Wenn wir die Welt nicht wieder
ins Unglück stürzen wollen, müssen wir
die Träume der Weltbeglückung aufgeben.
Karl Popper
Und wieder bin ich von der eilenden Zeit überholt worden. So schnell ist schon wieder der November vorbei und der Advent da. Geht Euch das auch so? Heute wird dann also die Weihnachtskiste hervor geholt…
Auch im Blog haben sich die Blogbeiträge kulminiert, so dass ich alles ein wenig auseinander gezogen hab. Wer seine Jahresprojekte verlinken will, kann das bereits seit gestern hier im Blog machen.
Die Fotofragezeichen der Woche:

Frage 1: Hast du einen Adventskalender vorbereitet (für dich, für andere) ?
Für mich und für andere: der Adventskalender der finnischen Pfadfinderschaft. Immer wieder ein großer Spaß.

Frage 2: Was hast noch nie ausprobiert, möchtest es nun aber mal versuchen ?
Dazu hat mich mein amerikanischer Tochtersohn inspiriert: Er wollte einen Yeti, passend zu seinem deutschen Kinderbuch, was er gerade gemeinsam mit seiner Mama liest. Ich hab ja noch genug passende Stoffreste….

Was gab es Schönes in dieser Woche?
Gepackt
das kleine Colliemädchen in Watte und in den Wintermantel. Immerhin scheint die Zerrung überwunden.
Gesucht
nach einem neuen Fotostandort für das nächste Jahr für die 12tel-Blick-Aktion. Da heißt es, einfach mal Probefotos zu schießen…
Gedacht
dass dieses Foto vom sich hebenden Nebel auch als Novemberfoto getaugt hätte…

Gelesen
Total begeistert hat mich diese Woche Rosie Hewlett: “Medea”. Meine eigene Familiengeschichte hat mich neugierig gemacht auf Karolina Kuszyk: “In den Häusern der anderen: Spuren deutscher Vergangenheit in Westpolen”. Spannender Ansatz auszugehen von Häusern und Dingen, die zurückgelassen wurden. Es werden polnische und auch deutsche Perspektiven aufgenommen, die zum Nachdenken anregen.
Geschrieben
eine Rezension über mein Lieblingsbuch des November. Steht nächste Woche auf diesem Blog.
Gemocht
den Frost. Den Regen weniger, denn nasskaltes Wetter mag mein Rücken nicht.

Was war nicht so gut?
Geschüttelt
den Kopf über die Rennradfahrerin, die lieber den Stinkefinger zeigte, als den neuen, tollen Radweg zu benutzen.
Geseufzt
wir hatten wirklich noch nie so empfindliche Hunde, was Magen und Darm angeht…

Die Fotofragezeichen der kommenden Woche:
Frage 1: Dein Highlight der ersten Adventswoche ?
Frage 2: Das wäre vielleicht ein nettes Geschenk (Inspiration) ?

So nun seid Ihr dran !
Ich wünsche Euch eine wunderschöne, heimelige erste Adventswoche.


Guten Morgen,
Magen/Darm beim Hund war auch in dieser Woche ein Thema bei uns. Ich bin froh, dass es ihm jetzt besser geht. Über Radfahrer, die den Radweg nicht benutzen, kann ich mich als Radfahrerin auch immer ärgern.
Der Yeti ist ja süss geworden.
Die Fotofragezeichen für die nächste Woche sind notiert. Ob ich in 2026 beim 12tel-Blick mitmache, weiß ich noch nicht. In diesem Jahr habe ich das Projekt abgebrochen, weil es kaum Veränderungen gab. Immer wenn sich etwas grün an den Sträuchern durchsetzte, kam das Todeskommando des Vermieters und schnitt alles in Grund und Boden. Das war einfach nur deprimieren. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch ein Motiv.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Britta
Guten Morgen..
herrje.. ich drück die Daumen für die Fellnasen, dass sich Magen wieder beruhigt..
Und der Yeti ist ja herzallerliebst..
Der November ist hier auch so vorbeigerauscht.. und einen neuen 12telBlick hab ich auch noch auf der Suchliste. Vorher noch muss ich Weihnachtsgeschenke suchen… Dieses Jahr bin ich da eher insprationslos..
Liebe Grüße von hier und ein schönen (Advents)Sonntag
illy
Liebe Andrea, ich wünsche dir und der Familie eine geruhsame Adventszeit, mit vielen schönen Momenten in der Natur mit euern Vierbeiner. Bei deinen schönen Fotos heute sind ja einige dabei, die sich für Standorte für den 12tel Blick eignen würden. Dein Yeti sieht richtig gut aus und gefällt deinem Enkel sicher. Biberspuren gibt es bei uns am Bach, der beim Garten vorbei läuft auch immer mehr.
Adventliche Grüsse, Pia
Deine Fragezeichen konnte ich diesmal nicht fotografisch beantworten, denn ich habe dieses Jahr keine Adventskalender gemacht und Neues ausprobiert? Nur ein Plätzchenrezept… Jetzt beginnt ja die Zeit der Traditionen. Und je älter Frau wird, umso mehr wird alles zur Tradition, ob man will oder nicht.
Der Yeti ist süß und das Nebelbild klasse!
Einen schönen Adventssonntag wünscht dir
Astrid
deine herrlichen novemberbilder mit zarten blau- und rosetönen machen freude, sie zu betrachten! schön, dass pixie auf dem weg der besserung ist und wieder längere spaziergänge machen kann.
der yeti ist allerliebst und wird bestimmt begeistert in empfang genommen!
ich wünsche dir einen ganz schönen 1. advent und schicke liebe grüße.
mano
Oh, was ist der Yeti süß! 🙂 Ganz toll gelungen!
Sehr schön finde ich auch das Foto vom Biberteich.
Und jöh, die armen Hunde… Bauchschmerzen und dann noch so kalt, dass man Mäntelchen tragen muss. Die freuen sich sicher auf den Frühling.
LG
Centi
Ich habe keinen Adventskalender gebastelt. Mich aber dafür an der Krippe aus der Landlust versucht. Sie soll zum Enkel nach Berlin geschickt werden, weil sie nicht soviel Platz in Anspruch nimmt. Ist fast fertig, nur die Schafe muss ich noch basteln. Deine Novemberbilder gefallen mir gut. Hier war es in den letzten Tagen nur regnerisch. Gute Besserung für
LG Agnes
Ach, der Yeti ist zuuu niedlich, liebe Andrea, da macht das Nähen bestimmt sehr viel Freude.
Oh ja, der 12tel-Blick 2026 steht vor der Tür. Probefotos mache ich leider nie. Daher habe ich immer Probleme mit dem Standort…
Hab einen schönen Abend und eine gute erste Adventswoche!
Liebe Grüße
Ingrid
Hallo Andrea,
klasse wie Du den Yeti genäht hast, ich mag das sehr wenn Menschen die Wünsche der Kinder so umsetzen. Deine Naturfotos faszinieren mich heute total, was für schöne Aufnahmen.
Liebe Grüße zu Dir und eine schöne Adventszeit
Manu
Ich mag den Yeti sehr, überhaupt so genähte Kuschelmonster. Sehr schöne Überraschung
Probleme mit Magen Darm sind wirklich ein Graus bei Hunden, ich hoffe es geht schnell wieder besser und bleibt dann auch bitte länger fern.
Habt einen schönen ersten Advent und ganz liebe Grüße
nina