Bäume Pflanzenwelt Unterwegs

Grosszügig

27. Oktober 2013

Großzügig warf in diesem Herbst wieder mein ganz spezieller Freund, der alte Esskastanienbaum seine Stachelgeschosse ins trockene Laub. Glücklicherweise traf mich keines davon, während ich unter seinen Ästen hockte und die dicken glänzenden braunen Schätze aus den leicht geöffneten, stachligen Schalen barg.
An diesem Berghang stehen Esskastanienbäume unterschiedlicher Sorten und Alters. Die Qualität der Früchte schwankt in diesem Jahr sehr, doch die Maroni des alten Freundes sind unbestreitbar die besten.
Früher reichte die Ernte eines Baumes, um einen Bergbewohner den Winter über zu ernähren.

Hier steht er, noch im Frühsommerlaubkleid am Hang oberhalb einer Baita, einer Hütte, die früher wohl für die Ziegen als Unterstand diente.

Im Herbst blicke ich meist vom Boden her nach oben zum Baumfreund.

Wie alt mag er wohl sein? Edelkastanien können mehrere hundert Jahre alt werden.

Kastanienbraun, prall, rund und glänzend. Danke, lieber Baumfreund!
Was man daraus in der Küche zaubern kann, verrate ich Euch demnächst.

Am letzten Sonntag des Monats sammelt Rebekka Baumfreunde.  

  • Flottelotta Blau 27. Oktober 2013 at 6:03

    Ich mag die Esskastanien sehr als Bäume. Wir habe hier auch eine in der Nähe, aber die Früchte waren eher mickrig…LG Lotta.

  • Astrid Ka 27. Oktober 2013 at 9:21

    Deine Fotos gefallen mir so! "Mein" Baum ist heute übrigens auch eine Esskastanie…
    Einen schönen Sonntag! Hier stürmts wie am Meer. Heute Abend wird die Magnolie kahl sein…
    Herzlichst
    Astrid

  • The Boxing Duck 27. Oktober 2013 at 9:56

    Ach, liebe Andrea, ich glaube, ich habe gerade wieder etwas gelernt. Ich wollte in meinem Heimatdorf auch Kastanien sammeln gehen, aber sie waren so mickrig und schon zertreten. Jede igelige Schale enthielt mehrere kleine Früchte. Ob es wohl eine Edelkastanie war? Bin gespannt auf deine Rezepte! LG und einen wunderbaren Sonntat – Rebekka

  • Sophinies 27. Oktober 2013 at 10:58

    Ich habe auch ein Kistchen geschenkt bekommen. Waren sehr lecker …
    Bin trotzdem mal gespannt auf Deine Rezepte …
    LG
    Antje

  • grauerle 27. Oktober 2013 at 12:18

    Ein wunderschöner Kastanienbaum ! Ich freu mich jeden Herbst auf die Maroni und könnte sie jeden Tag essen !
    Einen feinen Sonntag wünscht dir Ursula

  • Lebenslustiger.com 28. Oktober 2013 at 7:58

    Da bin ich gespannt, denn mit Esskastanien kenne ich mich gar nicht aus und man bekommt sie auch relativ selten hier oben…Liebe Grüße, Anette

  • Luis Das 28. Oktober 2013 at 22:54

    Mir scheint, dass alles was lecker schmeckt in einer entsprechend "schützenden" Verpackung steckt !
    Esskastanienbäume können wirklich zu Riesen heranwachsen. Schöne Bilder !!!!
    Eine gute Woche,
    Luis