12telBlick 12telBlick 2022

Meine 12tel-Blicke 2022 {November}

30. November 2022

Der November war hier am See meist grau. Aber hin und wieder hatte man unversehens Glück und durfte bei blauem Himmel und Sonne Vitamin D tanken. Just an so einem Tag wählte ich den richtigen Weg – mit der falschen Kamera in der Tasche. Egal. Wenn der Ausschnitt beim Eichenfoto mal nicht so perfekt stimmt, nehme ich das am Ende des Jahres einfach hin. Dafür ist die Stimmung des Fotos einfach zu schön.

No 1
Standort Eiche – Pfad
Mittwoch, 23. November 2022, 14.46 Uhr
ca. 8 Grad, sonnig

Aus Braun- und Gelbtönen zaubert die Novembersonne noch einmal Gold. Ja, nun hat sich auch das Laub der Eiche verfärbt. Die Nachbarbäume haben schon längst ihr Laub verloren. Viel Ruhe haben wir heute hier auf dieser Runde nicht. Denn kaum kommt mal die Sonne raus, strömt das Volk aus den Häusern. Am Ende haben wir uns schnell rechter Hand auf den steilen Waldweg geflüchtet. Aber eine Runde auf der Wiese konnte Flint noch einmal drehen.

Wenn ich direkt neben der Eiche stehe, habe ich einen Alpenblick. Vielleicht wäre das auch mal ein netter Standort für das nächste Jahr? Ich muss mir da ja Gedanken machen.

Das Gold der Eiche hat mir in dieser Reihe unbedingt gefehlt. Schnee im Dezember würde es ja abrunden…

Im November blinzelt nur die Sonne nachtmittags durch die kahlen Wipfel…

No 2
Standort Eiche – Wiese
Mittwoch, 23. November 2022, 14.49 Uhr
ca. 8 Grad, sonnig

Der Bildausschnitt ist nicht perfekt, aber was soll’s … Wenn es grau wäre, dann hätten wir ein ödes Bild. Die Eiche ist bald kahl, doch noch macht sie im November echt was her.

Am Seerhein war ich im Novemberzweimal. Einmal an einem typisch grauen Novembertag. Der andere Tag war sonnig, aber wie ihr am Titelbild seht, ist das auch nicht so ideal. Jedenfalls erinnert mich dies daran, bei der Standortwahl fürs nächste Jahr besser aufzupassen…

No 3
Standort Seerhein – Fern
Dienstag, 15. November 2022, 11.21 Uhr
Bedeckt, 6 Grad

Ein kühler, grauer Morgen. Witzig, dass ich gerade an einem Novembertag doch noch jemanden auf diesen Stufen antreffe. Klar, Hundeleute sind hart im nehmen. Eigentlich ist es doch am Wasser immer schön. Wie ihr nachher auf der Gesamtschau erkennen werdet, ist die Wasseroberfläche auch niemals gleich.

Immerhin habe ich an beiden Tagen auf dem Rückweg von meinem Fotostandort (na klar) wieder Schiffe und Boote gesehen. Auch die Ruderer waren tapfer dabei.

Nach dem imposanten Oktoberhimmel gibt es im November mal das typische Grau.

Ich finde die Spiegelung bei jedem Wetter faszinierend.

No 4
Standort Seerhein – Zoom
Dienstag, 15. November 2022, 11.23 Uhr
Bedeckt, 6 Grad

Der Abschied von diesem Standort wird mir schwerfallen. Irgendwie war es jedes Mal spannend, wie ich ihn vorfinden würde. Ach, etwas Gold und Glitzer im Dezember wären ja fein…

Es ist wieder der 30. des Monats. Wie immer könnt Ihr all unsere Standortblicke auf Evas Blog anschauen. Danke für die Betreuung dieser Aktion, liebe Eva.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 12telBlickButton-200.jpg
  • kleiner-staudengarten 30. November 2022 at 8:37

    Deine Blicke haben ihren eigenen Zauber und das Sonnenlicht – auch mal ganz spannungsreich teils hinter einem Baum versteckt – macht die Bilder noch ein wenig reizvoller.
    Lieben Gruß von Marita

  • Astridka 30. November 2022 at 8:55

    Alle deine Blicke ergeben zum Ende hin ganz was „Rundes“, finde ich ( ich hätte es nicht bei allen gedacht ). Heute ist nicht nur die Eiche mein Favorit, auch die Seebrücke gefällt. Ja, es gilt wieder Abschied nehmen und Neues finden. Mag ich jetzt mal gar nicht….
    Alles Liebe!
    Astrid

  • Ulrike 30. November 2022 at 14:26

    Eichengold im November, wie wunderbar! Ich drücke dir die Daumen für Glitzerschnee im Dezember auf all deinen tollen Motiven! Liebe Grüße – Ulrike

  • Nanni Guggemos 30. November 2022 at 14:27

    Liebe Andrea,
    alle deine Novemberblicke ergänzen die bisherigen Bilder ganz hervorragend! Die sonnigen Eichen leuchten ganz herbstlich und das Grau am Wasser macht nochmal eine neue Stimmung. Schön, dass die Treppe doch noch mal besetzt war!
    Ich hab mir auch fest vorgenommen, beim nächsten Blick mal auf die Himmelsrichtung zu schauen – ich hatte auch einen Nord- und einen Süd-Blick, was beides eher anstrengend ist…
    Liebe Grüße
    Nanni

  • Pia 30. November 2022 at 21:02

    Da gebe och dir recht, wenn man am See steht und aufs Wasser schaut, sieht man fast nie die gleichen Bilder. Aber heute gefällt mir deine Eiche mit ihrer Herbstfarbe besonders gut. Ich bin gespannt ob es bei dir noch Schnee gibt dieses Jahr.
    L G Pia

  • Karin Be 1. Dezember 2022 at 0:33

    Zauberhaft, vor allem die Wasserblicke!
    Meine neuen Blickwinkel lasse ich auf mich zukommen, auch wenn ich schon sondiere, die Augen offen halte.
    Liebe Grüße,
    Karin

  • Mami Made It 1. Dezember 2022 at 9:46

    Also der Alpenblick, der hat was.
    LG Petra