Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden.
Sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.
Joseph Beuys
Nur noch zwei Runden “Fotofragezeichen”, die Zeit rast…. Man kann gar nicht rechtzeitig genug an der Erfindung der Zukunft arbeiten,.
Die Fotofragezeichen der Woche:

Frage 1: Was kannst du gerade gar nicht gebrauchen?
Flints Magen-Darmgeschichte kann ich gerade überhaupt nicht gebrauchen. Er übrigens auch nicht. Eigentlich sollte er ein bisschen Gewicht zulegen. Jetzt war wieder Schonkost dran. Collies sind so empfindlich, was das angeht… Ich wünsche mir die robusten Retriever zurück…

Frage 2: Was schmeckt dir gerade besonders gut?
Kakis mag ich gerade sehr gern. Zudem sind sie auch noch herrlich bunt, was auch noch gute Laune macht im Dauergrau.

Was gab es Schönes in dieser Woche?
Geschaut
wie die Vögel an unseren mittlerweile fünf Futterstellen schmausen. Derzeit haben wir meist Spatzen, Meisen und Rotkehlchen zu Gast.
Geschafft
Endlich haben wir es geschafft, das Paket in die Staaten abzuschicken. Momentan wartet es am Flughafen auf den Abflug.
Gelacht
beim Anblick der Schafherde, die uns sehr kritisch beäugten, als wir den Weg entlang liefen. Dabei war Pixie brav an der Leine. Was für ein lustiger Anblick… (dachten die Wollträger vielleicht von uns auch).

Gelesen
Die politischen und kulturellen Ereignisse im Deutschland der 1920er und 30 Jahre beschreibt Titus Müller in “Die goldenen Jahre des Franz Tausend” eindringlich und spannend. Der titelgebende Hochstapler und vermeintliche Goldmacher Franz Tausend ist zwar nur eine Nebenfigur, aber die damaligen Zusammenhänge lassen leider aktuelle Parallelen erkennen. Daneben lese ich noch ein Sachbuch des Trägers des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2025, dem Historiker Karl Schlögel: “Auf der Sandbank der Zeit: Der Historiker als Chronist der Gegenwart”. Ein schmales, aber sehr kluges Buch mit ausgewählten Texten aus den letzten Jahren.
Genäht
habe ich noch in Windeseile die letzten Sachen, die ins Paket sollten.
Geschnuppert
Plätzchenduft im Haus. Der Liebste bäckt Leckeres.

Was war nicht so gut?
Gefragt
warum man so schöne, gesunde, prächtige Bäume ummacht, um die Stämme dann am Ende verrotten zu lassen?
Gedrückt
Dieses Jahr ist es wirklich vertrackt. Irgendwie haben wir wohl das Dauerlos für die Farbe Grau gezogen. Allmählich drückt es einen dann doch ziemlich nieder.
Gegrübelt
habe ich, wann ich in die Stadt fahre. Am Wochenende bestimmt nicht, denn da kommt der Verkehr total zum Erliegen. Letzten Samstag standen über Stunden (!) die Leute in einem Parkhaus, weil der Verkehr nicht mehr abfließen konnte. Die Verkehrsführung der Stadt ist vollkommen unpraktikabel (man hat das Pferd von hinten aufgezäumt in der Planung). Jetzt wisst ihr auch, warum ich möglichst nur morgens in der Woche in die Stadt fahre.

Die Fotofragezeichen der kommenden Woche:
Frage 1: Wo/Wie hast du diese Woche Entspannung gefunden?
Frage 2: Welche Kleinigkeit darf für dich im Advent niemals nicht fehlen?

So, nun seid ihr dran!
Die dritte Kerze ist schon angezündet. Ich hoffe, Ihr seid nicht schon im Weihnachtsstress, sondern genießt einen entspannten Advent.


5 Kommentare
unglaublich, dass die fotofragezeichen “schon” zu ende gehen. auf die letzten beiden werde ich leider verzichten, aber ich bin gespannt, ob du dir wieder neues überlegst.
dir frohe weihnachtstage und ein gutes neues jahr und flint gute besserung!
liebe grüße von mano
Ach nö, der arme Flint! Das ist ja wirklich lästig. 🙁 Richte ihm mal ganz schnelle gute Besserung von mir aus, bitte!
Die Schafe sind toll! Und das letzte Foto mit der Bunker(?)tür finde ich auch ganz klasse. Wie schön die Natur sich da über alles ausbreitet. 🙂
LG
Centi
Hallo Centi, nee ein Bunker ist vermutlich nicht hinter der geheimnisvollen Tür. Die liegt nämlich neben einem Bach auf der Wiese.
Liebe Grüße
Andrea
Ach ja.. hier ist auch das Wochenende grau in grau mit Fisselregen .. Aber das wird wieder besser.. hoff ich.
Auch Flints Magen wird sich wieder stabilisieren. *Daumendrück*
Derweil wünsch ich einen schönen 3ten Advent…
Liebe Grüße
illy
Dein Zitat von Joseph Beuys ist klasse. Ja wie würde das wohl herauskommen, wenn wir da Handanlegen könnten!
Hoffentlich bekommt Flint die Schonkost. Schafherden ziehen bei uns auch wieder durch die Gegend.
Gerade vor ein paar Tagen habe ich ein Rezept gefunden für Pralinen, würden dir sicher auch schmecken.
Auf eine ruhige vierte Adventswoche, l g Pia