„Es ist das Leben des Kristalls,
der Architekt der Flocke,
das Feuer des Frosts,
die Seele des Sonnenstrahls.
Diese frische Winterluft ist voll davon.“
John Burroughs (1837-1921)
Diese Woche war der Frost das prägende Element. Dabei haben wir es noch nicht mal so kalt, wie beim Vermonter Familienzweig. Davon bekommt Ihr am Ende des Beitrags mal einen Eindruck.
Heute bin ich wieder mit sieben Sachen den Sonntags TOP 7 von Anita dabei.

1 GELESEN
Ich war so neugierig auf den zweiten Band um die Geschichte des Mädchens Ada, dass ich “Über mir der weite Himmel: Als die Zukunft begann” von Kimberly Brubaker Bradley schier verschlungen habe. Fein, dass ich nicht enttäuscht wurde. Ein tolles Geschenk für mein Tochterkind.
Gerade habe ich einen Roman von Iris Wolff: “Halber Stein” gelesen, der einen Blick auf die Geschichte der Siebenbürger Sachsen wirft. Da feile ich nun an einer Rezension.
Nun hätte ich Lust auf etwas Turbulenteres, Witziges. Mal sehen, ob ich da bei Kristof Magnusson und “Die Reise ans Ende der Geschichte” richtig liege. Der Anfang ist jedenfalls vielversprechend.

2 GEHÖRT und GESEHEN
wie furchtbar kalt und grausam es für die Menschen in der Ukraine gerade ist. Es gibt viele Möglichkeiten, durch Spenden zu helfen. Also los!

3 ERLEBNIS
Kurzentschlossen habe ich in dieser Woche einen kleinen Spaziergang durch Konstanz gemacht, denn ich wollte noch einen Fotostandort für die 12-tel-Blick-Aktion finden. Gesammelt habe ich ein paar Eindrücke für den Monatsspaziergang. Die werde ich morgen hier zeigen.

4 GENUSS
Nicht für mich, sondern für die Wintervögel scheint meine selbst hergestellte Futtermischung ein Genuss zu sein. Jedenfalls sind dieses Jahr viel mehr Meisen und auch Rotkehlchen dabei. In den Vorjahren herrschten die Spatzen vor. Und ich genieße es, sie zu beobachten. Selbst die Hunde schauen gern mal ganz entspannt zu.

5 DRAUSSEN
Wie ihr seht, habe ich eine Menge Impressionen von draußen mitgebracht. Es war zwar meist grau, oft neblig und stets recht kalt. Dafür spielte das Eis mit der Natur und brachte spannende Kreationen hervor. Das tröstete etwas über das Monochrome hinweg.

6 WEB-FUNDSTÜCK
Ich gebe zu, ich bin gerade weniger auf Blogs, sondern mehr auf informativen Seiten und Podcasts unterwegs. Mal ganz anders, erfrischend und spannend ist es auf Claudias Blog 8900km, denn sie lebt in Tokio. Letztens hat sie sich Japanische Buzzwords vorgeknöpft, die wir gern verwenden, aber nicht wirklich in ihrem Inhalt erfassen.
7 HOBBY
An der Nähmaschine habe ich diese Woche eine Tunika für das allerkleinste Mädchen genäht. Sie trägt es bereits und – na klar – es wird sie bestimmt die nächsten zwei Jahre begleiten, da es wieder etwas groß geworden ist. Gestern habe ich noch den gewünschten Schlafanzug für den amerikanischen Winter beendet. Das Paket kann bald auf den Postweg gehen…

So fein ist es, in Vermont bei -22 Grad tagsüber unterwegs zu sein. Wunderbar, solange man dick genug eingepackt ist.




Keine Kommentare