Im Februar wandere ich mit euch ein bisschen bei meinen beiden 12tel-Blicken herum. Es hätten sich an den Stellen ja auch andere Perspektiven angeboten. Mit dem Titelfoto habe ich gleich schon bei meinem Standort am Münster begonnen, euch zu zeigen, mit welchem Standort ich dort gespielt hatte. Gell, der Blick auf die Häuser hätte sich auch gut gemacht, aber eigentlich wollte ich ja das Münster dabei haben…
Doch zuerst aufs Land. Ja, der Vorhang hat sich gelüftet.

No. 1
Stalläcker
Freitag, 14. Februar 2025, 8.48 Uhr
-1,7 Grad, bewölkt
Vorhang hoch, dafür etwas Schnee runter. Und schon sieht alles wieder ganz anders aus. Nur Pixie muss noch ihren Mantel tragen. Jetzt seht ihr auch, was jenseits der Bank liegt: die Halbinsel Mettnau, dahinter die Höri und natürlich der Bodensee. Wobei, da müssen wir genau sein: der Teil des Sees der zwischen der Mettnau und unserem Ufer liegt, nennt sich Markelfinger Winkel. Zwischen der Mettnau und der Höri ist der Zeller See. Insgesamt sind dies Teile des Untersees.
Ich habe diese Stelle gewählt, weil ich noch den Acker und den Baum im Bild haben wollte. Um Euch weitere Perspektiven zu zeigen, nehme ich euch mal mit zur Bank, von wo aus wir den Blick mal den Untersee lang gleiten lassen.




Eine große Rolle wird bestimmt auch der Himmel übernehmen. So, Frost und Schnee konnte ich bei den Winterbildern ja schon mal abhaken, perfekt!

Schauen wir mal, was sich in der Stadt getan hat.

No. 2
Münsterplatz
Dienstag, 18. Februar 2025, 10.09 Uhr
-1 Grad, bewölkt
Sehr entgegenkommend, das Dixie-Klo ist aus dem Bild geräumt worden. Der Weihnachtsbaum wurde entfernt, dafür blieb vermutlich seine Spitze als Fasnachtsbäumchen. So ist der Blick frei auf das markante rote Gebäude direkt gegenüber des Münsterturms. Dieses Gebäude beherbergt neben vier verschiedenen Ausstellungsangeboten (dem Turm zur Katz, einem alten Patrizierturm, die Wessenberg-Galerie, dem Kunstverein Konstanz e.V. sowie dem alten Gewölbekeller) auch die Stadtbibliothek und die Volkshochschule, das Kulturamt und Veranstaltungsräume. Es wurde zwischen 1991 und 1998 gebaut.
Daran kann ich mich noch gut erinnern. Ich hatte Zweifel, ob sich das neue Gebäude in das Ensemble fügen würde. Ich denke, das ist gelungen. Was meint ihr?

Das sind meine unmittelbaren Blicke auf das Münster von meinem Standort in der Nähe des unteren Münsterhofes aus.

Hier hätte ich mir auch gut einen Standort vorstellen können, aber das Morgenlicht bei gutem Wetter war nicht so ideal. Was das Licht an diesem Standort so ausmachen kann, könnt ihr beim Vergleich der beiden Fotos der ersten beiden Monate sehen.

Der Fasnachtsbaum gehört den Konstanzer Teufeln. Der Gutmann-Brunnen aus den 60iger Jahren hat erst vor nicht so langer Zeit wieder den Weg zurück auf den Münsterplatz gefunden.

Die Blicke aller Teilnehmerinnen dieses Jahresprojektes könnt Ihr Euch auf Evas Blog anschauen. Danke, liebe Eva, dass Du den 12tel-Blick auch 2025 wieder so liebevoll betreust!

2 Kommentare
Jetzt dache ich schon fast, ich wäre zu spät dran, aber der Zeigetag ist ja erst morgen 🙂 Du hast schöne Blicke, an denen ich leider noch nie war …. ich bin mit unserer eingestürzten Brücke in Dresden dabei, die auf meinem Arbeitsweg liegt bzw. vorher mein Arbeitsweg war …. https://www.amberlight-label.de/carolabruecke-dresden-12telblick-januar-2025/
Das ist ja mal wieder viel Landschaft für#s ( nicht gezahlte) Geld. Sehr entgegenkommend von dir. Diese verschiedenen Bezeichnungen der einzelnen Bodenseeabschnitte hat mich immer irgendwie überfordert. 🤣
Mir könnte glatt die Häuserzeile ohne Münster besser gefallen. Ich mag so diese Biberschwanz-Dachbedeckung…
Karnevalistische Grüße aus Köln!
Astrid