrufer einfach nicht mehr durchstellen wollte.

GENÄHT

die Quilt-Blöcke für mein Jahresprojekt

GEKAUFT

schönen witzigen Jerseystoff, um noch ein paar Shirts für das Paket nach Amerika zu nähen. Der jüngste Enkel dort trägt nämlich am liebsten die von mir genähten Sachen. Danke, kleiner N.

unbezahlte und unaufgeforderte Werbung, da Nennung von Namen, Sendungen und Buchtiteln

GELESEN

Am Wochenende werde ich Nino Haratischwilis Buch “Das achte Leben” bestimmt ausgelesen haben. Puh, vom Gewicht und Umfang her ein Ziegelstein, aber wert, die ca. 1200 Seiten zu lesen. Einmal durch 100 Jahre Geschichte in Georgien.
Der neue Roman von David Safier “Solange wir leben”, der die Geschichte seiner eigenen Familie erzählt, ist sehr unterhaltsam. Über dieses Buch werde ich in den nächsten Tagen eine Rezension verfassen.
Beginnen werde ich nun mit dem Sachbuch Reinhard Bingener und Markus Wehner: “Die Moskau-Connection. Das Schröder Netzwerk und Deutschlands Weg in die Abhängigkeit.” Ich habe schon sehr viel Positives davon gehört und bin sehr gespannt.
Auf dem Buchstapel wartet auch schon der nächste Markaris-Krimi für mein Bücher-Jahresprojekt.

GEWUSST

Im Pazifismus gibt es schon immer zwei Strömungen: “Eine, die jede Anwendung von Gewalt verurteilt und verbietet, und eine zweite, die auch Krieg abschaffen will, aber Ausnahmen vom Gewaltverbot zulässt.” In diesem Artikel sehr kurz und einprägsam dargestellt von Prof. G. Krell.

Ob es bei den Ostermärschen des heutigen Jahres überhaupt um Frieden ging, habe ich meine Zweifel. Denn eigentlich heißt ja die Osterbotschaft, den Schwachen beizustehen, und nicht den Aggressor Zugeständnisse zu machen.

GECLICKT

ein neues Video von VisualPolitics, wieder sehr kompakt und sehr informativ. Gut recherchiertes und erklärtes Hintergrundwissen.

GERÄUMT

habe ich in den Kleiderschränken, denn im Rahmen meines Jahresprojektes “Ausmisten” schaffe ich hier Ordnung. Allmählich dürfen auch die Wollpullover endlich mottensicher verpackt werden.

GESTAUNT

über die Fotos unserer Amerikaner*innen: die haben T-Shirts und kurze Hosen rausgekramt. Dabei ist doch gerade erst der letzte Schnee weggeschmolzen. Jaja, die Sonnensaison muss sofort ausgenutzt werden…. Okay, gestern hatten sie 23 Grad und Mitte nächster Woche soll es dort wohl wieder schneien.

GESAGT

es ist Zeit für Zeckenprophylaxe für den Hund. Unsere FSME-Impfung sollte noch wirksam sein.

GESPIELT

Flint hatte diese Woche Glück und ein paar nette Hundekumpel zum Spielen getroffen – alte Bekannte und auch neue. Wir freuen uns ja immer, wenn andere Hunde auch mal für ein Spiel von der Leine dürfen. Flint ist ja extrem verträglich mit allen Hunden (solange diese nicht aggressiv sind. Und die werden nicht von der Leine gelassen.). Die Größe des Gegenüber ist ihm egal. Sein bester Freund ist ein Irischer Wolfshund (mindestens 25 cm höher als er selber). Chihuahuas fürchtet Flint etwas und geht sehr vorsichtig mit ihnen um….

GEHOLT

den ersten Spargel aus Deutschland

GENOSSEN

die Abendspaziergänge endlich wieder ohne Taschenlampenlicht, dafür mit Alpenblick

Mein Wochenende

Damit ich das Paket in die USA in der nächsten Woche abschicken kann, muss mein Nähmaschinchen mal den Turbo einschalten. Derweil wird der Garten wieder fleißig gewässert.
Am Wochenende wird die Osterdekoration wieder in die Osterkiste wandern. Mal sehen, was ich an Frühlingsdeko in den Schränken finden werde.

Wir treffen uns am Kaffeetisch bei Andreas Samstagsplausch in Berlin.

  • C Stern 15. April 2023 at 7:38

    Hallo Andrea!
    Der Alpenblick ist ein Traum – und gerade die so bestechend schönen Anblicke von Natur sind mit ein Grund, warum ich hier immer wieder Ausschau halte.
    Die Beharrlichkeit, mit der Du das Weltgeschehen beobachtest und kommentierst, erinnert stets an die Verantwortung für unsere Welt und unsere Mitmenschen. In diesem Zusammenhang beeindruckt auch das Zitat von Pestalozzi, das die ganze Bandbreite unserer Entscheidungen und Haltungen abbildet.
    Liebe Grüße, C Stern

  • illy 15. April 2023 at 9:57

    uiui… ganz schöne Wetterschwankungen…. so von Schnee auf 23 Grad.. Ich bin schon genervt von morgens Frost und nachmittags sowas undefinierbares zwischen warm bei Windstille und dann pfeift kalter Wind durch die Klamotten. Ich hab noch nix eingemottet.. Vorsichtshalber… Ich trau mich auch noch nicht die Pflanzen rauszusetzen..
    jou.. Zeckenzeug.. da sagste was.. wollte ich schon vor 2 Wochen kontrollieren, als wir die erste Zecke aus Luna rausoperiert haben und dann wars wieder weg…
    Viiiiiel Spass beim Nähen.. auf das das Paket voll wird..
    Liebe Grüße von hier
    illy

  • Centi 15. April 2023 at 10:14

    Hui, die Alpen! Das ist immer wieder beeindruckend, wenn die da so im Abendlicht leuchten. Irische Wolfshunde sind doch diese sanften Riesenkälber, die ein bischen aussehen, als hätten sei die Motten? Die mag sehr gerne, aber ich sehe fast nie welche.
    Euch ein schönes Wochenende!
    LG
    Centi

  • mano 15. April 2023 at 16:37

    was für ein herrlicher alpenblick! wir könnten hier nur mit dem brockenblick angeben…
    flint ist wirklich ein Hübscher und intelligent ist er auch. wer mag sich schon in pfützen wälzen??
    dir noch ein schönes wochenende und liebe grüße
    mano

  • Nanni 15. April 2023 at 18:42

    Liebe Andrea,
    wunderschöne Frühlingsbilder gibt es bei dir zu sehen! Und die Regentage sind ja für’s Nähen und Ausmisten auch gut zu gebrauchen – sonst kann man sich immer nicht entscheiden, ob man jetzt drinnen oder draußen sein möchte 😉
    Liebe Grüße
    Nanni

  • Nicole/Frau Frieda 16. April 2023 at 7:26

    Es waren schon über 20 Grad bei Deinen Lieben und nächste Woche soll es schneien? Unglaublich, oder?! Auf Deine genähten Shirts bin ich schon gespannt. Was die Friedensmärsche angeht, liebe Andrea, empfand ich sie in diesem Jahr als Lachnummer (oder lag es nur an den gesehen Beiträgen? Ich weiß es nicht!) So viele Schwurbler wieder dabei – da wird einem Angst und Bange., oder?! Dir einen ganz lieben Sonntagsgruß, Nicole

  • Pia 16. April 2023 at 8:28

    Da verhält sich deine Spaziergang Begleitung ganz anders, als unsere Enkelin die zieht jede Pfütze an und springt mit Wonne hinein. Ich freue mich auch sehr über den Regen man kann in der Natur förmlich sehen wie alles spriesst. Mal sehen ob ich es heute auch an die NäMa schaffe, weil zum lesen fehlt mir die Ruhe.
    L G Pia

  • nina wippsteerts 16. April 2023 at 22:23

    Oh, Dein Alpenblick….!
    Den tanzenden Hund um Pfützen kann ich mir sehr gut vorstellen. 🙂 Und schön irgendwie, dass Eure Lockendame so ganz anders war, finde ich. So hat jeder Hund doch was ganz Eigenes (gehabt)
    Hier sind Märkte in der Ferienzeit auch manchmal abgespeckt, vielleicht bei Euch auch? Viel Erfolg beim Nähen und liebe Grüße Nina