12von12 Berge Unterwegs

12 von 12 im Oktober – ein Nachtrag

17. Oktober 2017

Am Zwölften dieses Monats verbrachten wir unsere kleine Auszeit im Berghaus und klammerten das Internet weitgehend aus.

1 Während ich noch schlummere, genießt Herr Holunder gemeinsam mit dem Lockenhund den Sonnenaufgang über den Bergen. Gut, dass er meine Kamera dabei hat.

2 Den Regenradar brauche ich dieses Mal nicht, sondern ich vergewissere mich lediglich, dass es weiterhin wolkenlos, sonnig und warm bleibt.

3 Der brave Hund richtet seine Sinne bergabwärts, denn Herrchen ist unterwegs ins Dorf, um Kleinigkeiten aus dem Auto und Brot vom Bäcker zu holen. Bis er wieder da ist, muss halt der Hund hier Wache schieben.

4 Gemeinsam mit Hund und Herrn H. zweites Frühstück im Sonnenschein eingenommen. Mmmh. Müsli mit Khaki.

5 Da wir gesundheitsbedingt (ich) ein Jahr nicht hier waren, ist grobe Gartenarbeit nötig. Da gucke ich gern mal zu.

6 Ansonsten genießen der Hund und ich die Sonne. Gut, dass ich einen Sonnenhut hier habe

7 Ja, hier in den Bergen gehe ich am Stock. Ich kann nicht dreidimensional sehen, da ist das eine gute Hilfe. Außerdem….

8 muss ich heute mal nach der Sichtung der Kreuzotter mit dem Stock klopfend vorgehen. Der Lockenhund hat schier einen Satz rückwärts gemacht.

9 Mittagessen am Steintisch mit Blick auf die Berge.

10 Nachmittags wollen wieder die Maroni gesammelt werden. Was für ein prächtiges Esskastanienjahr dies ist. So viele Kastanien, dick und prall wie lange nicht. Am Ende werden wir 13 Kilo heimnehmen.

 

11 Den Rest des Tages verdödel ich, lese viel, faulenze, genieße die Sonne.

12 Nach dem Abendessen heizen wir den Kamin an und machen es uns drinnen gemütlich, bis Herr und Hund nochmal rausgehen und den tollen Sternenhimmel in absoluter Stille genießen.

Caro (draußen nur kännchen) sammelt unsere 12ten der Monate.

  • Doro 17. Oktober 2017 at 5:33

    So schön,wenn alles „ rund“ ist…Wetter,Natur,Essen und liebe Gesellschaft- es braucht nicht mehr,findet Doro

  • Judika 17. Oktober 2017 at 6:25

    Liebe Andrea,
    wie schön Euer Häuschen doch ist, da wäre ich jetzt auch gerne. 13 kg Maronen ist eine ganze Menge, lasst sie Euch gut schmecken,
    lg Margot

  • Astrid Ka 17. Oktober 2017 at 8:21

    Eine Idylle! Aber in jedem "Kirschblütental" lauert auch am Ende eine Gefahr…
    Schön, dass du wieder hinfahren konntest!
    LG
    Astrid

    • Andrea_B 17. Oktober 2017 at 11:15

      Liebe Astrid, nunja, Kreuzottern kannst Du auch außeralpin treffen. Auch dein "Kirschblütental" ist nicht gefahrlos zu begehen. Aber wo lauern keine Gefahren??
      Liebe Grüße
      Andrea

  • gretel 17. Oktober 2017 at 8:29

    Schon das Schauen und Lesen ist wie ein kleiner Urlaub. Wunderschön!
    Liebe Grüße

  • Bianca N. 17. Oktober 2017 at 12:16

    Liebe Andrea,
    sehr schöne Bilder 🙂 richtig schön dort oben.
    Huh, eine Schlange… Da mach ich auch einen Satz rückwärts 🙂
    Trotzdem ein faszinierendes Bild, sind sicher spannende Tiere
    Herzlichst,
    Bianca

  • siebenVORsieben 17. Oktober 2017 at 12:19

    Uaahh, die Kreuzotter! Ansonsten sind alle Bilder/Augenblicke beneidenswert. Und die 13 Kilo erst! Stell dir vor, bei uns gibt's nicht mal im Supermarkt Maroni! Ein Skandal, sowas gab es auch noch nicht. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-))
    Liebe Grüße
    Jutta

  • verfuchstundzugenäht 17. Oktober 2017 at 14:12

    Kurzfristig auch für mich – danke.

  • verfuchstundzugenäht 17. Oktober 2017 at 14:13

    Kurzfristig auch für mich – danke.

  • Nicole/Frau Frieda 17. Oktober 2017 at 16:27

    Alleine das erste Bild und letzte Bild, liebe Andrea, erweckt die Sehnsucht in mir Dich beim nächsten Mal zu begleiten.. was muss das für ein wunderschöner Ort sein.. seufz! Ganz liebe Grüße und einen zauberhaften Herbstabend, Nicole

  • Magdalena 17. Oktober 2017 at 16:44

    Was für eine Idylle. Schön, dass Du es genießen konntest.
    LG
    Magdalena

  • swig 18. Oktober 2017 at 7:18

    Was fur herrliche 12er! ich bekomme gerade einen kleinen Neidanfall…
    Trotzdem ganz herzliche Grüße aus der Stadt…

  • mano 18. Oktober 2017 at 15:06

    ich wollte das doch auch schreiben, svea!!
    so herrliche 12 bilder, so ein genussvoller tag! "mittagessen am steintisch mit blick auf die berge" – nächsten herbst fahren wir besser richtung lago maggiore statt nach dänemark!!
    liebe grüße
    mano