Monatscollage

Monatscollage im Juni

24. Juni 2021

Die Erfahrung ist wie die Sonne,
sie lässt die Blüten welken, aber die Früchte reife
n.

Salvador Dalí (1904-1989)

Mein Juni

Die Natur

hat uns mit Blumen und Blüten schier überschüttet. Nach dem nassen, kühlen Mai holte die Natur flott auf. Im Garten, auf der Terrasse in den Kübeln, auf den Wiesen, am Waldrand… überall konnte sich das Auge in herrlichsten Blüten und Blumen verlieren. Das war eine ganz große Freude. Unsere Glyzinie hat sich endlich erholt. Die Rosen blühen um die Wette und sogar die Pfingstrose hat sich aufgerrafft. Das hebt natürlich die Laune.

Wechselbad

Mal kühl und nass, mal heiß und trocken, dann wieder täglich im Bann von Blitz und Donner. Der Juni hatte alles im Angebot. Der kleine Collie hat seine ersten Gewittererfahrungen draußen gemacht. Da muss man natürlich als Mensch trotz heftigem Regen und Wind Spaß und Zuversicht verbreiten. Es reicht ja schon, dass der Colliebub wasserscheu ist. Gewitterangst können wir nicht gebrauchen.

Pandemie

Wir sind nun zum zweiten Mal geimpft worden. Selbstverständlich halten wir uns weiterhin an die AHA-Regeln. Aus Solidarität, aus Einsicht und in Hinblick auf Delta und die kommenden griechischen Buchstaben….

Die Hunde

waren im Juni nicht so fit. Wir waren öfters zu Gast bei der Tierärztin. Der Lockenhund bedurfte der Unterstützung bei seinen altersbedingten Gelenkproblemen. Der Kurzhaarcolliebub hat sich eine ganz böse Magen-Darm-Geschichte eingefangen. Zum ersten Mal in unserer Hundehalterkarriere haben Hausmittel, Fasten, Morosche Karottensuppe und Globuli nichts ausrichten können. Da mussten schwerere Geschütze aufgefahren werden, bevor der Junghund gänzlich vom Fleische fiel. Jetzt will er aufgepäppelt werden. Aber es hört nicht auf, gestern stand er mit einem entzündeten Auge vor mir.
Ende Juni wird Flint 5 Monate alt – die Zeit rast…

Kreatives

Im Nähzimmer unter dem Dach ist es meist zu warm. Da reicht es mir schon, kurz an meinem Jahresprojekt weiterzuarbeiten.

Noch hat der Juni eine knappe Woche Zeit, sich auszutoben, noch sind gar nicht alle Junigeburtstage in der Familie begangen. Doch es ist halt der letzte Donnerstag im Monat, Zeit sich bei Birgitts Monatscollagen einzufinden.

  • Magdalena 24. Juni 2021 at 10:24

    Gute Besserung für die Vierbeiner! Ich musste mich auch aus meinem Nähstübchen evakuieren, Hitze ist einfach nichts für mich. Aber ein wahrer Genuss ist die Blütenpracht.
    LG
    Magdalena

  • Birgitt 24. Juni 2021 at 12:55

    …so ein schönes Foto, liebe Andrea,
    am Anfang deines Post…hier zieht gerade das nächste Gewitter auf, es ist wirklich sehr wechselhaft momentan…herrlich in der Natur auftanken zu können, es blüht und gedeiht überall…

    wünsche dir noch schöne Junitage,
    liebe Grüße Birgitt

  • niwibo 24. Juni 2021 at 19:11

    Ich habe doch glatt meinen Rückblick heute vergessen liebe Andrea.
    Umso besser, dass ich durch Euch an die Collage erinnert werde.
    Ja, der Juni dauert noch ein wenig und ich hoffe, der Sommer kommt zu uns zurück.
    Im Moment ist es doch recht nass.
    Für die beiden Fellnasen wünsche ich Euch alles Gute, ganz lieben Gruß
    Nicole

  • Astridka 24. Juni 2021 at 21:44

    Ja, auch hier sind noch nicht alle Juni- Festtage begangen. Und im Juli geht es gleich weiter… Noch hätte ich hier genug Rosen zum beschenken, aber die große Hitze und dann der Starkregen haben den Schönen teilweise sehr zugesetzt. Zum Glück ist es in meinem Nähzimmerchen recht erträglich, aber ich komme nicht gradlinig weiter. Auch nicht wirklich mit meinem Jahresprojekt. Dein Kleiner wächst ja eigentlich von alleine, wenn er denn nicht krank würde.
    Alles Gute!
    Astrid

  • kleiner-staudengarten 25. Juni 2021 at 20:58

    Welch ein Blick…zum Dahinschmelzen, da kann man dem Vierbeiner sicher nur schlecht etwas abschlagen. 😉
    Lieben Gruß und hab ein feines Wochenende, Marita

  • Sheena 30. Juni 2021 at 7:52

    guten morgen,

    Ja nicht wahr, wie fein alles blüht? >Ich genieße diesen Anblick auch sehr. Zum Glück war der Monat Mai ja sehr kühl und nass und somit ist nix groß verbrannt oder kaputt wie die Jahre davor.
    Freut mich zu lesen das es eurem kleinem Hund so gut geht.
    Die Collage ist herrlich bunt geworden, wie das Leben selbst auch.

    Herzliche Juni Grüße

    Sheena