12telBlick 12telBlick 2023

Meine 12tel-Blicke 2023 {September}

30. September 2023

So,, jetzt ist er also da, der Herbst. Im September brachte er allerdings noch hochsommerliche Temperaturen mit sich. Am meinem Fotostandort am See tummelten sich zu Monatsanfang noch eine Menge Leute. Es waren ja auch noch Schulferien.
Doch die Zeiten sind vorbei. Ich mag die ruhige Herbststimmungen am See so sehr.

No 1
Standort Seeufer
Mittwoch, 20 September 2023
7.42 Uhr, 11 Grad, sonnig

Noch vor der eigentlichen Hunderunde bin ich mit Pixie runter an das Seeufer geeilt. denn ich wollte doch noch die goldene Stunde erwischen. Wir hatten Glück! Mittlerweile sind die Morgenstunden meist von Nebel geprägt, aber dieser Tag startete wirklich noch golden. Was für ein tolles Farbspiel auf der Wasseroberfläche! Das allererste Foto zeigt nicht den genauen Ausschnitt, aber ihr könnt genauer erkennen, wie der Wasserstand ist. Und Pixie darf so auch noch mit aufs Bild.
Es hat also auch noch genug geregnet im Vergleich zum August.

Ich zoome euch noch schnell die Insel Reichenau heran, auch in Gold getaucht. Unten seht ihr den langen Pappel gesäumten Damm zur Insel. Alles dies ist von meinem Fotostandort gut zu erkennen.

Schaut mal, wie unterschiedlich die Morgenstimmung im Februar im Vergleich zum September ist. Hach, ich liebe diesen Fotostandort!

Auch bei meinem Fotostandort am Waldweiher kommt keine Langweile auf. Nun wird es hier allmählich wieder viel schattiger, was sich gleich auf den Weiher auswirkt.

No 2
Standort Waldweiher
Mittwoch, 6. September 2023
14.58 Uhr, 25 Grad, sonnig

Wie warm es Anfang September noch war! Ein guter Grund, dass Flint und ich uns hier in den schattigeren Wald zurückzogen. Dass uns so ein sattes Grün entgegenknallte, hatte ich wirklich nicht erwartet! Der Weiher fasziniert mich. Ich hatte mir die Serie viel unspektakulärer vorgestellt. Momentan ist die Wasseroberfläche mit Algen und Wasserlinsen bedeckt. Flint schaut, wie wenig Wasser im Weiher ist. Immerhin ist er dieses Jahr nicht ausgetrocknet gewesen.

Was hatte der Weiher nicht alles für “Decken”: eine Schneedecke, eine aus Eis und nun eine grüne Pflanzendecke…

Dann werfen wir noch mal einen Blick auf den gesamten Weiher mit HIntergrund:

No 3
Standort Waldweiher / Ufer
Mittwoch, 6. September 2023
14.58 Uhr, 25 Grad, sonnig

Auch die Bäume am Weiherufer sind noch grün. Irgendwie könnte ich mir gut vorstellen, dass sich hier in der Dämmerung und nachts Kobolde, Gnomen und Elfen herumtreiben. Gegen Monatsende steigen hier bei Abendanbruch die Nebel auf. Nicht weit von hier liegen etliche Feucht- und Sumpfwiesen. Das sieht dann sehr romantisch aus. Gelegentlich drehen wir hier auch die abendliche Runde mit den Hunden. Collies im Bodennebel haben was…

Dieser Weiher ist echt meine 12tel-Blick Überraschung des Jahres…

Auch an diesem Dreißigsten des Monats könnt Ihr Euch auf Evas Blog alle Blicke der Teilnehmer*innen anschauen. Danke für die Betreuung dieser Aktion auch in diesem Jahr, liebe Eva.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 12telBlickButton-200.jpg
  • mamimade 30. September 2023 at 12:22

    Seufz!
    Das vierte Bild im Post … atemberaubend.
    Die anderen wie immer von wunderbarer Qualität!
    aber die 4 … ein Seufzer!

  • illy 30. September 2023 at 15:06

    Hach.. wie schön sogar im Internet der Blick über einen See erdet und beruhigt.. Sehr, sehr schön..
    Liebe Grüße
    illy

  • Nanni 30. September 2023 at 21:57

    Liebe Andrea,
    sehr cool, der Weiher wird immer noch grüner!
    und die Morgenstimmung am See ist so traumhaft… das bild mit der Pappelallee ist der Hammer.
    Liebe Grüße
    Nanni

  • verfuchstundzugenäht 1. Oktober 2023 at 16:06

    Das Licht diesmal! Was für schöne Lichtstimmungen an allen Orten!

  • Ulrike 1. Oktober 2023 at 18:23

    Immer wieder bin ich sehr begeistert von deinen so tollen Fotografien. Am liebsten schaue ich ja auf den See!
    Liebe Grüße – Ulrike

  • Karin Be 1. Oktober 2023 at 19:14

    Traumhaft schön, der Blick zur Reichenau. Dazu die Pappeln!
    Viele liebe Grüße,
    Karin

  • mano 3. Oktober 2023 at 7:37

    diese herrlichen pastelltöne über dem see – das wäre ein foto zum einrahmen! und der waldweiher macht es wirklich spannend! ob man im winter wieder wasser sieht??
    liebe grüße von mano

  • Pia 4. Oktober 2023 at 9:17

    Das geht mir auch so, am stillen See ganz alleine, da bin ich am liebsten. Mit Nebel sind wir hier am Obersee verschont bis jetzt. Die Pappelallee im Goldschimmer hat etwas Magisches. So ein Weiherfoto, damals mit dem Boot am Ufer, hat mich auf deinen Blog gelockt und auch dieses Jahr bin ich begeistert von deiner Weiher Serie.
    L G Pia

  • Andrea Karminrot 4. Oktober 2023 at 10:35

    Dein Fotostandort ist wirklich wunderschön. Besonders gefällt mir der Blick zur Reichenau.
    Liebe Grüße
    Andrea