“No matter if the enemy has thousands of men,
there is fulfillment in simply standing them off
and being determined to cut them all down, starting from one end.”
Tsunetomo Yamamoto (1659-1719 , in Hagakure: The Book of the Samurai)
Meine heißen Augustwochen
GENOSSEN
Zwar kam ich nicht zum Bloggen, dafür habe ich aber eine ganze Woche den Besuch der jüngsten Tochterfamilie genossen.
GEHOFFT
im Wildpark Bären und Wölfe zu erspähen, aber die haben sich im schattigen Grün versteckt. Der kleine Mann ist trotzdem voll auf seine Kosten gekommen.
GEJUBELT
Zwei Wochen schwebte ein Damoklesschwert über uns. Muss Pixie operiert werden oder war es falscher Alarm? Bei der Untersuchung in Zürich stellte sich heraus, dass es tatsächlich ein Irrtum der Urlaubsvertretung unserer Tierärztin war. Verdacht, ja, Diagnose, nein. Da muss man differenzieren. Puh.
GEKLAUT
hat Pixie tatsächlich ein Brötchen aus der abgestellten Einkaufstüte. Das war ja auch leichtsinnig von uns. Die Brötchen des Lieblingsbäckers duften ja auch zu verführerisch… Ich werde es jedoch vermerken als Impulskontrollübung für später.
GEPLANT
aber verschoben: ein erster Stadtgang für Pixie. Aber es ist einfach zu heiß. Deshalb beschränke ich mich auf kleine Runden im Ortskern (Verkehr) und im benachbarten kleinen Park am See (verschiedenste Leute, Touristen, Wassergeflügel, Boote…).
GEWAGT
Bislang war Pixie mit Flint maximal eine Dreiviertelstunde ganz allein daheim. Jetzt wagte ich mal einen Besuch im Krafttraining und war knappe 1 1/2 Stunden fort. Das war auch kein Problem. Morgens sind die Hunde satt und müde von der Morgenrunde. Da bin ich wohl verzichtbar.
GELACHT
über Schattenspiele beim Fotografieren.
GENÄHT
habe ich vor allem an den letzten Quiltblöcken, wenn das Nähzimmer mal frei war.
GETRENNT
Ich hasse das Auftrennen beim Nähen. Doch wenn man beim Quilten bestimmte Stoffelemente verwechselt, geht es halt schief. Da hilft dann alles Jammern nicht. Wenn man es in solchen Momenten so rasch aufribbeln könnte, wie beim Stricken…
GEWÜNSCHT
eine Möglichkeit ein kleines Stoffstück mit Widmung besticken zu lassen. Das könnte ich dann so schön auf die Rückseite des Quilts einfügen.
unaufgeforderte und unbezahlte Werbung, da Nennung von Namen, Buchtiteln und Medien
GELESEN
Emilia Hart: “Die Unbändigen” erzählt über drei Frauen aus unterschiedlichen Zeiten, die um ihre Unabhängigkeit kämpfen. Ich bin noch ganz am Anfang, aber schon absolut fasziniert.
Anne Rosengrün: “Eins, zwei, drei – ganz viele: Mehrhundehaltung mit positiver Bestärkung” ist immer noch sehr spannend und anregend. Auch zu empfehlen, wenn einem ein einziger Hund reicht. Da Pixie sich gerade zum rotzfrechen Pubertier mausert, fand ich Sophie Strodbeck: “Wenn der Welpe zum halbstarken Hund wird” eine sehr aufschlussreiche Literatur.
GESCHAUT
die neuesten Videos von VisualPolitik. Die Themen sind sehr vielfältig und immer sehr gut recherchiert. Geballte Informationen und sehr gute treffende Schlüsse daraus.
GECLICKT
Die epischste Sicherheitsanweisung für Flugreisende. Habt Ihr bislang immer innerlich abgeschaltet, wenn sie auf Flugreisen mal wieder ablief? Dann schaut sie Euch mal in der Version aus “Mittelerde” an. Ja, ich würde sofort in den Flug nach Neuseeland einchecken.
GETROFFEN
haben sich die ersten Störche schon am bekannten Sammelpunkt. Ob ich mal wieder zum Abflugtermin gen Süden vor Ort bin, wie vor ein paar Jahren?
GEPFLÜCKT
Brombeeren…. Der Herr des Hauses – leidenschaftlicher Marmeladenfan – hat sie dann verarbeitet.
GESAMMELT
Eindrücke an meinen monatlichen Fotostandorten.
GEHABT
keine Höhenangst hat Pixie, ich schon. Pixie würde ja leidenschaftlich gern bis ans Ende des Stegs gehen…
GESTELLT
wurde dem Igel, der seit neuestem unter unserer Treppe vor dem Haus wohnt, ein Näpfchen mit Wasser
GESEHEN
fliegende und fast fliegende Radfahrer*innen: Einer Radlerin mit Hund an der Leine, die auf dem Feldweg stürzte, konnte ich zur Hilfe eilen. Es gibt tolle Halterungen und Befestigungen für Fahrräder, dass man die Leine nicht in der Hand halten muss. Kann ich nur empfehlen.
Ein Autofahrer vor mir in einer kurzen Autoschlange vor einem Kreisel versuchte, durch ein Lenkmanöver einen Radfahrer, der von hinten an der Schlange vorbeifuhr, zu stoppen. Eine ganz bösartige Aktion, die gottseidank misslang. Wer macht den sowas!!??
Beide Radler trugen übrigens keinen Helm…
Mein Wochenende
Da steht uns ja ein recht heißes Wochenende bevor. Über 30 Grad soll es werden… Manche Bäume sehen hier schon recht herbstlich aus. Kein Wunder, die Böden sind ziemlich ausgetrocknet.
Ich werde nun den letzten Block für das Quiltvorderteil fertigstellen. Immer nur ein paar Nähte, denn länger mag ich nicht im Nähzimmer unterm Dach sitzen. Hoffentlich wird es im September und vor allem Oktober kühler, wenn es ans Quilten des Quiltsandwiches geht. Das ist nämlich eine recht kuschelige Angelegenheit…
Gut, dass unser Hundeschultermin am Sonntag immer auf den Morgen fällt. Schatten hat es auf dem Platz auch.
Heute stelle ich mal wieder meine Kaffeetasse auf dem Tisch des karminroten Samstagsplausches in Berlin.
Liebe Andrea,
deine Rückblicke sind immer so schön. Mit wunderbaren Fotos ( das Schattenspiel ist großartig 😊) und oft mit interessanten Tipps zum Lesen & Schauen.
Wenn du magst, darfst du mich bezüglich einer gestickten Widmung für den Quilt gerne anschreiben. Das kann ich gern nach deinen Wünschen gestalten.
Ich wünsche euch, dass es am Wochenende nicht zu heiß wird. Hier im Norden werden wir in diesem Jahr wohl keine 30 Grad mehr erreichen. Zum Glück.
Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
Lydia
Hallo Zitronenfalterin,
ich lese Ihre Berichte gerne mit – und gerade der Bodensee gibt einen guten Hintergrund!
Ich füttere auch Igel auf unserer Terrasse, allerdings habe ich auch Igelfutter – außer den Wassertöpfen – bereitgestellt! Sie mögen auch das Futter sehr, sie beginnen, sich den Winterspeck anzuessen! Und die Wassertöpfe sind auch für alle Tiere wichtig!
Dies nur als Empfehlung!
Eine schöne Sommerzeit für Ihre Tiere und für Ihr Nähen! Ich mache das auch!
Viele Grüße Luitgard
Bei Pixies Blick blitzt eine kleine Schelmin durch!
Hach, Wasser und See, danach wäre es mir gerade sehr. Wenn bloß nicht der Schienenersatzverkehr auf der Strecke wäre. Mit dem Bus fahre ich gar nicht gerne.
Meine neuen Quiltstoffe harren noch auf eine Entscheidung, wie es mit ihnen weiter geht.
Schönes Wochenende, mit vielen lieben Grüßen,
Karin
Man glaubt es nicht, was sich für Hass auf Radfahrer in manchen anstaut.
Schön, dass es Eurer Pixie so gut geht und alles rund läuft. Ihr habt wenig Regen gehabt? Ich würde gern welchen abgeben, heute wird es auch bei der Schwühle Gewitter geben. Noch am Dienstag stand das Wasser auf dem Feldern auch noch 12 Std nach dem letzten Guss, weil der Boden nichts mehr aufnehmen könnte.
Deine Zeit liest sich als eine schöne, vor allem mit Enkelbesuch.
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
nina
Obwohl es hier nun schon seit vier Wochen fast täglich geregnet hat, zeigt auch meine Magnolie braune Blätter. Es erschreckt mich, ehrlich gesagt.
Bis nach Zürich müsst ihr zu einem fähigen Tierarzt? Da bin ich platt, ist ja ein ganzes Stück entfernt.
Ich wünsche dir genug Gelegenheit, das Nähzimmer aufzusuchen.
Bon week-end!
Astrid
Hallo Astrid, nein, zum Tierspital in Zürich. Für bestimmte Spezialuntersuchungen und Operationen fährt man eben zur Klinik.
Und für uns ist die nächste halt in Zürich.
Liebe Grüße
Andrea
Die Tierklinik in Zürich ist ja auch echt gut! Schön, habt ihr da Hilfe bekommen. Und soo arg weit ist es nicht von euch, meine ich?
Meine Tochterfamilue war auch gerade eine Woche da. Herrlich
Herzlichst
yase
Hach eine schöne Zeit mit der Familie.. ich wünsche mir sowas für uns hier auch später…
Schön, dass es Pixie gut geht. Eine zweite Meinung ist doch viel wert.
Nähte auftrennen ist auch hier keine Lieblingsbeschäftigung. Deshalb hab ich letzte Woche die krumpelige Naht einfach so gelassen (die Naht an einem Unterziehshirt hatte sich aufgelöst)… nachher werde ich hoffentlich die störrische Maschine einmal auseinander bauen und reinigen, dann wird der Faden wohl hoffentlich nicht mehr dauernd reissen…
das war lästig.
Aber nun erstmal einen wunderbaren Sonntag… hier sind die Frühstücksvorbereitungen in vollem Gange (und ich darf mich gleich an den gedeckten Tisch setzen… )
Liebe Grüße
illy
PS: Die Sicherheitsanweisungen sind ja wirklich mal originell..
Auch wir hatten Besuch von der Tochter mit Enkelinnen die letzten zwei Wochen. Bei der Hitze flüchtete sie an den See und wir genossen die gemeinsame Zeit. Da blieb der Laptop zu. Das ging ja nochmal gut aus bei Pixie zum Glück. Kennst du die Tierklinik https://www.stockrueti.ch nicht, da arbeitet unsere Nachbarin.
L G Pia
ein schöner Rückblick
gut dass es der Kleinen gut geht
Familienzeit ist auch immer schön
hier ist es wieder so heiß dass ich erst abends raus gehe
obwohl es viel geregnet hat muss ich doch die Kübel gießen
die trocknen sehr schnell aus
na.. kühle Zeit kommt sicher auch wieder sehr schnell
liebe Grüße
Rosi
Es herbstelt schon ein bisschen und die Hitze “hilft” dabei mit… die Temperaturen sind bei uns momentan nur schwer auszuhalten, ich hoffe täglich auf kühleres Wetter.
Danke wieder für deine Buchtipps, die ich immer gern verfolge. Momentan lese ich zum wiederholten Mal das berührende Ukraine Buch von Victoria Belim, das du vor Monaten vorgestellt hast. Man muss in der Geschichte des Landes wirklich weiter zurück gehen um die jetzigen Vorgänge zu verstehen oder eher: einordnen zu können. Diese Familiengeschichte mit den politischen Hintergründen ist angenehm lesbar und man erkennt, dass die Ukraine eigentlich eine Reise wert wäre, wenn……
lg
es war aber auch ganz schön heiß!
Nur gut, dass es Pixie gut geht. So hoffe ich jedenfalls.
Liebe Grüße
Andrea