Berge Fotografieren Unterwegs

Schwarzweiß

13. Juni 2016
Die Materialien der Bergregion

Zäune aus dem Holz der Esskastanien und weitere ursprüngliche Materialien in den Bergdörfern am Lago Maggiore.

Häusermauern aus Glimmerschiefer und Gneis

Steindächer

Teciatt, so nennt man hier Maurer und Dachdecker, die diese Dächer aus Steinplatten noch bauen und restaurieren können, sind sehr rar und gesucht. Für dieses Handwerk gibt es keine landläufige Ausbildung, meist wird die Erfahrung und das Wissen von Generation zu Generation weitergegeben.
Jedes Dach stellt wieder seine eigenen Herausforderungen. Die Platten (piode) müssen die richtige Neigung haben und so übereinander gelegt werden, dass die optimale Stabilität erreicht wird. Die Platten haben unterschiedliche Dicken und Größen, werden manuell mit dem Hammer in Form gebracht und ohne besondere Befestigung auf das Dachgebälk gelegt.
Eine Dachreparatur ist immens teuer, dafür halten diese rund 50 kg schweren Steinplatten oft auch bis zu 300 Jahren…

 

  • Astrid Ka 13. Juni 2016 at 6:37

    Ich habe heute Nacht von deinen Treppen und Dächern und baumbedeckten Bergen geträumt…
    LG
    Astrid

  • Marionette Hermann 13. Juni 2016 at 7:08

    Wunderbare Bilder – ich war am Lago d'Iseo, das ist nicht weit vom Lago Maggiore und konnte dort auch sehr viele interessante Motive entdecken. Ich finde es ist eine tolle Gegend Urlaub zu machen und zu genießen sowie zu fotografieren. Vielen Dank für die tollen Fotos in sw und den guten Input. LG Marion

  • Martina Rau 13. Juni 2016 at 8:38

    Toll diese Steindächer!

    Eine schöne Woche
    Martina

  • mano 13. Juni 2016 at 16:13

    sehr toll, die steinhäuser mit ihren tollen dächern haben mich auch jedes mal wieder fasziniert!
    lieben gruß von mano

  • verfuchstundzugenäht 14. Juni 2016 at 10:55

    seit Jahen kümmert ein Maronibaum in unserem Garten vor sich hin. der kreigt wohl nie Zaunfähige Größe. Unser Klima ist wohl nix für ihn. In schwarz-weiß find ich sie bezaubernd, deine Bilder!

  • siebenVORsieben 14. Juni 2016 at 19:31

    Interessant! 300 Jahre, das ist ja wirklich ein stolze Zeit.
    Und schön obendrein.
    Liebe Grüße
    Jutta

  • Aqually 15. Juni 2016 at 6:00

    Am Lago Maggiore wäre ich jetzt auch gern …

  • Jaelle Katz 15. Juni 2016 at 6:17

    Ja, wenn so ein Dach dreihundert Jahre lang hält, können schon mal die Handwerker knapp werden, die so etwas bauen oder reparieren können 🙂 Sehr schöne Strukturen

    • Andrea_B 15. Juni 2016 at 15:16

      Nein, die Steine halten solange. Das bedeutet nicht, dass so ein Dach inzwischen nicht undicht werden kann.
      Dann heißt es, die richtigen Steine zu rücken…
      Liebe Grüße
      Andrea

  • fim works Frauke - it's me! 18. Juni 2016 at 20:00

    Unfassbar. Faszinierend. Ich mag solche Zäune und diese Dächer – beeindruckend. Ich finde es gar nicht so erstaunlich, dass es keine Ausbildung dafür gibt, ist es doch hauptsächlich ein Gefühl, dass diese Arbeit gut werden lässt.

    Lieben Dank für deinen wunderbaren Beitrag und hab noch ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße … Frauke