Gleich am Monatsanfang habe ich mich auf meine Jahresprojekte gestürzt, damit ich die schon mal abhaken konnte. Nicht dass mich noch die Frühjahrsmüdigkeit packt.
Seid Ihr im Team “Anpacken am Monatsanfang” oder eher “Auf dem letzten Drücker”?
Nähprojekt: ein Jahresquilt
Beim Jahresquilt habe ich nun die letzten neuen Stoffe eingeführt und mit bereits in anderen Blöcken aufgetauchten Stoffen kombiniert. Dafür eignet sich der Lone Star Block besonders gut. Ich muss zugeben, er ist nicht ganz so exakt geworden, wie ich gehofft habe. Aber am Ende wird das nicht mehr auffallen.
In diesen Block haben sich nun auch Schmetterlinge, Libellen und Bienen getroffen. Es sollen sich ja in jedem Block ein paar Tiere wiederfinden lassen.
Falls Ihr wissen wollt, nach welchem Quilt-Along ich arbeite, könnt ihr hier beim Skillbuilder Quilt mal schauen. Wenn ihr dort ein bisschen runterscrollt, seht Ihr, wie sich am Ende alles zusammenfügen wird.
Tja, und als ich da mal nachschaute, merkte ich, dass ich im Januar lediglich einen statt zwei Antique Mosaic Blöcke genäht hatte. Macht nix, dann schiebe ich den zweiten eben im März nach.
Im Janaur: 20 inch Block Merry Kite( auf dem Titelbild), einen 10 inch und vier 5 inch Blöcke Antique Mosaic
Im Februar: 10 inch und vier 5 inch Blöcke Propeller und einen 20 inch Block Carpenter’s Wheel
Im März: 20 inch Block Lone Star und einen 10 inch Block Antique Mosaic
So, und hier seht ihr dann den zweiten 10 inch Antique Mosaic Block. Der Sternenstoff in der Mitte ist übrigens derselbe wie oben beim Lone Star am Rand. Es macht eben immer einen Unterschied, ob man draußen oder drinnen fotografiert… –
Ordnungsprojekt: Ausmisten – Das Nähzimmer
Im Nähzimmer, das auch unser Gästezimmer ist, lagern viele Bastel- und Nähutensilien. Da war doch einiges dabei, was ich wirklich nicht mehr brauchte. Manches wurde entsorgt, anderes besser und platzsparender geordnet. Und eine Kiste mit schönen Summersweatresten wurde gleich zu einer kleinen Babykollektion verarbeitet.
Jetzt ist alles viel übersichtlicher.
Als nächstes steht das Schlafzimmer und die Emporen an. Ich will auch endlich beim Umräumen auf Frühlings- und Sommergarderobe die Wollpullover mottensicher einpacken. Das passt dann ja auch zum April.
Leseprojekt: eine griechische Krimireihe
In den Kriminalromanen von Petros Markaris erhält man auch oft Einblicke in die Geschichte und die Politik Griechenlands. Im März habe ich mir den Krimi “Der Großaktionär” vorgenommen. Kostas Charitos Tochter gerät mit anderen Passagieren einer griechischen Fähre in die Hände von Terroristen. Doch wie hängt das mit Morden an Leuten aus der TV-Werbung zusammen? Der Kommissar wird sich zur Lösung seines Falles bis in die dunkelsten Kapitel der Geschichte seiner Heimat graben müssen.
- Hellas Channel
- Nachtfalter
- Live!
- Der Großaktionär
Zehn Bücher liegen noch vor mir. Kostas ist mir mittlerweile bereits ein guter alter Bekannter geworden.
So, nun seid Ihr dran!
Wie sieht es bei Euch mit den Projekten aus? Team Frühjahrsmüdigkeit oder eher Early Birds? Ich bin schon gespannt, was Ihr Euch ausgedacht habt und wie weit Ihr fortgeschritten seid.
Ah, Flint agiert wieder als Sympathieträger (das kann er gut mit den großen braunen Augen)!
Den gequilteten Stern finde ich richtig schön. Ich wünschte, ich hätte auch Geduld und Talent genug für derartige Fitzelnäharbeiten…
LG
Centi
Ist der Stern wunderschön! Und dann mit dem wunderbaren Hund zusammen. Fleißig warst Du auch sehr, sowohl kreativ, als auch mit dem Räumen und Lesen.
Diesen Monat hatte ich Motiv und Artikel schon ganz früh fertig! Dann ist auch nicht so einfach, es so lange unter Verschluss zu halten 😊
Aber es geht auch anders.
Danke Dir, Verlinkung erfolgt gleich noch und liebe Grüße (huscht noch zum Wochenrückblick)
Nina
Wow… das läuft ja gut bei Dir. So schöne Blöcke.. Und das Ergebnis wird sicher ein Träumchen. Könnte ich mal so nähen… *schmacht*. Und die Auswahl der Stoffe ist auch wirklich schön und stimmig.
Du hast alle 3 Jahrsprojekte gut im Griff. Das finde ich mega. Das ist ja auch nicht gerade wenig zusätzlich zu dem, was ja auch noch anliegt.. Hut ab!
Bei Deiner Frage “anpacken am Monatsanfang” oder “auf den letzen Drücker” musste ich lachen.. ich bin beides. Ich fange am Monatsanfang elangeladen an und mache am Monatsletzen hastig noch die noch fehlenden Bilder.. daher bin ich heute noch nicht fertig, weil ich welche vergessen habe.. *seufz*. Aber wird noch… Sind nur 3 Bilder noch zu machen..
Und eine Liste für (die( nächsten Monat(e), damit das mal besser wird.
Liebe und motivierende Grüsse da lass
illy
*die den richtigen Link noch nachreicht… *grins*
hier noch der Link: https://kampfknoten.de/jahresprojekt-maerz-2023
Liebe Andrea,
ich versuche immer alles so früh wie möglich fertig zu machen. Aber manchmal klappt das nicht. Ich bin also eher Team wie es passt. 😊 Deine Blöcke gefallen mir richtig gut und ich freue mich auf den fertigen Quilt. 😁
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Andrea,
wunderschön ist der blaue Stern – obwohl Flint etwas gekränkt aussieht, warum du so ein Stück Stoff fotografierst und nicht ihn (?) 😉
Ich befürchte, ich bin Team “auf den letzten Drücker” – da hilft alles nichts 😁 Darum hilft mir ja deine Jahresprojektsammlung so sehr!
Liebe Grüße
Nanni
Hallo Andrea,
es ist ganz bestimmt eine gute Strategie, gleich am Monatsanfang mit dem Monatsprojekt zu starten. Ich gehöre ja eher zur Auf-den-letzten-Drücker-Fraktion, aber bei meinen Jahresprojekten spielt das sowieso keine Rolle. Die sind Dauerbrenner…
Ein zauberhafter Stern ist es geworden!
LG
Elke
Ich bin froh darüber Anfang März einiges von meinem Jahresprojekt erledigt bekommen zu haben, ansonsten hätte es zum Monatsschluss recht dürftig ausgesehen.
Dein Stern ist richtig schön geworden! Er inspiriert, dass ich mich darauf freue, mich nach der Kategorie Papier um die Stoffe kümmern zu können.
Liebe Grüße,
Karin
Deine Blöcke sind richtig schön. Tja, bin ich eine schnelle oder eine langsame Projektbearbeiterin? Es gab Zeiten, da habe ich dem neuen Monat entgegen gefiebert, um schnell den nächsten Schritt bearbeiten zu können. Das ist etwas her. Im letzten Jahr habe ich es dann nach der Hälfte der Zeit nicht mehr geschafft, die Arbeit fertig zu bekommen. Im Moment hängt es vom Real Live ab, ob ich schnell oder langsam bin. Ich freue mich jedoch, wenn ich am Anfang des Monats einen Schritt für das Jahresprojekt fertig habe. Andere Dinge sind eher kontinuierlich. Aber es motiviert trotzdem, den Gesamtfortschritt im Auge zu behalten.
Servus Andrea,
ich bin irgendwo dazwischen. Meistens schlägt eine Idee ein wie ein Blitz und manchmal tut sich wieder rein gar nichts. Im Endeffekt bin ich aber dann doch zeitgerecht fertig. Schöne Osterfeiertage wünschtdir
11i
Ich würde sagen, ich bin immer mitten drin dabei liebe Andrea,
immer genau dann, wenn ich eine Idee für Reste habe.
Deine Kisten mit den Webbändern sind schon gigantisch, das ist Ordnung pur, aber das ist auch jede Menge…
Wahnsinn, was da alles zusammenkommt in den Jahren.
Die Babykollektion hätte ich zu gerne mal gesehen.
Und beim Quillt kommst Du prima wieder, das schaut jetzt schon super aus.
Dir einen guten Start in die neue Woche, lieben Gruß
Nicole
Der Stern ist wunderschön, liebe Andrea! Was für eine tolle Nähkunst! Und Flint schaut wieder so lieb in die Kamera, man möchte ihn klauen. Bei mir hat es dieses Mal noch länger gedauert, einen Beitrag zu formulieren. Ich glaube, ich habe einfach zu viel im Kopf oder um die Ohren 😉 Dir einen lieben Dank für die schöne Challenge. Herzlichst, Nicole
Der Stern ist wunderschön, die Farbauswahl ist absolut stimmig und bringt sich gegenseitig zum leuchten.
Selbst Flint hat ein Auge drauf geworfen und begutachtet alles mit wohlgefallen .
Einen angenehmen Sonntag wünsche ich dir, lieber Gruß von Anna
Tja, in diesem Monat bin ich mit meinem Beitrag eher im Team “auf den letzten Drücker”, liebe Andrea…dauert halt auch immer ein wenig bis so ein Post mit all den Informationen rund ist. Deine Näharbeiten für den Quilt kann ich jetzt erst so richtig einschätzen nachdem ich mich im Nähkurs näher damit befasse. ;-)) Super schön in der Farbgebung und akkurat gearbeitet. Flint ist da sicher auch meiner Meinung.
Hab einen schönen Sonntag – lieben Gruß von Marita