Herbstliebe Monatsmotto

Monatsmotto im Oktober

1. Oktober 2020

I’m so glad
I live in a world
where there are Octobers!

(Ich bin so froh in einer Welt zu leben,
in der es die Oktober gibt.)

Lucy Maud Montgomery (*1874 – 1942, aus: „Anne of Green Gables“ )

 

Heute bin ich mir ganz sicher, dass ich nicht der der einzige Herbstfan bin, oder?
Freut Ihr Euch auch auf mystischen Morgennebel, der sich hebend dann dem goldenen Sonnenschein Platz macht?
Die Herbstsonne ist eine wunderbare Zauberin, die das sich färbende Laub zum Leuchten bringt und dabei noch sanfte Wärme schenkt.

Die morgendliche Luft ist (außer bei Nebel) so herrlich klar, die Nächte endlich kühl. Kastanien, Eicheln, Maroni… laden zum Sammeln ein.

Wie ihr am Zitat seht hat Lucy Maud Montgomery mit der jungen Waisen Anne Shirley auf jeden Fall eine absolute Oktoberfreundin nach „Green Gables“ geschickt.

Kennt ihr die Geschichte von  „Anne auf Green Gables“? Als das Buch 1908 erschien, brachte es der jungen kanadischen Autorin auf einen Schlag den großen Erfolg. Montgomery ließ das eloquente rothaarige Waisenmädchen den Haushalt des ledigen älteren Geschwisterpaares Matthew und Marilla Cuthbert gehörig durchlüften (meine Lieblingsverfilmung ist „Anne – with an E“).

Mir gefällt, dass Montgomery von tatkräftigen, mutigen und unabhängigen Frauen erzählt, die versuchen ihre Träume zu verwirklichen. Gerade Anne Shirley lässt sich nicht unterkriegen. Zuerst gewinnt sie gegen alle Bedenken und Widerstände das Herz der Cuthberts. Aufgeweckt wie sie ist, findet sie auch ihren Weg in der Schulgemeinschaft.

 

Anne ist so herrlich naturverbunden. Schöner als sie, kann man die Liebe zum Oktober wirklich nicht formulieren.
Deshalb begeben wir uns in diesem Oktober mal auf die Suche nach unseren ganz speziellen Favoriten des Monats

Monatsmotto: Oktoberlieblinge

Bei uns ist der Oktober außerdem ein Geburtstagsmonat. Wir erwarten zudem ein neues Familienmitglied in diesen Tagen! Hach! Also her mit Euren allerschönsten Oktoberfotos, besten Oktobergeschichten, feinsten Oktoberrezepten, kreativsten Oktoberbasteleien, gelungensten Oktoberkunstwerken, glücklichsten Oktobermomenten, geheimnisvollsten Oktoberentdeckungen…

Was sind Eure absoluten Favoriten des Monats?

Einen der feinsten Oktobergerüche in der Natur findet man unter dem goldgelben Japanischen Lebkuchenbaum (Katsurabaum) im Oktober. Ihr ahnt es, das gelbe, abgefallene welke Laub duftet wunderbar nach Lebkuchen.

Wie Ihr seht, habe ich  in mein Fotoarchiv der letzten sechs Jahre gegriffen und spontan Oktoberlieblinge gewählt.
Ich bin gespannt, an was meine Oktoberfavoriten in 2020 werden werden.

 

Spielregeln

Ihr könnt wieder sofort verlinken ohne zu warten. Wir wollen doch gleich in Oktoberstimmung kommen!

Ein paar kleine Spielregeln sind wie immer dabei.  Eure Beiträge (gern auch mehrere) sollten alle von diesem Oktober stammen, also keine Überbleibsel der vergangenen Monate sein, und vom 1. – 31.10.2020  veröffentlicht werden. Natürlich muss der direkte Bezug auf das Thema Oktoberlieblinge“ gegeben sein. Ich würde mich freuen, wenn Eure Beiträge nicht mit Werbemaßnahmen verknüpft wären!

 

Viel Spaß beim Sammeln von Kastanien, beim Rennen durch Laubhaufen, beim Kürbisschnitzen….,  kurz: in der Oktoberwelt.

Und bleibt gesund!

 

Nun dürft ihr Eure Oktoberfavoriten küren:

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


22 Kommentare

  • Antworten frau nahtlust 1. Oktober 2020 at 6:20

    Ich liebe Oktober und ich liebe Anne Shirley! Dieses Buch hat meine Jugend sehr geprägt, und ich habe einzelne Bücher aus der Reihe bestimmt fünf, sechs Mal gelesen! Auch die damalige Fernsehserie war superschön, und immer noch steht ein Besuch auf Prince Edward Island auf meiner Bucket List 🙂 Danke also sehr für diesen reichen Oktober als Thema. In diesem Monat haben wir geheiratet, da gibt es also auch bei uns einiges zu erinnern. Und wenn ihr euer neues Familienmitglied begrüßt, gewinnt er für euch an toller neuer Bedeutung! Wie schön! Als „Datumsfetischist“ könnte ich direkt heute empfehlen: 1 10 20 – ein tolles Datum, um geboren zu werden 😉 Aber natürlich sind alle anderen ebenso fein, denn allein die 10 20 ist ja dabei. Hinein also in den eigentlichen Wonnemonat des Jahres!
    LG. susanne

  • Antworten Sheena 1. Oktober 2020 at 8:11

    guten morgen,

    Ohja „Anne oF Green Gabeles“ kenne ich die Verfilmung und ich habe diese geliebt. Lief an Weihnachten 2017 und die Zeichentrickserie mag ich auch voll gern. Die Bücher hab ich bis jetzt noch nicht gelesen, was nicht ist, kann ja noch werden 😉
    Mal schauen das ich was zu deinem Monatsmotto beitragen kann =)

    Herzlich Sheena

  • Antworten Astridka 1. Oktober 2020 at 9:29

    Oktoberlieblinge wird es sicher geben, das ist schon ein besonderer Monat, auch bei uns und eigentlich auch immer Gelegenheit für mindestens ein großes Familienfest ( aber das st nicht nur wegen Corona nicht mehr so ). Da hast du ein gurt realisierbares Motto gefunden.-
    Die Bücher und Serien/Filme kenne ich übrigens überhaupt nicht.
    LG
    Astrid

  • Antworten mano 1. Oktober 2020 at 10:46

    da habe ich ja heute genau richtig meinen herbstpost veröffentlicht! denn da sind gleich mehrere oktoberlieblinge vereint: das laub und die früchte des wilden weins faszinieren mich genauso wie das pink mit orange der pfaffenhütchen. ich mag es eicheln und kastanien aufzusammeln oder wie gestern eine handvoll walnüssen. oktober ist für mich auch immer der monat des einkochens. hier liegen noch viele birnen im korb, die darauf warten zu kompott zu werden. denn im winter gibt es für mich nichts leckeres als schokoladenkuchen mit eingelegten birnen!
    deine foto sind wunderbar. ganz besonders hab ich mich auch über das letzte bild gefreut!!
    demnächst geh ich im harz noch auf fliegenpilz-fotosafari – ein weiteres oktober-highlight!
    liebe grüße
    mano

  • Antworten Ivonne 1. Oktober 2020 at 20:31

    Hallo Andrea,
    jaaaa, der Oktober ist der heimliche Star des Jahres. Es gibt so viele toll Sachen, die der Herbst zu bieten hat – das Motto ist einfach klasse ♥
    Ich bin sicher, dieses Mal etwas mehr als den kleinen September-Post beitragen zu können.
    Liebe Grüße
    Ivonne

  • Antworten nina. aka wippsteerts. 2. Oktober 2020 at 6:01

    Oh ja! Oktoberlieblinge! Zwei Oktober Geburtstage, Goldener Oktober, Gedenken, Farbe, diese Farben, letztes Feuerwerk der Natur (bevor es eben Recht grau wird)
    Dankeschön!
    Liebe Grüße
    Nina
    PS
    Was für wunderschöne Fotos!

  • Antworten kleiner-staudengarten 2. Oktober 2020 at 9:58

    Hach, das ist ein schönes Thema, denn der goldene Oktober hält doch viele Lieblinge bereit.
    Dein Eingangsbild ist faszinierend, aber auch der Lebkuchenbaum sehr eindrucksvoll…. leider kann ich bei meinem kleinen keinen Duft vernehmen.
    Hab einen schönen Freitag – lieben Gruß, Marita

  • Antworten swig – file felt feutre 2. Oktober 2020 at 18:37

    Herrlich, liebe Andrea! Hier tüftelt der Oktober eher an Grauschattierungen rum…
    Ganz herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Antworten Anni 3. Oktober 2020 at 17:04

    Das ist ein schönes Motto, liebe Andrea. Ich gestehe ja, so richtig bin ich kein Fan vom Herbst und wenn ich könnte, würde ich die Herbstmonate immer gegen den Sommer eintauschen. 😉 Heute Früh stürmte und regnete es, völlig überraschend kam nun die Sonne heraus, sodass ich mich auf den Weg aufs Feld gemacht habe, um die Eiche zu fotografieren, die ich Monat für Monat bei mir im Blog zeige. Ich freue mich, heute auch noch eine Reiher gesehen zu haben und ich habe bunte Blumen im herbstlichen Sonnenlicht fotografiert, was dann doch zu einer gewissen Oktoberliebe führt. 🙂

    https://antetanni.wordpress.com/2020/10/03/12tel-blick-0920-antetanni-fotografiert/

    Verlinken konnte ich nur mit Hindernissen, trotz Backlink rebellierte das System… Hmmm… Bestimmt kannst du das lösen?!

    Liebe Grüße

    Anni

    • Antworten Andrea 3. Oktober 2020 at 17:57

      Hallo Anni, Problem gelöst 😉
      Liebe Grüße
      Andrea

  • Antworten Traude "Rostrose" 5. Oktober 2020 at 14:11

    Ein wunderschönes Thema!
    Ich bin mit meinen herbstlichen Lieblingsfarben und einem Kürbisrezept dabei 🙂
    Herzliche Rostrosengrüße im Oktober, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/blogparade-violett-und-orange-in-den.html

  • Antworten niwibo 6. Oktober 2020 at 5:23

    Kürbisse, Kastanien und Zapfen, die gehören zum Oktober einfach dazu.
    Ein schönes Motto liebe Andrea,
    da bin ich bestimmt öfter dabei.
    Dir einen schönen Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

  • Antworten Rosa Henne 6. Oktober 2020 at 21:10

    Ach, der Oktober ist ein herrlicher Monat, liebe Andrea. Du hast dazu schon wundervolle Bilder gezeigt! Dein schönes Monatsmotto ist sehr vielversprechend. Ich bin gespannt was hier alles gesammelt wird 😊!
    Liebe Grüße
    Ingrid

  • Antworten Nicole /Frau Frieda 8. Oktober 2020 at 11:35

    Liebe Andrea, ich habe heute in meinem gestrigen Post einen Nachtrag gesetzt, weil ich finde ein Waldspaziergang darf auf keinen Fall bei den „Oktoberlieblingen“ fehlen. Man muss einfach im Oktober in den Wald und am allerliebsten mit einem Wildtiergehege. Deine Bilder sind wieder wunderschön! Wie wunderbar golden es schon bei Euch ausschaut. Einfach nur.. hach!
    Ganz lieben Drücker, Nicole

  • Antworten Frau Alltagsbunt 13. Oktober 2020 at 7:48

    Liebe Andrea,
    was für ein wunderbares Motto und so tolle Beiträge sind hier schon versammelt. Da macht es richtig Spaß, bei den Anderen zu stöbern!
    Der Herbst bleibt einfach meine liebste Jahreszeit 🖤
    Herbstlicher
    Claudiagruß

  • Antworten Joana 14. Oktober 2020 at 16:23

    Guten Tag, ich bin die Neue… 🙂
    Hab dein schönes Fotomottoprojekt gerade entdeckt und schließe mich euch gerne an!
    Ich liebe den Herbst, buntes Laub, Herbstsonne… und ich fotografiere gerne!
    Freu mich auf die nächsten Themen und lass dir liebe Grüße hier,
    Joana

  • Antworten Joana 14. Oktober 2020 at 16:25

    Da war die Enter-Taste schneller als ich… wunderschöne Herbstfotos von dir – herrlich der Fliegenpilz, das Herbstlicht, die Hunde! Sehr schöne Motive!

    Bis bald wieder, Joana

  • Antworten Rosi 22. Oktober 2020 at 12:31

    hach
    wunderschöne Herbstbilder
    und nach regnerischen kalten Tagen
    schaut im Moment der goldene Oktober wieder um die Ecke 😉
    liebe Grüße
    Rosi

  • Antworten Karin Be 22. Oktober 2020 at 20:54

    Der Oktober gehört nicht zu meinen Lieblingsmonaten, trotz seiner Farbigkeit und den magischen Momenten im Nebel, trotz den letzten Ernten und dem Abschluss eines Lebensjahres, für den ich mir in der Regel etwas besonderes plane.
    Doch lieber diesen Monat, mit einer Ferienwoche zum Schluss, als den November. 😀
    Ein kam ein unbunter Beitrag zu deinem Monatsmotto,
    mit vielen Grüßen,
    Karin

  • Antworten Andrea Karminrot 23. Oktober 2020 at 11:05

    Ich habe meinen Oktoberliebling diese Woche fertig gestellt.
    Dein Motto ist schön, aber ich scheine es nicht ganz getroffen zu haben.
    Lieben Gruß
    Andrea

  • Antworten Wolfgang Nießen 26. Oktober 2020 at 7:56

    Die beiden sind ja wirklich süß.
    Ich wünsche Dir nochmals einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

  • Hinterlasse einen Kommentar