Sonntagsschätzchen

Sonntagsschätzchen {25/08/24}

25. August 2024

War must be, while we defend our lives against a destroyer who would devour all;
but I do not love the bright sword for its sharpness, nor the arrow for its swiftness,
nor the warrior for his glory. I love only that which they defend.

J.R.R. Tolkien (In: Simarillion)

Es ist wieder Zeit, an die kleinen, die feinen, die schönen, die wertvollen Dinge zu denken, damit wir etwas Licht im Dunkel der Zeit haben.

Fast vergessener Schatz

Die Brombeeren, hätten wir fast verpasst in diesem Sommer. Wir wollten sie doch mit den Aroniabeeren aus dem Garten zu Marmelade verkochen. So suchten wir in dieser Woche all unsere üblichen Pflückstellen ab und bekamen wenigstens noch ein knappes Kilo zusammen. Die trugen wir natürlich wie einen Schatz heim….

Ersehnte Schätzchen

Auf unsere eigenen Tomaten müssen wir in diesem Sommer jedoch länger warten. Wenigstens diese feinen Tomaten von der kleinen Balkontomatenpflanze, die uns unsere Tochter geschenkt hat, sind jetzt erntereif. Die selbstgezogenen Pflanzen lassen sich hingegen noch etwas Zeit.

Mit der Gartenschere unterwegs

Das nahe gelegene Blumenfeld ist für mich eine allwöchentliche Freude. Ich mag diese knalligen Dahlien so sehr. Sie heben gleich die Laune.

Falter

Wie schön, dass ich es geschafft habe, dieses Tagpfauenauge zu fotografieren. Flint saß derweil ganz ruhig neben mir. Er hat inzwischen begriffen, dass diese Ruhe auf jeden Fall ein Leckerchen einbringt. Vielleicht fand er auch den Falter spannend.

Überraschung

(siehe unten) Okay, eine Ringelnatter trifft man nicht alle Tage…. Diese hier ist schon ein ganz schönes Kaliber…

Sonstige Schätzchen der Woche

Gelesen
Gerade lese ich von Jacob Mikanowski: “Adieu, Osteuropa: Kulturgeschichte einer verschwundenen Welt”. Sehr spannend und unterhaltsam. Parallel dazu liegt da noch ein Buch für Hundebesitzerinnen, das ich demnächst noch rezensieren werde.

Geatmet
habe ich ganz erleichtert auf, als endlich beide Hunde ihren Magen-Darm-Virus überwunden haben. Morosche Möhrensuppe sei dank!

Liebevoll

Da kommt Pixie mit feuchten Füßchen von den morgennassen Wiesen zurück. Ein Collie widmet sich dann daheim sorgfältig der Pfotenpflege. Und wenn man dann so einen liebevollen Freund hat, der hilft dann natürlich ganz zart mit…

Stadtrunde

Wir haben einen eher noch kühlen Morgen für unsere Stadtrunde erwischt. Pixie und ich haben wieder unsere Lieblingsrunde gelaufen, bevor die Touristen die Stadt übernehmen.

Nun seid Ihr dran, mit Euren feinen Schätzen der vergangenen Woche

  • niwibo 25. August 2024 at 6:41

    Die Blumenkugeln auf dem letzten Bild finde ich ja wunderschön.
    Sind das frische Blumen? Was für eine schöne Idee.
    Und wie gut, dass Ihr noch Brombeeren gefunden habt. Hier gibt es noch viele unreife, ich glaube, ich könnte auch mal wieder sammeln… aber die Zeit fehlt gerade etwas.
    Dir einen schönen Sonntag, lieben Gruß
    Nicole

  • Astridka 25. August 2024 at 8:30

    Boah, so eine beeindruckende Ringelnatter! Seit meiner Kindheit keine mehr gesehen! Das Schweinchen am Anfang und das Hundefoto sind auch eine Freude.
    Hab eine gute letzte Augustwoche!
    GLG
    Astrid

  • illy 25. August 2024 at 8:31

    uiui.. die Natter ist wirklich ein ganz schönes Kaliber.. Aber auch schön…
    Schön, dass Pixie und Flint sich so gut verstehen… und gut, dass sie wieder gesund sind. Diese Suppe ist echt eine geniale Erfindung..
    Bei mir ist derzeit exakt eine rote Tomate zu finden. Die anderen sind noch kritzegrün..
    Dahlien sind wunderbar.
    Einen wunderbaren Sonntag wünsch ich Dir/Euch
    illy

  • Centi 25. August 2024 at 9:18

    Ui, die Ringelnatter ist ja toll! Ich sehe vielleicht durchschnittlich so einmal im Jahr eine, aber meistens nur eingerollt in der Sonne poofend. Deine macht so richtig Show! Und das Pfauenauge ist auch toll. 🙂
    LG
    Centi

  • Britta 25. August 2024 at 9:19

    Wie wahr. Schaue wir auf das was Gut ist, besonders an diesem Wochenende.
    Wie schön, dass die Hunde wieder gesund sind.
    Brombeeren gab es bei mir gegenüber viele, bis die Stadt kam und alles abrasierte, weil es nicht schön aussah und man am Bürgersteig den Ranken ausweichen musste. Aber auf meinem Balkon konnten zehn Stück sofort genossen werden. Auf Tomaten werde ich warten oder sogar verzichten müssen. 6 Pflanzen und aktuell zwei Blüten. Ich bin gespannt.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche,
    liebe Grüße,
    Britta

  • Pia 25. August 2024 at 11:59

    Danke für deine Besserungswünsche an mich. Wie gut, dass deine Ernährung für die Hunde, ihr leiden lindern konnte. Ja Brombeeren gibt es dieses Jahr eigentlich reichlich und ich wollte auch noch gerne Marmelade davon machen. Mal sehen, bei mir blieb so viel liegen die letzten Wochen. Ja den Blumen hat der viele Regen gut getan und sie danken es mit wunderschönen Farben.
    L G Pia

  • nina wippsteerts 25. August 2024 at 12:05

    Das der Hund so schön still gehalten hat macht mich neidisch, etwas was unser Hund nicht mehr gelernt hat.
    und so eine große Ringelnatter! 😍
    Hab noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

  • Burglind 25. August 2024 at 20:12

    Liebe Andrea,

    da war doch noch was! Ach ja, ich wollte nach den Brombeeren schauen die hinter dem Haus vom Nachbarn rüberwachsen. Eine weitere Hecke hatte ich auch schon gefunden. Morgen gehe ich los wenn es nicht mehr regnet.

    Liebe Grüße
    Burgi