Fotofragezeichen am Sonntag Wochenrückblick

Die Fotofragezeichen am Sonntag {Feb. –8. Runde}

23. Februar 2025

You were given the choice between war and dishonour.
You chose dishonour and you will have war.

( “Sie hatten die Wahl zwischen Krieg und Schande.
Sie haben die Schande gewählt und werden den Krieg bekommen.”)

Winston Churchill ( 1938 zu Neville Chamberlain angesichts der Appeasement-Politk)

Ich hoffe, dass Ihr bereits per Brief oder gleich vor Ort gewählt habt. Ansonsten: auf, auf, solange Ihr demokratische Parteien wählt, die nicht von Russland oder Amerika aus unterstützt werden. (Mein Gott, wer hätte sich das unlängst vorstellen können? Okay, alle die auch Dystopien lesen… oder Geschichtsbücher.)

Pflichten erledigt? Okay, dann können wir uns ja die Fotofragezeichen und die Woche anschauen.

Frage 1: Du hast die Wahl – süß, salzig, sauer, bitter, umami. Was ist dein Favorit der Woche?

Ihr seht es schon: ich habe das Bittere als Favoriten der Woche gewählt. Süß ist nicht so mein Ding, deshalb ist dies eine Schokolade mit 99 % Kakao-Anteil, also auch bitter. Am Samstag war Markttag, da kam dann alles wieder ganz frisch in die Küche (bis auf die Schoki 😉 )

Frage 2: Du hast die Wahl – rot, blau, gelb, schwarz, orange, pink, violett, weiß, türkis…. Was ist die unpolitische Farbe deiner Woche?

Zur unpolitischen Farbe der Woche wählte ich ich Lila. Pixie brauchte ein neues Geschirr, nachdem sie jetzt ganz ausgewachsen ist. Da sollte das Geschirr zu den vielen verschiedenfarbigen Leinen passen – und natürlich zum Hund. Lila mit nachtblauem Fleece, absolut keine politische Farbwahl, ich schwöre!

Was gab es Schönes in der Woche?

Gebummelt
Pixie und ich sind durch Konstanz gebummelt. Die Fasnacht macht die Stadt bunt. Und mediterranes Flair findet man in der Altstadt eh an vielen Ecken. Natürlich war ich auch an meinem Fotostandort für den 12tel-Blick, um mein Februar-Bild abzuholen.

Gefunden
habe ich diesen sehr wichtigen und leider richtig liegenden Artikel: ein Gespräch mit Gustav Gressel in der Frankfurter Allgemeinen

Genossen
Sonne und gemäßigte Frühlingstemperaturen

Gefahren
Wir waren bei der Tierärztin, haben guten Rat abgeholt und den Storch auf dem Dach beobachtet.

Gelesen
Von Mary Hoffman habe ich den ersten Band der Jugendreihe “Stravaganza, Stadt der Masken” beendet. Da kann ich bei den großen Kindeskindern wieder mitreden.
Nachdem ich es fertig gelesen habe, kann ich es absolut empfehlen: Martin Schulze Wessel :”Der Fluch des Imperiums. Die Ukraine, Polen und der Irrweg in der russischen Geschichte.”
Während ich noch auf die Zusendung seines neuesten Romans warte, lese ich inzwischen von Dimitrij Kapitelman: “Das Lächeln meines unsichtbaren Vaters”.

Gekauft

Die ersten Frühlingsblumen für den Garten

Was war weniger gut?

Gegruselt
angesichts der in den USA entstehenden Autokratie. Was sind das für Aussagen? Ist die Ukraine doch selbst schuld am Krieg?! Warum wehrt sich sich denn auch? Wer sich nicht besetzen, überfallen, vergewaltigen und ermorden lassen will, braucht sich nicht zu wundern. *Ironie aus* . Wir müssen uns darauf einstellen in einer wirklich “neuen Welt” zu leben. Zeit wieder George Orwells “1984” heraus zu holen. Es wird gerade Realität: Die 3 Wahlsprüche der Partei:

„Krieg bedeutet Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke“

George Orwell “1984”

Gefragt
Gab es nicht in der Corona-Zeit Leute, die Angst hatten, in eine Diktatur zu geraten, aber offensichtlich Probleme hatten, eine solche zu erkennen? Schaut mal über den großen Teich, was da abgeht. SO sieht das dann aus.

Genervt
über die fehlende Beratung in einem Fachgeschäft (Gesundheitsbereich). Du bekommst die für dich am besten geeigneten Artikel, wenn du im Vornherein im Netz recherchiert hast und konkret und hartnäckig danach fragst, vorher nicht.

Die beiden Fotofragezeichen für den kommenden Sonntag:

Frage 1: Über welches deiner Fotos im Februar hast du besonders gelacht?
Frage 2: Was hat dich diese Woche überrascht?

Nicht vergessen, diese in Euren Wochenbeitrag aufzuführen. Eine kleine Wochen-Challenge…

Nun seid Ihr an der Reihe. Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Woche. Mal schauen, was Ihr so gewählt habt….

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

6 Kommentare

  • Reply niwibo 23. Februar 2025 at 7:29

    Guten Morgen liebe Andrea,
    wir laufen nach dem Frühstück ins Wahllokal und unser Kreuz wird garantiert richtig platziert sein.
    Deine Farbe der Woche gefällt mir, steht Pixie sehr gut.
    Und salzig bin ich dabei. Heute gibt es hier eine leckre frische Gemüsesuppe. Da freue ich mich schon drauf.
    Ansonsten mache ich mir große Sorgen um die Ukraine und die beiden großen alten Männer, man kommt sich so hilflos vor.
    Trotzdem einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

  • Reply Kirstin 23. Februar 2025 at 7:40

    Guten Morgen liebe Andrea.
    Nicht, dass ich nicht ohnehin besorgt wäre – heute ist die Sorge natürlich noch präsenter. Und: Briefwahl erledigt und bereits letzte Woche direkt beim Wahlamt in den Briefkasten geworfen.
    Wie fröhlich mich dein Post stimmt. Das Geschirr sieht fantastisch aus! Pixie schaut auch ganz glücklich damit drein°
    Einen wunderbunten Sonntag wünsche ich dir.
    Liebste Grüße.
    Kirstin.

  • Reply Pia 23. Februar 2025 at 8:37

    Liebe Andrea, deine Geschmacksnote teile ich mit dir, leicht Bitter mit einer süssen Note und endlich wieder etwas leichtere Kost, sei das Medial oder Kulinarisch, danach sehnen wir uns glaube ich alle. Die Natur lockt mit ihrem erwachen zu Spaziergängen und der angekündigte Regen ist auch nötig.
    L G Pia

  • Reply Astridka 23. Februar 2025 at 9:07

    Dein Hinweis auf das Diktaturgeschrei in jenen Zeiten der Pandemie 👏🏻👏🏻👏🏻
    Ja, unsere Sprache wird besetzt und missbraucht, das denke ich jeden Tag. „ Links ist out“ so Herr Merz auf seiner letzten Veranstaltung. Wir sind jetzt also alle wieder so verketzert wie in den 1970er, 1980er Jahren, als wir uns für mehr Demokratie eingesetzt haben… Wenigstens fühle ich mich bei solchen Reminiszenzen wieder jung.
    GLG
    Astrid

  • Reply mano 23. Februar 2025 at 9:17

    pixie sieht in lila ganz reizend aus und die farbe der anemone mag ich auch sehr. bittergemüse trifft auch meinen geschmack, aber leider liebe ich auch süße sachen. ohne kuchen geht am wochenende gar nichts!
    störche habe ich hier noch nicht gesehen, aber kraniche flogen schon übers haus. karneval wird in braunschweig mit dem größten umzug in norddeutschland groß gefeiert, ist aber so gar nichts für mich. da bleibe ich lieber zu hause.
    liebe grüße von mano

  • Reply Centi 23. Februar 2025 at 9:43

    Oh, Pixie sieht aber auch wirklich mächtig stolz aus auf ihr neues Geschirr! Sehr chic!
    Ja, ich hatte tatsächlich noch nie Angst vor dem Ergebnis einer Bundestagswahl, und ich hatte auch noch nie Angst, dass die NATO innerhalb der nächsten Monate zerbrechen könnte und die USA eine Diktatur werden könnten… wenn man sein ganzes Leben in sicheren Friedenszeiten verbracht hat, geht man unbewusst doch einfach davon aus, dass es immer so bleibt.
    LG
    Centi

  • Hinterlasse einen Kommentar