Frühling Wochenrückblick

Als säh’ ich sie zum ersten Mal

26. März 2022

Immer wieder blühn Kirschenblütenbäume auf, wenn es Frühling wird;
aber immer ist mir’s, als säh’ ich sie zum ersten Mal!

Egoku Dômyô慧極 道明 (1632-1721)

Meine frühlingshafte Märzwoche

GESEHEN

Himmelsschlüssel, Buschwindröschen, Veilchen, Huflattich, Schabockskraut, japanische Kirschblüten, junge Blättchen, Zitronenfalter, Tagpfauenaugen, Bienen…. Jeden Frühling aufs Neue zauberhaft….

GESCHWITZT

die Hunde und ich fanden es nachmittags schon wieder viel zu warm. Auch die Trockenheit bereitet allen Kummer.

Na, seht ihr den Zitronenfalter?
GENOSSEN

das letzte Wochenende mit der jüngsten Tochter und dem jüngsten Enkel. Der hat sich gleich zu Scarlett in den megagroßen Hundekorb legen wollen. Scarlett ist zwar ein ausgebildeter Therapiehund, aber auch alt und empfindsam. Deshalb schauen wir immer direkt daneben, dass es beiden gut geht und keiner auf dumme Ideen kommt.

GEFREUT

dass meine Mutter das Krankenhaus verlassen durfte

GEDACHT

an die Menschen in der Ukraine

GEKAUFT

Bücher, ein neues Geschirr für Flint, Tulpen, ein Relaxopet

GEMOCHT

Flint und mir gefällt sein neues Führgeschirr mit drei Ringen an verschiedenen Stellen und in peppigen Magenta auf Schwarz. Das ist zwar nicht Herrchens Lieblingsfarbe, aber mir war gerade nach etwas Pepp.

GEFAHREN

zur Tierärztin. Scarlett bekam ihren monatlichen Booster. Flint hat sich bemüht zu zeigen, dass er wirklich den Hormonchip (Kastrationschip) braucht. Deshalb hat die Ärztin auch gar nicht lange gezögert. Die volle Wirkung wird sich aber erst nach ca. 4 Wochen zeigen.

GEKLAPPERT

verlässlich wurden wir bei der Tierärztin wieder vom Klappern der Störche begrüßt.

GEWECHSELT

nicht nur wir wechseln gerade von Winter- auf Frühjahr- und Sommergarderobe. Auch der kleine Collie ist voll im Fellwechsel. Leider sieht er noch nicht so ganz ein, dass unter Benutzung einer feinen Spezialbürste sich der Ablauf verkürzen ließe. Da stehen wir noch in der Gewöhnungsphase. Ja, das haben wir versäumt, rechtzeitig anzulegen. Bei unserem Curly fiel das Thema damals nämlich weg (bis zur späten Kastration und der Fellveränderung).

GESCHWÄNZT

wegen des Besuchs das Krafttraining, aber morgen sind wir wieder fleißig beim Trainieren.

unbeauftragte und unbezahlte Werbung, da Nennung von Namen und Buchtitel

GELESEN

Was für eine spannende Frau mit einem aufregendem und wechselvollen Leben stellt uns die Historikerin Karina Urbach in ihrem Werk “Das Buch Alice: Wie die Nazis das Kochbuch meiner Großmutter raubten” vor. Die Wiener Jüdin Alice Urbach verliert in der Nazizeit nicht nur ihre Heimat, die Familie und ihren beruflichen Aufstieg. Auch ihr geistiges Eigentum wird ihr entwendet und unter anderem Namen arisiert. Was stellt sie nicht alles auf die Beine; von einem Kinderheim für Flüchtlingskinder in England bis zu Kochkursen im amerikanischen Fernsehen. Doch dass ihr die Rechte zu ihrem Wiener Kochbuch zurückgegeben werden, kann sie auch nach dem Krieg nicht mehr selber erleben. Diese Frauenbiographie ist absolut lesenswert! Mal schauen, was Karina Urbach sonst noch so geschrieben hat.

Inga Jung: “Zappelhunde. Vom Leben mit überaktiven Hunden” schenkt ein paar Inspirationen, Ermutigung und das Gefühl, mit dem Problem nicht allein auf der Welt zu sein.

GENÄHT

Mein März-Teil für das Jahresprojekt habe ich gestern noch fertigstellen können. Dann kann ich mir jetzt endlich ein paar Kinderklamöttchen vornehmen.

GELAUFEN

eine Stunde lang mit Flint und unserer Trainerin. Jetzt gilt es, die Tipps wieder in den Alltag einzubauen.

GENERVT

bin ich über einen Händler, der das bestellte Buch erst 14 Tage nach Überweisung der Kaufsumme und nur auf Nachfrage losschickt.

GEWÜNSCHT

endlich eine allgemeine Impfpflicht gegen Covid.

GETRAGEN

meine Maske, und das werde ich auch weiterhin tun.

GEÜBT

mit Flint seinen Trick für das Jahresprojekt auf der Hunderunde, damit er ihn generalisiert. Außerdem arbeiten wir täglich am Relaxation Protocol (Entspannungsprotokoll) nach Karen Overall.

GEÄRGERT

warum haben die Winterjacken für Hundemenschen immer so praktische Taschen mit Eingriff von oben, während die leichten Jacken stets senkrechte Eingriffe haben, aus denen dann alles Mögliche rausfällt? Dabei ist meine Frühlingsjacke doch sonst so durchdacht mit allen möglichen Features. Man hat doch als Hundebesitzer*in so viel Zeugs dabei! Gestern ist mir deshalb aus der Frühlingstasche ein Spielzeug rausgeglitten, dass ich nun heute morgen suchen muss.
Also falls jemand ein frühlingshaftes Jackenmodell mit großer Rückentasche (wichtig) und großen Taschen vorne mit waagerechtem (!) Eingriff weiß, einfach mal in den Kommentaren berichten.
Naja, wenn es noch wärmer wird, ziehe ich dann wieder meine Weste an, die alles so hat, wie ich es mir wünsche.

Mein Wochenende

Eigentlich wollte ich am Wochenende die dicksten Wintersachen gegen die Frühlingsklamöttchen tauschen. Das wäre wieder eine große Aktion. In den Wollpullis wird es mir allmählich zu warm. Aber der Wetterbericht lässt mir zögern: nächste Woche wird es wieder kühler und endlich auch nass. Hhm….
Am Nähtisch sollen ein paar Shirts für die Kids entstehen. Nebenbei möchte ich auch noch die Blogbeiträge für die nächste Woche vorbereiten. Also es wird nicht langweilig.

Wenn ich von der Hunderunde zurück bin (und hoffentlich das verlorene Spielzeug wieder mitbringe), setze ich mich mit einer Tasse Kaffee an den Berliner Samstagsplauschtisch von Andrea.

(Nachtrag um 10 Uhr: Spielzeug gefunden!!!)

  • Centi 26. März 2022 at 7:53

    Über die Taschen mit Seiteneingriff hab ich mich heute auch wieder geärgert – zum zweiten mal ist mir der Einkaufswageneuro abhanden gekommen (OK, es waren eigentlich 50 Cent, aber trotzdem). Ich kaufe die allerdings absichtlich, weil man die Hände da besser reinstecken kann, wenns kalt ist. 😉
    Trocken ist es hier auch – wir haben schon offizielle Warnstufe wegen Waldbrandgefahr. im März!!
    LG
    Centi

  • Jutta K. 26. März 2022 at 8:11

    Wort für Wort lese ich jeden Samstag deinen Post und freue mich über die schönen Fotos dazu !
    Den Schmetterling habe ich tatsächlich erst beim zweiten hingucken entdeckt 😉
    Entzückend die Schlüsselblümchen, die mich immer wieder an meine schöne Kindheit erinnern, danke dafür.
    Noch einen schönen Samstag wünscht
    Jutta

  • Junischnee 26. März 2022 at 9:13

    Vielen Dank für die hübschen Frühlingsblümchen! Bei uns im Voralpenland geht es ein bisschen langsamer, und auch hier ist es viel zu trocken. Angeblich “blüht” und nächste Woche was, wir nehmen auch nochmal Schnee, Hauptsache nass. Toll, dass Flint pink tragen darf :-)) es steht ihm! Das Buch, das Du beschreibst liegt schon in der Bücherei für mich parat, ich werde es nächste Woche abholen und bin schon sehr gespannt. Liebe, sonnige Grüße, Christine

  • nic 26. März 2022 at 13:04

    Ich packe meine Winterjacke erst nach Ostern weg, das hat sich so eingebúrgert als ich in Múnchen lebte. Wobei meine Winterpullis nun tatsáchlich im Schrank im Vakuumbeutel sind, aber das hat andere Grúnde…die letzten zwei Urlaubstage und wir haben Sonne, da brauche ich die hoffentlich nicht. GLG nic

  • yase 26. März 2022 at 13:59

    Winterjacken erst nach Mitte April weghängen, das ist meine Erfahrung hier. Wenn die weg sind, wirds nochmals kalt. Gefühlt immer…
    Ja, es ist zu trocken. Ich hoffe sehr, es gibt Regen!
    Herzlichst
    yase

  • Ivonne 26. März 2022 at 15:29

    Hallo Andrea,
    einen Tipp für eine gute Frühlingsjacke habe ich leider nicht, allerdings für die Fellpflege kann ich dir eine Leckmatte empfehlen, die man zum Beispiel an der Haustür befestigen kann.
    https://portapet.de/trinkbrunnen-naepfe/fun-tasty-paw-schleckmatte/?sPartner=g_smart_shopping&gclid=Cj0KCQjw8_qRBhCXARIsAE2AtRZKcGHs-siAfnH6_oG1eqOFDD1_sXpWjpzsiiiTU_rDnvTFcZ-8gxIaAjsvEALw_wcB
    Wenn du nach dem Karen Overall arbeitest, wie belohnst du Flint? Du hattest ja erwähnt, dass er mit Futter nicht viel anfangen kann.
    Vielleicht findest du auch Susan Garrett spannend. Da gibt es einen “Kurs” Crate Games – da bin ich schwer am überlegen, ob ich das mit Hetty nochmal durcharbeite.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Ivonne

  • Astridka 26. März 2022 at 18:19

    Du hast mich dann vom Kommentieren abgebracht, als du vom Einmotten der Wintersachen berichtet hast. Das war vielleicht ein Impuls! Jetzt ist hier auch alles ausgewechselt, und ich hab noch ein bisschen Zeit zu schreiben vor dem Abendessen. Komisch, ich hab immer Jacken mit aufgesetzten Taschen, verliere aber dennoch Sachen, z.B. aus meinem Umhängebeutel wie neulich die Wohnungsschlüssel.
    Und in puncto Trockenheit kann ich nur in den Chor einstimmen..
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

  • illy 26. März 2022 at 18:22

    was mir derzeit auffällt ist der der Kontrast zwischen den blühenen Blumen und dem sehr trockenen Boden. Ich staune wirklich was da aus dem Boden wächst.
    Oh ja.. Fellwechsel.. hier auch… Luna flust und der Staubsauger müsste Überstunden machen..
    Zum Thema Jacken: für die Hunderunden hab ich eine mit Reissverschlüssen an den Taschen. Find ich sehr praktisch. Allerdings haben wir auch kein Hundespielzeug dabei. Stöcke reichen völlig… Und die Leckerchen haben ihre eigene Box zum an die Hose klipsen.
    Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende
    illy

  • Nanni Guggemos 26. März 2022 at 21:30

    Der Zitronenfalter scheint noch nicht ganz reif zu sein 😉
    Aber wie schön schon alles blüht. wunderschöne Fotos!
    Liebe Grüße
    Nanni

  • Karin Be 26. März 2022 at 23:44

    Meine zwei Graubären flusen zwar der Jahreszeit entsprechend mächtig, aber ich traue den mittäglichen Sonnenstrahlen nicht. Vor vier Jahren hatte es rund um Stuttgart in der 12. Woche geschneit, doch selbst ohne solche Aussichten bleibe ich meinen Pullovern und warmen Jacken noch eine Weile treu.
    Jackentaschen, die nur zum schnellen Wärmen oder zum nicht-wissen-wohin-Hineinstecken der Hände dienen sorgten für ein vorzeitiges Ende meines Smartphones. Den verlorenen Autoschlüssel legte ein/e FinderIn auf einem Pfosten ab, wo ich ihn nach einem Friedhofsrundgang glücklicherweise wiederfand.
    Zur Trockenheit wurde schon alles geschrieben. Sie macht Sorgen!
    Viele liebe Grüße,
    Karin

  • mano 27. März 2022 at 7:54

    auf die schlüsselblumen müssen wir hier noch ein wenig warten, aber jetzt gibt es auch hier das erste scharbockskraut und die buschwindröschen, die uns bei jedem waldspaziergang entgegenleuchten. ich wünsche so sehr, dass die menschen in der ukraine auch baldigst wieder freude über das naturerwachen haben können.
    ganz liebe grüße an dich – ich hätte ja gern ein foto vom lockenhund und minihund zusammen
    im körbchen gesehen :))!
    mano

  • Pastellfarben 27. März 2022 at 8:28

    Auch bei uns im Dorf klappert es wieder vom Kirchturm herunter.
    Das Buschwindröschen mag ich sehr.
    Am Dorfbach blüht es schon, bei mir im Garten ist noch einwenig Geduld gefragt.
    Hier gibt es tolle Bekleidung https://animaux-shop.ch.
    Ein schönes Wochenende herzlichst Christa

  • Astrid Friedrichsen 27. März 2022 at 11:15

    Das Wechseln der Garderobe wird bei mir von Jahr zu Jahr weniger, weil man richtige Wintersachen hier in Köln recht wenig braucht.
    Ich musste jetzt erstmal suchen was “Relaxopet” ist… wäre vielleicht auch was für unsere Katze…

    Schönen Sonntag
    Astrid

  • nina. aka wippsteerts 27. März 2022 at 15:38

    Oh ja, Jacken. Ein schwieriges Thema. Ich tendiere fast immer zu Männerjacken. Allein die wunderbare Innentasche!
    Ich hoffe, es wird wirklich Regen geben.
    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Nina

  • Magdalena 27. März 2022 at 19:41

    Viel frohes Gelb, das ist schön. Ich hoffe auch auf Regen. Ich denke, es ist wichtig, sich auf die schönen Dinge zu konzentrieren.
    LG
    Magdalena

  • Susanna 28. März 2022 at 12:23

    Störche habe ich schon ewig nicht mehr live gesehen. Die nisten weniger in unserer Gegend.
    Und ja,, die Natur explodiert. Garten wässern musste ich auch schon. Es ist wirklich zu trocken,.

    Dir einen schönen Wochenanfang.

    LG Su

  • Pia 28. März 2022 at 16:25

    Ich denke du solltest warten bis Ostern mit dem versorgen der Winterjacken, auf deinen Hunderunden am Morgen kann es nochmals empfindlich kalt werden. Die letzten Tage konnte man sie ja getrost am Nachmittag zu Hause lassen. Wenn der ersehnte Regen jetzt tatsächlich kommt, dann explodiert die Natur richtig.
    L G Pia