12telBlick 12telBlick 2023

Meine 12tel-Blicke 2023 {Januar}

29. Januar 2023

Sometimes all it takes is a tiny shift
of perspective to see something
familiar in a new light.

Dan Brown

Im Januar 2013 bin ich rasch runter zum See gelaufen, denn mir war spontan die Idee gekommen, an der 12tel-Blick-Fotoaktion teilzunehmen. Ich hatte diese schon im Jahr zuvor beobachtet und war davon begeistert gewesen. Bei meinem ersten Versuch hatte ich so manches vorher nicht bedacht. Da wurde ich im Laufe des Jahres eben überrascht, z.B. vom steigenden Seewasserspiegel, der mich in einem Monat zwang, bis zum Oberschenkel im Wasser stehend zu fotografieren.

Zehn Jahre bin ich jetzt immer noch begeistert dabei, da wäre es doch Zeit für ein kleines Jubiläumsfoto. Ich werde heuer zum allerersten Fotostandort zurückkehren. Ein paar Feinheiten habe ich verändert, bzw. ändern müssen. So ist der liebe wasserbegeisterte Fotobegleitunghund jenes Jahres (war damals schon 10 Jahre alt) inzwischen verstorben. Sein Nachfolger, der kleine Collie ist kein großer Wasserfan.

No 1
Standort Seeufer
Montag, 2. Januar 2023
10.00 Uhr, 3 Grad

Ein bisschen anders ist der Standort und der Blickwinkel als 2013. Ihr seht mehr vom Ufer und wie sich der Wasserspiegel im Laufe des Jahres verändern wird. Ob ich immer genau diesen genauen Punkt finde, werden wir sehen. Hier kann ich nichts markieren, habe aber zwei grobe Anhaltspunkte rechts und links. Die Chancen einigermaßen trocken zu bleiben, sind etwas größer ;-). Vermutlich wird auch immer wieder jemand frech die Absperrung verschieben, also nicht wundern…
Dies sollte eigentlich nur ein spontanes Probefoto am Jahresanfang sein. Aber es gefiel mir so gut, weil die Stimmung so friedlich ist.

Ja, Wasser soll in diesem Jahr mein Thema bleiben. Also begeben wir uns nun in den Wald zum kleinen versteckten Weiher. Der frühere “Fotobegleithund” nahm hier gelegentlich ein Bad. Flint findet ihn auch interessant, aber lässt nur seinen Blick drüber schweifen.

No 2
Standort Waldweiher
Sonntag; 22. Januar 2023
9.36, – 1 Grad

Nun das Experiment: beim ersten Foto begnügen wir uns einfach nur mit dem Blick auf die Wasseroberfläche. Wird das im Laufe des Jahres spannend oder öde? Wir werden es sehen. Ende Januar bekam der Weiher eine Eishaut mit Zuckerguß, das war perfekt!
Hoffentlich bleibt der Pfad zum Weiher frei und wird nicht von irgendwelchen Forstleuten mit Ästen zugeworfen…

Dann hebe ich die Kamera an und nehme noch das andere Ufer mit. Hoffentlich nehmen das die Forstleute nicht wieder zum Anlass, um die Sägen und Äxte zu schwingen, seufz… Ihr seht, meine Waldfotos vom vorletzten Jahr haben ein Foto-Trauma bewirkt .

No 3
Standort Waldweiher / Ufer
Sonntag; 22. Januar 2023
9.36, – 1 Grad

Schaut, der Weiher ist recht klein, aber nicht langweilig durch kleine Inseln und Schilf. Ich werde ihn Euch immer mal wieder aus anderen Blickwinkeln zeigen. Im Januar schwenke ich meine Kamera einfach noch einmal nach links, weil da der Schnee so fein ums Schilf herum liegt.

So, das war’s. Ich bin gespannt, wie sich das Thema Wasser entwickeln wird.

Wie auch im Vorjahr könnt Ihr Euch auf Evas Blog alle Blicke der Teilnehmer*innen am 30. jedes Monat anschauen. Danke für die Betreuung dieser Aktion auch in diesem Jahr, liebe Eva. Ich bin schon sehr gespannt, auf Eure Fotostandorte!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 12telBlickButton-200.jpg
  • Astridka 30. Januar 2023 at 0:18

    Freut mich, dass du wieder eine wunderschönen Blick auf die Reichenau aufgreifst.
    Gute Nacht!
    Astrid

  • mano 30. Januar 2023 at 6:25

    wasserblicke liebe ich sehr, deshalb gefallen mir alle deine drei sehr gut. ich freu mich auf den jahresverlauf!
    liebe grüße
    mano

  • mamimade 30. Januar 2023 at 7:38

    Neben Licht ist wohl Wasser eine wunderbare Fotoherausforderung. Ich freue mich darauf, dich zu begleiten. Du machst sowieso immer unglaubliche Bilder! Ich bin sowas von dabei!

  • nina wippsteerts 30. Januar 2023 at 8:29

    Du hast so schöne wasserreiche Standorte gewählt, die Serien werden ganz bestimmt wunderschön und abwechslungsreich
    liebe Grüße
    Nina

  • yase 30. Januar 2023 at 8:51

    oh wow, das erste Bild ist ja wunderschön!
    Da bin ich wirklich neugierig, wie sich der Blick in diesem Jahr verändert.
    Ja, auch hier leidet der Wald unter den klimatischen Veränderungen. Immer wieder müssen Bäume gefällt werden. Ich hoffe sehr für dich, dass dein Wald in diesem Jahr verschont bleibt
    Herzlichst
    yase

  • verfuchst 30. Januar 2023 at 14:54

    Juhu! Du weißt, mit Wasser kriegt man mich immer. Und nun hast du gleich drei im Talon! Ich freue mich sehr darauf!

  • Claudia 30. Januar 2023 at 15:12

    Wow, wunderschöne Blicke hast du wieder ausgewählt. Waldweiher, finde ich sehr interessant. Ich bin sehr gespannt, wie der Jahresverlauf wird.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  • kleiner-staudengarten 30. Januar 2023 at 15:27

    Wow, das erste Foto scheint wie gemalt, liebe Andrea…beeindruckend schön die Farben und Perspektive. Wasserblicke finde ich immer besonders reizvoll und bin gespannt auf deine Gewässer- und Himmels-Stimmungen, die du für uns jeden Monat festhältst.
    Lieben Gruß und eine gute Woche, Marita

  • Edgarten-Edkarten 30. Januar 2023 at 17:40

    Liebe Andrea
    Ha, ha, weisst du noch, wir wurden doch beide vom hohen Wasserstand überrascht und mussten für die Fotos tief ins Wasser steigen!
    Mit dem Waldweiher begeisterst du mich sehr. Ich mag die Weiher und freue mich auf die verschiedenen Stimmungen.
    Hab einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

  • Valomea 30. Januar 2023 at 17:46

    Du hast schöne Blicke ausgesucht. Wasser auf den Fotos ist nicht leicht, auch wegen des Standortes…
    LG
    Elke

  • Mami Made It 30. Januar 2023 at 20:28

    Also Bild No1 ist sensationell. Bin neugierig wie sich alle deine Blicke entwickeln werden.
    LG Petra

  • Nanni Guggemos 30. Januar 2023 at 22:12

    Liebe Andrea,
    wunderschöne neue Blicke hast du ausgesucht! Auf die Wasseroberfläche bin ich sehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Nanni

  • C Stern 31. Januar 2023 at 17:33

    Gewässer, ob nun in sich ruhend, oder sich tosend von Felsen seine Wege bahnend,
    hat schon unzählige Dichter*innen inspiriert, neben den Naturliebhaber*innen, die es in Fotos sammeln.
    Wasser macht gedanklich weit, so zumindest meine Erfahrung! Deshalb ist es mir so kostbar.
    Liebe Grüße,
    C Stern

  • Karin Be 31. Januar 2023 at 22:18

    Wasser, wie fein!
    Bodensee und Reichenau lassen Sehnsucht aufkommen. Ich freue mich auf die Blicke!
    Liebe Grüße,
    Karin

  • Ivonne 1. Februar 2023 at 13:07

    Hallo Andrea,
    Schöne Blicke hast du da. Da könnte ich mit meinen dreien nicht hin zum Fotografieren. Alle drei wären als Foto-Bomber unterwegs und ich wahrscheinlich auch klatschnass.

    Liebe Grüße
    Ivonne

  • Junischnee 1. Februar 2023 at 21:21

    Am Bodensee war ich schon ewig nicht mehr, da freue ich mich auf Deinen monatlichen Blick! Der Januar gefällt mir schon ausnehmend gut. Und auch der Waldweiher ist spannend. Ich hab mich auch für 2 Seen entschieden – Wasser zieht immer. Liebe Grüße, Christine

  • Pia 1. Februar 2023 at 21:57

    Die Hauptveränderung deiner Blicke wird das Licht machen. Hoffentlich kannst du sie bei spektakulären Vorkommen einfangen. Ich freue mich darauf.
    L G Pia

  • Rosa Henne 8. Februar 2023 at 21:58

    Liebe Andrea,
    die beiden ersten Fotos sind traumhaft schön!! Was für eine wunderbare Stimmung.
    Aber auch die zwei anderen 12tel-Blicke vom Weiher gefallen mir sehr. – Und ich bin sehr gespannt, wie sie sich im Laufe des Jahres verändern.
    Liebe Grüße
    Ingrid