Jahresprojekt Jahresquilt

Jahresprojekte 2022 {Juni}

1. Juli 2022

Der Juni raste schier an mir vorbei. So wurde mir erst spät klar, dass es allmählich Zeit für mein Set für diesen Monat wurde. Aber wie sollte ich diesen gestalten. Hatte mir der Zufall ganz bestimmte Reste in die Hände gespielt wie bei den Bechern? Gab es schon ein Lieblingsmuster wie im letzten Monat? Oder ein Thema, was mich beschäftigt hat wie im März?

No scrap left behind – Restlos nähen

Irgendwie trägt jedes Monatsset eine kleine Geschichte in sich, wie das oft bei Quilts auch ist (zumindest bei meinen….). Was ist meine Juni-Geschichte? Da kamen meine Ideen dann doch gleich ins Rollen. Ich glaube zum meinem Statement-Quilt brauche ich keine großen Erklärungen liefern, oder? Azurblau und Gold trägt die Fahne der Ukraine. Ich musste halt schauen, was meine Restekiste so hergab. Ansonsten überließ ich mir dem improvisierten Quilten, was ich eh schon lange einmal vorgehabt hatte.

Und die Rückseite? Wieder reduziert, mit denselben Farben, frei und improvisiert, passt auch sehr gut zum Thema…

Dann ging es ans eigentliche Quilten. Hier wählte ich ein gradliniges Muster, dass ich so noch nie ausprobiert hatte. Oben seht ihr es noch vor der Wäsche, unten danach.

So ist es natürlich viel plastischer. Nun ist Halbzeit! Die amerikanischen Gäste stehen fast schon vor der Tür und werden diese Sets einweihen dürfen.

Ich bin ja mal gespannt, welche Vorlieben die Kids haben werden.

Clever Collie

Flint ist immer noch nicht wieder der Alte und steht unter Medikamenten. Da führe ich nicht gerne was Neues ein, sondern festige unterwegs lieber das bereits Gelernte. Wenn ich ihn fragen würde, was sein Favorit des Monats war, dann wäre die Antwort eindeutig: Kuckuck und Kucksiii. (Jaja, ich benutze meist englische und sonst semiprofessionelle deutsche Kommandos….)

Großes Fragezeichen in euren Augen 😉 . “Kuckuck” ist das Kommando für das Laufen durch meine Beine. Heißt Hund kommt von hinten angepäst und macht Kuckuck zwischen meinen Beinen. Das lieben meine beiden sehr und man hat sie gleich unter Kontrolle. “Kucksiii” ist Flints Kommando für das sofortige Absitzen nachdem er durch die Beine gelaufen ist. Nein Scarlett habe ich das nie beigebracht. Dafür ist sie einfach zu groß, könnte schmerzhaft sein…. ups….

Leider liebt er das Kuckuck momentan so sehr, dass er es auch gern mal unaufgefordert ausprobiert. Aber okay, ich bin ja froh, wenn er überhaupt mal an was Spaß findet.

So, jetzt seid Ihr dran

Wie war euer Juni? Gab es Fortschritte bei den Projekten? Neuanfänge oder Resignation?

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter
  • Centi 1. Juli 2022 at 6:49

    Oh, das ist aber ein besonders hübsches Deckchen geworden… die Farben sind einfach toll. Bei uns heiße solche Platzsets übrigens Hundedecken. 😀
    Mein Projekt war im Juni ein bisschen abgeschlafft. Es lief zwar, aber irgendwie war ein bisschen die Luft raus. Naja, vielleicht schon die vorgezogene Sommerpause.
    LG
    Centi

  • Nähbegeisterte 1. Juli 2022 at 7:39

    Liebe Andrea,
    dein Juni Set gefällt mir total gut. Klar, die Ukrainische Flagge… . Aber ich sehe auch Meer und Sandstrand. Es passt einfach perfekt zum Juni. Flint drücke ich die Daumen das es bald wieder besser geht. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

  • Sheena 1. Juli 2022 at 7:52

    Guten morgen,

    Ja da sagst du was, der Juni war echt super schnell vorbei.
    Das Set ist wieder einmal richtig schön bunt geworden und sieht sehr schön aus.
    Möge es deiner Fellnase bald wieder besser gehen um neue Tricks lernen zu können.

    Liebe Grüße zum 1. Juli

    Sheena

  • Astridka 1. Juli 2022 at 17:25

    Astrid

  • nina. aka wippsteerts 1. Juli 2022 at 21:26

    Auch dieses Deckckchen ist natürlich gelungen, trotz Zeitmangel und so 🙂 und Flint ist immer wieder für mich erstaunlich
    Meines kommt ganz bald…
    Liebe Grüße
    Nina

  • illy 1. Juli 2022 at 22:02

    Tolle Idee und tolle Umsetzung. Wieder ein wunderbares Tischset..
    Auch die Hundekunststück werden noch… bestimmt.
    Späte Grüße
    illy

  • Marion 1. Juli 2022 at 22:10

    Liebe Andrea, bei mir gab es teilweise Fortschritt (bei meinen Geburtstagskarten). Aber bei den anderen Projekten ist gerade eher Stillstand… Da gehts mir so, wie Du anfangs geschrieben hast: Der Juni rast schier an einem vorbei…. Das ist echt schlimm…. Liebe Grüße, Marion

  • Anna 3. Juli 2022 at 7:00

    Liebe Andrea,
    das Deckchen in blau gelb zu gestalten ist eine schöne Idee, alle deine Tischsets haben so schöne Patchworkmuster. Becher und Dresdenplate sehen toll aus, da hast du mich jetzt inspiriert. Danke für die schöne Idee des Jahresprojektes, gern bin ich dabei. Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruss von Anna

  • Mami Made It 3. Juli 2022 at 12:47

    Super Sets! Wirklich wunderschön. Da hast du mich jetzt aber inspiriert 🙂
    LG Petra

  • Valomea 3. Juli 2022 at 22:10

    Hallo Andrea,
    das blau-gelbe Platzset ist wunderbar gelungen. Diese enge Quiltmuster finde ich gerade für Platzsets oder Läufer super, da liegen sie so schön platt auf dem Tisch.
    Ein prima Resteverwertung. Du wirst sehen, da findet jeder Topf seinen Deckel! Erfahrungsgemäß gehen die Geschmäcker sehr auseinander!
    LG
    Elke

  • Kirsi 4. Juli 2022 at 9:03

    Wunderschön hast Du das gearbeitet, es erinnert gleich an den Sommer an den Strand und den blauen Himmel. Hoffentlich geht es Deinem Flint bald besser, aber es ist ja schön, das er dennoch so bereitwillig mitmacht und vielen Dank für die Info Kuckuck – ich hätte damit nichts anfangen können (lach)
    liebe Grüße
    Kirsi

  • Manu 5. Juli 2022 at 16:25

    Hallo Andrea,
    ich jeden Monat wieder gespannt wie Dein neues Set aussehen wird und jedes Mal begeistert. Der Besuch wird sich bestimmt freuen, wenn er die Sets einweihen darf und ich hoffe, dass sie sich nicht streiten wer welches bekommt. *G*
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

  • Nicole/Frau Frieda 7. Juli 2022 at 7:26

    Puuh.. was bin ich froh, dass mein Beitrag nun doch fertig geworden ist, liebe Andrea. Es ist schon komisch etwas stundenlang etwas zu recherchieren und niederzuschreiben und dabei zu wissen: es interessiert “niemanden”. Deine Sets sind großartig geworden. Freundlich und sonnig – genau das richtige für die junge Familie (sind sie schon da?). Bei uns heißt das Komando übrigens “Mitte” 😉 nicht zu verwechseln mit “Zwischen” (da soll Julie zwischen Peter und mir laufen). Dir einen schönen Tag. Herzlichst, Nicole

  • Edgarten-Edkarten 10. Juli 2022 at 9:55

    Liebe Andrea
    Das neue Set gefällt mir sehr und ich glaube, dass es Potential hat, das Liebelingssets eines Enkels zu werden, schon des Igels wegen. Einfach sehr süss.
    Flint wünsche ich gute Besserung. Bitte ein paarmal streicheln von mir.
    Ich wünsche dir einen frohen Sonntag und liebe Grüessli
    Eda

  • Claudia 10. Juli 2022 at 23:39

    Das gradlinige Muster gefällt mir sehr gut. Wieder ein schönes Set kreiert. Für Flint wünsche ich, das er bald wieder richtig fit ist.
    Liebe Grüße,
    Claudia

  • niwibo 20. Juli 2022 at 10:12

    Wieder so ein hübsches Deckchen liebe Andrea,
    die Farben passen gut zum grauen Hintergrund.
    Und wenn dann die ganze Familie am Tisch sitzt und jeder so ein Deckchen hat, ist das bestimmt nochmal so schön.
    Reichen die 6 Stück denn aus?
    Dir eine schöne Zeit mit Deinen Lieben, ganz lieben Gruß
    Nicole

  • Rosi 27. Juli 2022 at 12:49

    wow
    wieder so ein tolles Set
    gefällt mir ausgesprochen gut
    und wieder die Rückseite mehr 😉
    ich steh halt auf kleinere Dinge ..
    die Quiltlinien sehen mega aus ..
    gute Besserung für Flint ..
    er ist wirklich ein hübscher Kerl

    liebe Grüße
    Rosi