Jahresprojekt Jahresquilt

Jahresprojekte 2022 {November & Dezember}

1. Dezember 2022

Ja, Ihr lest richtig. Dieses Mal könnt ihr Eure fertigen Werke des November einstellen und zusätzlich im Laufe des Monats noch den Abschluss Eures Projektes. Manch eine/r hat vielleicht auch im Dezember vor Weihnachten keine Zeit mehr, dann ist dies die Möglichkeit noch einen Rückblick einzuschieben.

Auch ich werde zwei Beiträge vorlegen. Mein Novemberprojekt und irgendwann vor Weihnachten noch mein kleines Dezemberwerk samt Rückblick. Mehrfachbeiträge sind ja immer möglich.

No scrap left behind – Restlos nähen

Rote Dreiecke, blaue Dreiecke, verrückte Kreuze mit viel Blau und etwas Gelb. Jetzt wurde es wirklich mal Zeit, auch die grünen Stoffreste anzugehen. -Wo wir gerade bei Dreiecken sind…

Ich ließ mich von den Waldspaziergängen inspirieren. Natürlich spielte der nahe Advent auch einwenig mit hinein. Die Bäume sind mit Absicht nicht gleich hoch und aus verschiedenen grünen Stoffresten zusammen gesetzt. Beim Quilten habe ich mich am Winkel der Baumdreiecke orientiert. So fügten sich die Rauten harmonisch ein. Ich finde, das Quiltmuster passt perfekt. Was meint Ihr?

Jetzt habe ich wirklich genug Sets in zwei verschiedenen Größen. Für den Dezember habe ich mir mal ein weihnachtlicheres Resteprojekt ausgedacht.

Clever Collie

Der kleine Collie ist wieder eifrig ins Clickertraining eingestiegen. Das Aufräumen seiner Spielzeugtiere in die große Holzkiste klappt so gut, dass ich es demnächst mit dem Kommando verbinden kann. (Das mache ich erst, wenn er den Ablauf total gecheckt hat. Dann funktioniert der Zusammenhang mit dem Wort “Aufräumen”)
Ja, wir haben auch etwas Neues im November begonnen: das Rückwärtslaufen und das Schließen von Schubladen und Türen. Das klappt schon gut. Auch hier gibt es bald das entsprechende Kommando dazu.
Nein, keine Sorge, das Öffnen von Türen und Schubladen steht nicht auf dem Programm. Sonst steht Flint irgendwann vor dem offenen Kühlschrank und holt sich den Käse raus, der Schlawiner….

Flints weißer Colliekragen ist wirklich auf Kante genäht. Der Frechdachs ist echt ein zackiger Galgenstrick… Deswegen heißt er ja nach Captain Flint….

So, jetzt seid Ihr dran

Los geht es mit Euren Novemberwerken. Sind sie schon der Abschluss oder dürfen wir auf einen Dezemberabschluss hoffen?
Toll, dass Ihr bis zum Dezember durchgehalten habt. Ich bin schon sehr gespannt, was bei dieser Linkparty bis zum Jahresende noch so zusammen kommen wird.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
  • illy 1. Dezember 2022 at 7:23

    Hallo und Guten Morgen,
    ich bin noch dabei und diesmal auch mit dem Eintrag superpünktlich fertig… das kann ja dann nachgelesen werden *gg*
    Deine Tischsets finde ich wunderschön und so schön aufeinander abgestimmt und einmalig sind sie auch noch. Da bin ich jetzt auf das weihnachtliche Projekt gespannt.
    Rückwärts laufen… das wäre sowas was ich Frau Hund auch beibringen hätte sollen. Das ist in gewissen Situationen sehr nützlich. Z.B. wenn sie sich wieder durch Engstellen quetschen will, Dickkopf, der…
    Einen schönen Start in den Dezember wünsch ich
    illy

  • Centi 1. Dezember 2022 at 7:53

    Ach, wie wunderbar weihnachtlich! Ich habe diesen Monat nichts vorzuweisen, aber da kann ich eigentlich gar nichts für. Wenn ich darf, verlinke ich meinen Jammerpost. 😉

    LG
    Centi

  • nina. aka wippsteerts 1. Dezember 2022 at 8:40

    Ich finde es ja toll, was Flint alles erlernt. Viele Hunde können so was. so gern hätte unser Jüngster Troll auch noch etwas beigebracht. aber so ist das manchmal mit “Secondhand” Hunden. wir wären froh. ihm die “normalen Sachen” beibringen zu können.
    Deine Sets mit den bunten Tannenbäumen sind so schön. So exakt und tolle Schnipsel aneinander gesetzt.
    Ich bin fast fertig aber leider gerade aus dem Verkehr gezogen, Aber bald 🙂
    Liebe Grüße
    Nuna

  • Kirsi 1. Dezember 2022 at 10:51

    Hallo liebe Andrea,
    nun habe ich gerade ein sehr lustiges Bild von Deinem Flint und einem offenen Kühlschrank vor Augen 😉 Auch ihm scheinen Deine Sets zu gefallen, wie man auf dem ersten Foto sieht, da ist er sicherlich nicht alleine, denn mir gefallen sie auch sehr.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  • Centi 1. Dezember 2022 at 11:48

    Oh, ist mein Kommentar verschwunden? Ich wollte nur meine Begeisterung für die netten Weihnachtsbäume zum Ausdrucke bringen. 🙂
    LG
    Centi

  • Pia 1. Dezember 2022 at 13:05

    Wie gespannt doch Flint deine schönen Untersetzter begutachtet, als wollte er dir sagen, sehr schön geworden. Da gehe ich mit Flint einig, sehr schön geworden mit den Tannenbäumen. So einen Butler könnte ich auch gut gebrauchen, der mir die Türen und Schubladen schliesst. Unsere Enkelin öffnet sie lieber!
    Danke Andrea, dass du das ganze Jahr pünktlich für uns die Link-Party geöffnet und betreut hast.
    L G Pia

  • Nanni Guggemos 1. Dezember 2022 at 14:08

    Liebe Andrea,
    ich finde, das ist eine super Idee, den November und Dezember zusammenzufassen. Oft geht ja auf Jahresende hin alles etwas durcheinander, da ist es gut, ganz flexibel posten und verlinken zu können. Vielen Dank dir für die schöne Aktion!
    Dein neues Tischset gefällt mir ganz besonders gut. Jetzt denkt man natürlich eher an Christbäume, aber kaum ist Weihnachten vorbei, passt das Motiv dann zu jeder Jahreszeit.
    Schön, dass Flint so tolle Fortschritte macht und dass es ihm besser geht!
    Liebe Grüße
    Nanni

  • Burglind 1. Dezember 2022 at 18:47

    Liebe Andrea,

    nun ist das Jahr bald vorbei und es hat richtig viel Spaß gemacht, beim Jahresprojekt dabei zu sein. Für Dezember wird mir sicher auch noch etwas einfallen und ich fände es ganz toll, wenn es diese Aktion von Dir im nächsten Jahr wieder gibt. Es gibt noch so viele Ideen, die umgesetzt werden wollen und da motiviert Dein Projekt enorm. Ganz lieben Dank für Deine Mühe.

    Liebe Grüße
    Burgi

  • Marion 1. Dezember 2022 at 18:53

    Hallo Andrea,
    das ist wieder ein toller Untersetzer geworden! Die Bäume gefallen mir sehr gut 🙂
    Liebe Grüße
    Marion

  • Nähbegeisterte 2. Dezember 2022 at 8:07

    Liebe Andrea,
    ich finde deinen kleinen Wald total klasse. Vor allem da du ihn so Natur getreu genäht hast. Denn in welchem Wald sind den bitte alle Bäume gleich groß…? Mir gefällt dein Tischset total gut. 😊 Auch das Flint sich gut erholt hat und du jetzt mit großen Schritten, wie ich finde, mit eurem Training weiter machen kannst. Wenn das mit dem Aufräumen auch mit anderen Sachen klappt, darf Flint uns gerne mal besuchen. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🍀

  • yase 2. Dezember 2022 at 8:28

    Deine Sets und die kleineren Untersetzer haben sich bei mir schon festgesetzt. Da werde ich mir nun wirklich Gedsnken und evt Üläne dazu machen. Denn erst ein Plan ist das Ziel!
    Herzlichst
    yase

  • Starky 2. Dezember 2022 at 8:42

    Oh dein November Set sieht toll aus. Ich bin schon sehr gespannt zum Jahresende alle zusammen zu sehen.
    Danke schön für dieses tolle Jahresprojekt-Format. Ich habe es sehr gerne mitgemacht und würde mich freuen, wenn es auch 2023 weitergeht
    LG Starky

  • Valomea 2. Dezember 2022 at 10:42

    Ein wunderbares Bäume-Set! Das wird bestimmt eins eurer Lieblinge… 😉
    LG
    Elke

  • anna 4. Dezember 2022 at 10:22

    Das Quiltmuster passt perfekt zu den Bäumchen, liebe Andrea ! Die Sets gefallen mir sehr, wie schön sie miteinander harmonieren. Captain Flint lernt sehr fleißig, seine Spielsachen aufzuräumen das finde ich sehr beachtlich.
    Ich bin gespannt auf dein weihnachtliches Resteprojekt und freue mich darauf es zu sehen. Ich wünsche dir eine angenehme Adventszeit, lieber Gruss von Anna

  • ELFi 8. Dezember 2022 at 9:58

    Servus Andrea,
    die Sets gefallen nicht nur Flint und den anderen Leserinnen, ich mag deinen Wald auch total gerne! Da du ein Doppelmonat anbietest, habe ich den November- und Dezemberbeitrag zusammengefasst und mit diesem Post das Jahresprojekt 2022 abgeschlossen. Danke für die tolle Aktion und solltest du eine Fortsetzung planen, würde ich mir wieder ein Thema einfallen lassen. Ich wünsche dir einen schönen Advent und zauberhafte Weihnachten im Kreise deiner Lieben! Herzlichst
    ELFi

  • niwibo 21. Dezember 2022 at 6:11

    Die Tannenbäume gefallen mir sehr gut liebe Andrea,
    ich würde zu gerne mal alle Sets auf dem Tisch sehen, das muss toll aussehen.
    So gegen Jahresende ist ein wenig die Luft raus aus dem Projekt,
    aber ich habe doch noch einen Beitrag gemacht und hurra, das ganze Jahr durchgehalten.
    Nun bin ich gespannt, wie es bei Dir nächstes Jahr weitergeht.
    Bis dahin wünsche ich Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest, kommt gesund ins neue Jahr,
    herzliche Grüße
    Nicole

  • Frau Augensternswelt 23. Dezember 2022 at 1:46

    Liebe Andrea,
    ach was soll ich sagen, in diesem Jahr hatte ich so viel Mut und dachte, ich würde wieder so viel schaffen, wie schon im letzten Jahr. Aber weit gefehlt, mit dem Jahresprojekt hier ging das ziemlich in die Hose. :-/
    Schwamm drüber! Neues Jahr, neue Kraft und Motivation, ja dass wünsche ich allen, die auch nicht so erfolgreich waren.
    Ich wünsche dir schöne Weihnachen und einen guten Rusch ins Neue Jahr 2023.
    Herzliche Grüße
    Annette

  • anna 30. Dezember 2022 at 9:53

    Nun habe ich doch noch eines meiner vor Jahren angefangenen Stickprojekte fertig bekommen. Ich freue mich über deine schöne Aktion und bedanke mich dafür. Hab einen guten Start ins ” Neue Jahr ” , ich wünsche dir
    und deinen Lieben ein glückliches 2023. Lieber Gruß von Anna

  • Anita 30. Dezember 2022 at 10:12

    Liebe Andrea,

    vielen Dank für das Jahresprojekt 2022. Zusammen mit Valomeas Weniger-ist-mehr-Aktion hat es mich motiviert, das Thema Ausmisten übers Jahr mit ein wenig System anzugehen und dranzubleiben. Ich bin gespannt auf deine neuen Ideen und freue mich schon darauf. Ich werde 2023 am Ausmisten dranbleiben, ein zweites Jahresprojekt wird unser Kleingarten sein. Darauf freue ich mich auch, bin aber auch mächtig aufgeregt, ob wir das packen. Nun, neues Jahr, neue Ziele… 🙂
    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in das Jahr 2023, das vor allem Gesundheit und Glück für dich bereithalten soll, daneben viel Liebe und Lachen und alles, was es für dich für ein gelungenes Jahr braucht. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

  • Rosi 30. Dezember 2022 at 13:17

    ich dachte es endet erst heute abend denn es stand.. noch ein Tag..
    2 Minuten war ich zu spät 😉
    aber ich schreibe hier mal den Link rein
    https://rumpelkammerxxl.blogspot.com/2022/12/12-tel-blick_30.html

    ich wünsche dir und deinen Lieben ein frohes
    und hoffentlich friedvolleres Jahr
    Rosi

    • Andrea 30. Dezember 2022 at 13:56

      Hallo Rosi,
      die Verlinkung ist doch noch offen. Kein Problem. Ich habe für dich verlinkt.
      Liebe Grüße
      Andrea