12telBlick 12telBlick 2022

Meine 12tel-Blicke 2022 {Oktober}

30. Oktober 2022

Nach dem eher kühleren September ist die Spätsommerwärme im Oktober zurückgekehrt. Hier am See traf sie zu Monatsende dann immer mit dem Nebel zusammen. Immerhin schaffte es die Sonne meist, ihn bis zum Mittag niederzuringen. Aber dafür brannte sie etwas aus der Puste und schwächer auf uns. Mir war das gerade recht.

Oktober heißt auf jeden Fall Farbe und Lichtspiele. Von beidem habe ich heute was dabei.

No 1
Standort Eiche – Pfad
Dienstag. 18. Oktober 2022, 15.12 Uhr
ca. 20 Grad, sonnig

Im Oktober musste ich die beiden nahe gelegenen Standorte und Blickwinkel an unterschiedlichen Tageszeiten fotografieren, sonst hätte mir die Sonne wieder ein Schnippchen geschlagen. Abends sind wir hier nun nicht mehr gegangen, da in der Dämmerung offensichtlich auch Jäger unterwegs sind.

Die Sonne lässt die bunten Blätter herrlich leuchten. Mit blauem Himmel und angenehmer Wärme macht das den perfekten Oktobertag.

Allmählich kompettiert sich diese Reihe. Noch hält die alte Eiche ihre Blätter aber fest.

No 2
Standort Eiche – Wiese
Montag, 10. Oktober 2022, 9.26 Uhr
ca. 10 Grad, leicht bewölkt

Ein paar Tage vorher war ich mit Flint am Morgen hier. Das ist vom Licht her einfach die bessere Zeit für diesen Blickwinkel. Was für wunderschöne Farbtupfer im Laub. Dafür liebe ich den Oktober!

Flint tobt hier stets die ganze Zeit um mich herum. Da muss ich abwechselnd fotografieren und sein Spielzeug werfen. Momentan ist diese Wiese immer feucht. Morgens sowieso.

Diese Reihe macht mich so sentimental. Im März saß Scarlett hier noch im Zentrum. Im August lief sie im Hintergrund noch durchs Bild. Doch Mitte September war dies ihre letzte Abendrunde. Seufz.

Nun sind die Lichtspiele dran. Ich musste mich am Morgen ziemlich sputen, denn wenn die Sonne hinter den Bäumen aufgetaucht ist, habe ich totales Gegenlicht und alles ist vorbei.

No 3
Standort Seerhein – Fern
Dienstag, 25. Oktober 2022, 8.41 Uhr
ca. 9 Grad, sonnig. leicht bewölkt

So aber zaubert die Sonne ein herrliches Morgenlicht und vergoldet das andere Ufer und den Himmel. Ein paar Goldtropfen sind auch in den Seerhein geflossen. Es sitzt tatsächlich jemand auf den kalten Stufen und genießt den Blick.

Ich war schon zwei Wochen vorher hier gewesen und hatte ein schlechteres Licht erwischt. Aber dafür waren Paddler und Ruderer unterwegs. Naja, man kann nicht alles haben…

Wenn ich mal wetten darf, dann erwische ich im November einen Nebeltag…

Nochmal ein Goldzoom.

No 4
Standort Seerhein – Zoom
Dienstag, 25. Oktober 2022, 8.43 Uhr
ca. 9 Grad, sonnig, leicht bewölkt

Zu spät gekommen, denn die Ruderer waren schon vorbei. Dafür ist der Oktoberblick sehr romantisch. Dieser Weg entlang des Seerheins lädt wirklich zum Flanieren ein. Hier ist eigentlich auch morgens schon eine Menge los, auch wenn es in meinem Rücken geschieht. Radler*innen auf dem Weg ins Zentrum, Eltern mit Kinderwagen, Touristengruppen, die vom Hotel in die Altstadt laufen…

So, Blicke eingefangen. Jetzt gehe ich zum Einkaufen.

Perfekt getroffen ist der Zoom nie. Ich hoffe, es stört nicht.

An jedem 30. eines Monats könnt Ihr all unsere Standortblicke auf Evas Blog anschauen. Danke für die Betreuung dieser Aktion, liebe Eva.

  • verfuchstundzugenäht 30. Oktober 2022 at 9:23

    Ach, wer solange wie du dabei ist weiß einfach: Das Licht muss passen! Ich freue mich sehr über deine Hunde-Serie. Sie wird dir eine feine Erinnung sein. Irgndwann mal.

  • Susanne Mamimade 30. Oktober 2022 at 11:02

    War ja klar, dass deine Herbstbilder einen Goldrausch auslösen würden können. Wunderbar. Eine wahre Freude. Mein Favorit ist wohl doch gleich die No. 1, aber die Bilder mit Wasser sind halt immer der Oberhammer. Ach, ich weiß nicht.

    Jäger??? Wow! Krass.

  • kleiner-staudengarten 30. Oktober 2022 at 11:55

    Oktoberfarben sowie -licht bestimmen deine Blicke…sehr schön und meine Favoriten sind ja stets die Seeblicke.
    Dein Einkaufsblick hat sich aber auch super an die Oktoberstimmung angepasst.
    Lieben Gruß und einen feinen Sonntag wünscht dir Marita

  • Nanni Guggemos 30. Oktober 2022 at 13:08

    Liebe Andrea,
    wie schön du den goldenen Oktober festgehalten hast! Deine Wasserblicke sind wirklich wunderbar und genau im rechten Moment aufgenommen. Wobei ich auch das grau in graue Bild mit den Ruderern sehr gerne mag…
    Die Eichen halten ja gewöhnlich ziemlich lange an ihren Blättern fest – aber außenherum gibt es ja alle Herbstfarben – echt schön!
    Liebe Grüße
    Nanni

  • Ulrike 30. Oktober 2022 at 17:06

    Absolut perfekt ist ja das Seerheinfoto gelungen, wie ein Gemälde der Romantik! Ach, und ich kanns dir nachfühlen, wie sentimental du bei der Hundewiese werden musst.
    Liebe Grüße – Ulrike

  • mano 31. Oktober 2022 at 7:02

    der seerhein ist wirklich in ein wunderschönes licht getaucht, nimm es in gedanken mit in den winter! der nebel und das grau kommt noch früh genug! eiche und wiese sehen fast noch nach september aus, wären da nicht die bunten farbtupfer. ich bin gespannt, ob die eiche im novemberblick alle ihre blätter verloren hat.
    das schöne foto von scarlett im märz… kein wunder, dass du bei dieser erinnerung traurig wirst.
    liebe grüße
    mano

  • Pia 31. Oktober 2022 at 20:53

    Die Herbstfärbung muss man im Hintergrund suchen beim Eichenblick, am Baum halten sich die Blätter hartnäckig. Ja dieser schöne Oktober zauberte viele Lichtspiele an den Himmel. Mein Lieblingsbild ist aber der Herbstwald mit den Feldern.
    L G Pia

  • Karin Be 31. Oktober 2022 at 23:58

    Heute fuhr an mir in der Dämmerung ein Auto mit bellenden Jagdhunden im Hänger vorbei. Ich weiß meine Gedanken immer noch nicht zu beschreiben. Schießlärm haben wieder sowieso regelmäßig durch den Schießplatz der US-Armee und da brauche ich kein sonstiges Piff-Paff-Puff. Durch unsere Wälder im Großraum Stuttgart und Schönbuch läuft doch immer jemand.
    Deine eingefangenen herbstlichen Stimmungen sind so schön!
    Liebe Grüße,
    Karin

  • nina. aka wippsteerts 1. November 2022 at 5:33

    Deine Jagd nach dem perfekten Licht hat sich gelohnt. Ich hab ein wenig Kopfkino und seh Dich mit der Kamera in der einen Hand und der Leine in der anderen Hand wie Tim und Struppi durch Konstanz hasten 🙂
    Ich mag auch das nicht6 so gelungene Bild mit dem Rest uderboot, es ist so herbstlich verträumt. Wie kräftig das Grün doch noch ist! Das Du sentimental wirst kann ich so verstehen.
    Der November wird sicher grauer Farben bringen
    Liebe Grüße
    nina