Himmel See

“Der Nebel kommt auf kleinen Katzenpfoten…”

12. Dezember 2015

Wo bist Du hin, See???  Du, der Du Dich an dieser Stelle bislang immer in traumhafter Weite vor uns ausgebreitet hast?
Dich vom Untersee über den Konstanzer Trichter weiter hinaus ins fast Endlose räkeltest?

Weg. Verschluckt. Eingemummelt. Von dicker, wattiger Nebelschlummerdecke eingehüllt. Schier unfassbar!

 

Aber dennoch müssen wir uns jetzt auch hangabwärts der Straße folgend vom Nebelgrau verschlucken lassen. Adieu Sonne! Nebelsee, wir schlüpfen wieder unter die Dämmerdecke…

Nebel

Du, trüber Nebel,
Hülltest mir
Das Tal mit seinem Fluss,
Den Berg mit seinem Waldrevier
Und jeden Sonnengruß,
Nimm for in deine graue Nacht
Die Erde weit und breit!
Nimm for, was mich so traurig macht,
Auch die Vergangenheit!

Nikolaus Lenau (1831) 

 

Dem Zauber des aufsteigenden Nebels kann man kaum widerstehen, tatsächlich scheint er sanft und leicht wie auf Katzenpfoten zu kommen.

 

Fog

The fog comes
on little cat feet.
It sits looking
over harbor and city
on silent haunches

and then moves on.

Carl Sandburg 1916

Solch Himmels- und Nebelzauber lassen gänzlich graue Tage fast vergessen. Wenngleich es eine Fahrt ans höhere Schweizer Ufer bedurfte, um Sonne zu tanken und einen Blick auf die Bodenseedaunendecke zu erhaschen. Unter der Decke war es derweil trübe und recht finster.

Himmlisches gibt es heute wieder bei Katja.

Und, ach, dies ist mein 1001. Blogpost. Vielleicht folgt heute abend schon zum 12.12. der 1002…

Einen schönen Start ins Wochenende!

  • Centi 12. Dezember 2015 at 6:47

    Feine Nebelbilder!
    Ich stand letzte Woche auch ganz fasziniert an unserem Mühlbach und hab zugeschaut, wie sich innerhalb kürzester Zeit eine dicke Nebelschwade gebildet hat.

  • Flottelotta Blau 12. Dezember 2015 at 7:17

    Ist doch nett…so eine wärmende Nebeldecke…;-). Sehr schöne stimmungsvolle Bilder! Dir einen schönen dritten Advent! LG Lotta.

  • Beate 12. Dezember 2015 at 7:56

    "Malerische Bilder mit einfühlsamen Worten", ist Dein 1001. geworden. Da bleibt nur herzlich zu gratulieren zu so viel Gestaltungfreude.

  • Astrid Ka 12. Dezember 2015 at 8:42

    S'ist wohl arg dies Jahr mit dem Nebel am See? Diese Woche war ja hier recht erfreuliches Wetter. Wobei sich die Himmel heute und vor einem Monat wieder gleichen, nur 6 Grad kälter ist es…
    Ich wünsche dir ein paar Sonnenstrahlen!
    Astrid

  • mila 12. Dezember 2015 at 10:54

    1001 – das klingt ja fast wie ein Märchen! Und dem See geht es wie mir, ab und an muss man mal unter einer dicken Nebeldecke abtauchen. Umso schöner ist das Auftauchen. Viele wunderbare Eindrücke wünscht dir an diesem Wochenende Mila

  • Katies home 12. Dezember 2015 at 11:04

    Wunderbare Bilder mit schönem Licht, das bringen nur Nebel und Sonne zustande.
    Ein schönes Adventswochenende für dich wünscht Katja

  • jahreszeitenbriefe 12. Dezember 2015 at 11:58

    Fantastische Bilder… Wir waren hier vom Grau verschluckt, so duster und dabei nicht mal Nebel… Aber heute gab's auch schon Sonnenstrahlen… Lieben Gruß Ghislana

  • Nicole/Frau Frieda 12. Dezember 2015 at 17:53

    So wunderbar versteckt.. hach.. was hat der See es gut.. manchmal möchte ich auch meine Decke über den Kopf ziehen ;)) Liebe Adventsgrüße, Nciole

  • Birgitt 12. Dezember 2015 at 20:52

    …eine schöne Stimmung ist das schon, liebe Andrea,
    mit dem Nebel…und wenn ab und zu die Sonne doch wieder durchscheint…

    lieber Gruß Birgitt

  • Frauke { it's me! } 12. Dezember 2015 at 22:30

    Ich kann mich gar nicht sattsehen an deinen herrlichen Bildern! So schön sind sie. Ein wenig unwirklich, mystisch.

    Ich hab den Farbstich in meinen Himmeln noch gar nicht bemerkt, da muss ich nochmal genau hinsehen, ohne Schlaf in den Augen 😉

    Liebe Grüße … Frauke

  • Sarah Hideaway 14. Dezember 2015 at 8:08

    1000 und 1 Blogpost… Wunderschöne Bilder und Gedichte, die Stimmung ist sogar über dieses Medium spürbar.
    Eine schöne Woche!
    Sarah

  • Alizeti 16. Dezember 2015 at 11:34

    Also deine Bilder sind einfach der absolute Wahnsinn!!! Wow, besonders das erste Bild gefällt mir super gut <3 <3 Danke fürs zeigen.
    Liebe Grüsse Alizeti