12telBlick 12telBlick 2021

Meine 12tel-Blicke 2021 – Juli

30. Juli 2021

Realistischerweise hätte obiges Foto ja ein wettertypischeres Bild für den Juli abgegeben. Aber ich war so konzentriert auf meinen alten fast tauben Hund, der seine Runde unvernünftigerweise verlängern wollte, dass ich den Bildausschnitt falsch wählte. Immerhin gab das den Anlass, die Runde über den Kammweg mit dem jungen Hund mal an einem Morgen zu wagen. Eigentlich müsste er den jetzt schaffen. Und so war es auch. Flint wollte ihn doch schon immer gehen!

Doch bei diesem Juli voller Wetterüberraschungen musste der Zeitpunkt gut gewählt sein.

No. 1
Blick zum Säntis
Mittwoch, 21. Juli 2021, 8.37 Uhr, 17 Grad, sonnig

Sonnig, aber noch morgendlich frisch. Sieht aus wie Sommer. Das Gras auf dem Weg ist unlängst gemäht worden, aber gutes Schuhwerk ist morgens trotzdem anzuraten. Das Getreide auf der rechten Seite leuchtet golden. Kameraschwenk nach links: dort ist gemäht worden. Auch typisch: da hat einer seinen Mund-Nasen-Schutz entsorgt. Klar, hier sind die Mülleimer dünn gesät. Auch seine Hundekotbeutel darf man länger schleppen. Sooo schlimm wäre es dann ja auch nicht mit so einem leichten, geruchsfreien Stoffläppchen gewesen, oder?

Der kleine Collie und ich schreiten den Kammweg entlang und setzen uns auf bzw. vor die Bank, die zwischen den beiden, auf dem Foto erkennbaren Kastanienbäumen steht. Dies ist ein kleiner Ausschnitt des herrlichen Blicks, den man vor dort aus genießen kann.
Doch, diesen Julisommertag muss man von morgens an genießen!

Was mir bislang noch nicht gelungen ist: einen Tag zu treffen, an dem man von hier aus den Säntis sehen kann. Vertrackt… Mal sehen, ob wir es im August schaffen…

An einem weiteren vielversprechenden Morgen war ich mit dem kleinen Hund zum anderen Fotostandort unterwegs. Ja ja, die Sonnentage mussten genutzt werden. Die Regenmengen haben dafür gesorgt, dass das Gras in die Höhe geschossen ist. Wenigstens rauscht an dieser Stelle kein Bach über den Weg oder stehen Pfützen, über die sich die Schnaken freuen.

No.2
Blick zur Halbinsel Mettnau
Donnerstag, 22. Juli 2021, 8.42 Uhr, 17 Grad, sonnig

Der Mais im Hintergrund schießt in die Höhe. Wäre ja zu schön gewesen, wenn der Landwirt wieder eine Bienenweide gesät hätte. Nein, die ist dieses Jahr auf der anderen Seite, die nicht auf dem Bildausschnitt ist…
Hoffentlich holt sich der kleine Hund nicht wieder so viele Zecken. Natürlich muss ich ihm sein Spielzeug werfen. Nur Spielzeug werfen und sofort den richtigen Bildausschnitt treffen, ist leider misslungen…

Schaut mal, wie schnell die Wiese wieder so hoch geworden ist! Letzten Monat war sie gerade frisch gemäht gewesen!

So, nun geht es ab in den Wald. Im Juni hatte ich mich gefragt, ob der kleine Collie es im August bis hierher schaffen wird. Nein, er läuft schon tapfer im Juli bis zu dieser Stelle im Wald. Hier gibt es so viele tolle Stöckchen und Rindenstücke!

No. 3
Verwunschen im Wald
Montag, 12. Juli 2021, 15.20 Uhr, 26 Grad, sonnig

Im Wald tut sich ja im Sommer nicht wirklich viel, da muss man schon ein bisschen für Deko sorgen. Allerdings finden die Hunde, dass dieser feuchte Sommer supertolle Gerüchte für sie bereit hält. Wir Menschen sind da im Vergleich eher geruchsblind.
Während ich den Lockenhund problemlos für ein Foto auf eine gewünschte Stelle platzieren kann, folgt Flint da eher seinen Eigeninteressen.
Also dieser Baumstumpf hat geruchstechnisch einiges zu bieten. Klar, ein schöner Rücken kann auch entzücken. Und während ich eine Fotoserie knipse, fressen mich die Schnaken schier auf. Die Stelle ist feucht und hinter mir erstreckt sich eine Riiiiiesenpfütze. Aber nein doch, es gibt momentan keine Schnakenplage am Bodensee. Kommt einfach drauf an, wie man die definiert.

Wie ihr merkt, kommt es hier am Nachmittag auf jede Minute an. Die Lichtspiele ändern sich laufend.

An jedem 30. eines Monats sammelt  Eva (Blog verfuchstundzugenäht)  unsere 12tel-Blicke ein. Danke, liebe Eva!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 12telBlickButton-250-150x150.jpg
  • Astridka 30. Juli 2021 at 14:40

    Tja, der Hund ist in diesem Monat die Hauptfigur und belebt, besonders den letzen Blick!
    Bon week-end!
    Astrid

  • Magdalena 30. Juli 2021 at 14:52

    Deine üppige Auswahl gefällt mir. Ein Bild ist schöner als das andere.
    LG
    Magdalena

  • Claudia 30. Juli 2021 at 15:41

    Liebe Andrea,
    die Blicke sind wudnerbar, vor allem der Blick in den Verwunschenen Wald :O)
    Hab noch einen schönen Tag und ein wunderbares Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße,Claudia ♥️

  • kleiner-staudengarten 30. Juli 2021 at 18:02

    Das Vorherrschendste und Auffälligste ist das saftige Grün auf den 12tel Blicken und deine vierbeinigen Begleiter zu sehen macht besonders Freude.
    Lieben Gruß, Marita

  • Pia 1. August 2021 at 10:19

    Das erste Bild ist wie ein Gemälde, einfach wunderschön. Alles gedeiht prächtig und wir dürfen dankbar sein in unserer Gegend, dass das Getreide und der Mais so Majestätisch auf den Feldern steht und nicht von Unwetter platt gedrückt ist.
    L G Pia

  • mipamias 1. August 2021 at 20:46

    Liebe Andrea, du hast den Sommer eingefangen, obwohl er nicht wirklich da ist. Nicht schlecht!!! Und ich finde das auch eine Unverschämtheit, dass der Bauer seine Blumenwiese nicht dem Blick entsprechend gesät hat. 🙂 Aber es wird dir nie langweilig unterwegs mit dem kleinen Begleiter… das ist doch prima.
    Liebe Grüße Astrid

  • Nanni 1. August 2021 at 21:02

    Die leuchtenden Blaus und Grüns sind so erfrischend – auch wenn die dunkle Wolke sehr representativ gewesen wäre, ist es so doch viel sommerlicher.
    Liebe Grüße
    Nanni

  • Ulrike 3. August 2021 at 18:21

    Vielleicht suchst du dir jetzt im August mal einen Stöckchenwerfer als Begleitung, alleine bekommt man es einfach nicht hin. Ach ich beneide dich um deine 4-beinige Gesellschaft bei deinen Blick-Spaziergängen… und denke dann gerne an meine Hunde früher zurück. Umwerfend schön finde ich ja das Licht am Waldrand!
    Liebe Grüße Ulrike

  • verfuchstundzugenäht 27. August 2021 at 12:58

    Wie immer liebe ich deine Erläuterungen zu den Bildern! Was für feine Lichtstimmungen diesmal!