12telBlick 12telBlick 2023

Meine 12tel-Blicke 2023 {Februar}

28. Februar 2023

Auch wenn meine Wahl der neuen 12tel-Blicke letztendlich sehr spontan war, bin ich doch sehr zufrieden damit. Das Element Wasser mag ich – zumindest vom Ufer aus -sehr. Meine Standorte suchte ich auch dieses Mal recht früh im Monat auf. Endlich war es mal sonnig. Dafür herrschten aber niedrigere Temperaturen, als bei den Januar-Aufnahmen. Also schauen wir mal.

No 1
Standort Seeufer
Dienstag, 7. Februar 2023
8.10 Uhr, -4 Grad, sonnig

Anstatt mit dem Hund loszulaufen, wandte ich mich Richtung See. Die Morgensonne zauberte eine so herrliche Stimmung auf das Wasser. Wenn ihr nachher den Vergleich mit dem Vormonat zieht, werdet ihr merken, dass der Seewasserspiegel etwas zurückgegangen ist. Das kann auch noch mal im März so sein, wir werden das kontrollieren. Natürlich ist das abhängig von der Schneeschmelze in den Bergen, wo diesen Winter nicht viel Schnee gefallen ist.
Meine Orientierungslinie liegt ja eh bei der Insel. Und die bleibt hoffentlich an ihrer Stelle…

Als hätte die Morgensonne Gold ausgegossen… Im Hintergrund seht ihr übrigens die Halbinsel Höri

So, und das ist der Grund, weshalb ich nicht in Richtung auf die Berge fotografiere. Den Fehler habe ich im letzten Jahr bei meiner Seerheinreihe gemacht.

Am nächsten Tag erfreute mich wieder der Sonnenschein. Perfekt für einen Besuch beim Waldteich. Eine herrliche Runde, allerdings noch recht frisch am Morgen….

No 2
Standort Waldweiher
Mittwoch; 8. Februar 2023
9.30 Uhr, – 5 Grad, sonnig

Holla die Waldfee… Auch wenn im Februar die Wintersonne lockt, hier im Wald ist noch alles gefroren. Der Zuckerguss-Schnee ist fort und gibt den Blick ein bisschen frei, Bizarr sieht das Eis auf dem Teich aus. Bei den nächsten Fotos kann man es noch genauer erkennen.

Die Sonne malt eine schmale Gasse aufs Eis. Der Hund steht hinter mir und schaut neugierig. Hauptsache, er bleibt dem dünnen Eis fern. Er hatte vorher ein paar Tests bei der Pfütze gemacht und fand das Eis extrem gruselig.

Gell, man kann sich kaum vorstellen, dass es sich hier um dieselbe Stelle handelt.

Dann ziehe ich jetzt die Kamera noch ein Stückchen höher….

No 3
Standort Waldweiher / Ufer
Mittwoch; 8. Februar 2023
9.34 Uhr, – 5 Grad, sonnig

Irgendwie sieht das Eis etwas schlierig aus. Ein freundlicher kalter Februarmorgen, dem noch eine Reihe grauer Februartage folgen sollten. Am Ende hatten wir tatsächlich auch mal Temperaturen knapp über 10 Grad.

Leider hörte ich jetzt Ende des Monats von ferne tatsächlich die Holzarbeiter in diesem Waldstück arbeiten. Mir schwant Böses. Schon vorletztes Jahr habe ich bei meinem Fotostandort im Wald eine böse Überraschung erleben müssen….

In jedem Monat könnt Ihr Euch auf Evas Blog alle Blicke der Teilnehmer*innen am 30. jedes Monat anschauen. Nur im Februar eben früher. Danke für die Betreuung dieser Aktion auch in diesem Jahr, liebe Eva.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 12telBlickButton-200.jpg
  • Astridka 28. Februar 2023 at 7:58

    Ja, beim zweiten Blick ein völlig anderes Bild!
    Daskönnte noch spannend werden. Die Höri weckt gleich schöne, wehmütige Erinnerungen….
    Sonnige Kölsche Grüße!
    Astrid

  • nina wippsteerts 28. Februar 2023 at 8:17

    Dein Blick auf den See mit den Pastelltönen könnte ich mir als Postertapete an die Wand kleben, ein Stimmungs-Farben- Wunder. aber auch die anderen Fotos sind so schön. so unterschiedlich.
    Danke für den Augenschmaus.
    hoffen wir, dass der Waldweierblick so bleibt
    liebe Grüße und gute Woche
    Nina

  • kleiner-staudengarten 28. Februar 2023 at 9:20

    Deine Blicke auf den See wirken wie gemalt, wundervoll schaut das aus…dein Fehler ist mir jetzt nicht bewusst, liegt es am Stand der aufgehenden Sonne? Auch der andere Blick ist fazinierend und ich drück mal die Daumen, dass das “Fichtenmopped” nicht alle Bäume niederlegt. Hier wurde an unserm kleinen Bach auch Kahlschlag betrieben…ich behaupte mal, die ausführenden Firmen haben keine Ahnung und säbeln alles!!! bis Ende Februar runter. Paradox, dass so und nach diesem Zeitpunkt die Brutstellen der Vögel geschützt werden sollen, wo es dann im nächsten Jahr mangels Hecken keine mehr geben wird.
    Lieben Gruß von Marita

    • Andrea 28. Februar 2023 at 11:21

      Hallo Marita,
      mein Fehler lag im letzten Jahr, als ich ständig gegen die Sonne knipsen musste.
      Liebe Grüße
      Andrea

  • TAC 28. Februar 2023 at 9:35

    Du hast so wunderbare warme Stimmungen eingefangen und dann im Gegenzug das ganz kalte. Krass. Und schön.
    Hier bei uns hört man auch grad überall Motorsägen. Es werden Pflegearbeiten durchgeführt: Morsche Bäume umgesägt, Äste an Straßenbäumen geschnitten… Halt alles, was ab März zum Schutz der Tierwelt verboten ist. Bei dir ist es hoffentlich auch so.
    LG von TAC

  • yase 28. Februar 2023 at 10:18

    Was für ein schönesFoto! Ich bin gespannt, qie und ob sich dein Waldblick wieder so dramatisch verändert…
    Herzlichst
    yase

  • Nanni Guggemos 28. Februar 2023 at 12:13

    Liebe Andrea,
    deine unterschiedlichen Wasserblicke sind wirklich ganz besonders schön. Die Farben beim Sonnenaufgang sind traumhaft und den Blick in Wasser finde ich total cool – da sieht sicher jedes Bild ganz individuell aus. Ich freu mich schon auf deine folgenden Bilder im Laufe des Jahres!
    Liebe Grüße
    Nanni

  • Claudia 28. Februar 2023 at 13:00

    Die Blicke vom Seeufer sind traumhaft, eine wunderbare Stimmung. Beim Waldweiher habe ich tatsächlich mehrfach geschaut, Wahnsinn wie sich das verändert. Total spannend, ich freue mich auf die nächsten Fotos davon.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  • mipamias - 28. Februar 2023 at 17:04

    Wunderschöne Farben hat die Sonne da gezaubert! Ich bin großer Fan von Blick 1. 🙂
    LG Astrid

  • mamimade 28. Februar 2023 at 18:27

    Das Eis schaut ursuper aus! Irre! Love it! Totale Begeisterung. Aber noch mehr flasht mich das Licht im Baum. Der hat ja quasi rote Haare. Grandios. Lichtspielerei pur! Danke dir, dass du so früh raus bist in der Kälte. Ich weiß das sehr zu schätzen! Du gehörst zu den Wenigen, die ab”lichten”. 🙂

  • Pia 28. Februar 2023 at 21:44

    Ja die Morgen Stimmungen waren diesen Monat bei den tiefen Temperaturen besonders schön. Die Veränderung beim zweiten Blick ist frappant.
    L G Pia

  • mano 1. März 2023 at 6:30

    heute bin ich ganz begeistert von deinen waldblicken. so viel verändung – und so spannende. toll, dass du die eisfläche erleben konntest, dabei sind so abwechslungsreiche strukturen zu entdecken.
    gegen die sonne zu fotografieren ist schwierig, aber mir haben deine seerheinbilder vom letzten jahr aber trotzdem sehr gut gefallen. dumm nur, dass man dann im sommer wohl sehr früh aufstehen muss…
    liebe grüße
    -mano

  • illy 4. März 2023 at 12:51

    Hach.. so schöne Blicke… und so unterschiedliche.. ich bin sehr gespannt, wie sich das übers Jahr entwickelt.
    Einfach schön.
    Liebe Grüße von hier
    illy

  • Mami Made It 4. März 2023 at 20:33

    Wow! Die Farben im 1. Bild sind traumhaft schön!
    LG Petra

  • Junischnee 5. März 2023 at 6:15

    Wunderschön sind Deine Seenbilder, am großen See hast Du traumhafte Farben eingefangen. Bei mir war der Februar zu kurz für den 12tel-Blick, 2 Wochen krank und danach nach Feierabend einfach keine Zeit. Herzliche Sonntagsgrüße von Christine