Monatsmotto

Monatsmotto im September: „Licht“

1. September 2019

„Es werde Licht!”

Gott

 

Im letzten Moment habe ich mein eigentlich geplantes Monatsmotto verworfen. Denn beim Durchsehen meiner Septemberfotos der letzten Jahre wurde mir klar, dass der September ein ganz spezielles Thema hat. Es ist das besondere Licht, das den September auszeichnet.

Monatsmotto: „Licht“

Und wo das Licht ist, ist auch unweigerlich der Schatten. So werden die beiden auch bei meinem Monatsmotto immer wieder gemeinsam oder im Gegensatz auftreten.
Im September werden wir gewahr, dass die Tage zunehmend schneller kürzer werden. Ja, die Dunkelheit kommt mit immer schnelleren Schritten.

Da heißt es, das Licht zu genießen und dieses Thema einmal von verschiedenen Seiten zu betrachten.

 

In Fotografie, Malerei, Architektur, Natur und Alltag bekannt:
Je nach nach Einfall des Lichts wirkt alles anders.

Das gilt auch für den menschlichen Geist.

Wolfgang J. Reus (1959—2006)

Das Thema Licht lässt sich problemlos philosophisch, religiös, künstlerisch, literarisch, politisch, symbolisch u.v.m betrachten.

 

Wie Ihr an den Fotos seht, die alle im September der vergangenen Jahren entstanden sind, ist das Licht des Septembers speziell, und gar nicht mit dem des Oktobers zu vergleichen.

Seit Ihr auch vernarrt in die Septembersonne oder gar den Septembermond?
Vielleicht habt Ihr aber auch Lust, uns vom Scheinwerferlicht zu erzählen, das auf die Bühne fällt?
Oder habt Ihr den Igel in der Dämmerung im Schein des Lichtes der Laterne oder der Taschenlampe entdeckt?

Bei manchen ist im September eine Lichterfeier oder ein Kerzenlichtdinner angesagt. Das wird bestimmt sehr stimmungsvoll.
Wenn ihr schöne Beleuchtungstipps habt, die den Herbst verzaubern, fände ich das auch fein.
Auch Ratschläge über das Fotograferen bei wenig Licht, was der der große Kummer in den dunklen Jahreszeiten sein kann, werden gern entgegen genommen.

Licht und Schatten sind ja im künstlerischen Bereich eh so große Themen, dass ich mir gar keine Sorgen mache, dass die kreativen Köpfe unter euch keine Ideen hätten.

 

Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte
die im Dunkeln sieht man nicht.

Bertolt Brecht (1898—1956)

Natürlich sind auch politische, literarische und philophische Gedanken sehr willkommen. Herr Brecht wäre da ein guter Einstieg.

 

Spielregeln

Natürlich gelten unsere Spielregeln auch wieder im September: Eure Beiträge (gern auch mehrere) sollten alle von diesem September stammen und vom 1. – 30.09.2019  veröffentlicht werden. Natürlich muss der direkte Bezug auf das Thema Licht“ gegeben sein. Ich würde mich freuen, wenn Eure Beiträge nicht mit Werbemaßnahmen verknüpft wären!

 

Habt Ihr ein Lieblingsbuch, was sich mit dem Thema Licht (und Dunkel) beschäftigt? Stellt es uns doch mal vor. Das wäre doch eine feine Septemberleküre.

Drei Ringe den Elbenkönigen hoch im Licht,
sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.

John R. R. Tolkien (1892–1973)

 

Wer kann sich schon der Magie des Lichtes entziehen? Ich hoffe, Ihr findet viel herrliches Septemberlicht, dass Eure Stimmung hebt. Bringt uns doch etwas davon mit.

 

Und los geht’s. Ich bin schon sooo gespannt auf Eure tollen Ideen!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


  • frau nahtlust 2. September 2019 at 5:38

    Liebe Andrea, guten Morgen. Licht ist ein perfektes Thema für September, denn ich liebe es auch sehr, dieses noch-Sommer-nocht-nicht-Herbst-Licht. Es ist wirklich anders als im Oktober und jedes Mal neu zum Verlieben. Danke also für diesen feinen Impuls! Ich hoffe, ich komme dazu, mitzumachen. Ein „The Book of Light“ wäre doch schön…. 🙂
    LG. Susanne

  • Claudia 2. September 2019 at 6:19

    Guten Morgen, liebe Andrea,
    ein tolles Motto für einen meiner Lieblingsmonate :O) Ja, im September gibt es ein ganz besonderes Licht! Wunderschöne Beispiele und auch Worte, Zitate, hast Du dazu gefunden! Ich bin gespannt, was sich alles zusammenfinden wird zu diesem schönen Thema!
    Ob ich etwas dazu beitragen kann, wird sich zeigen. Momentan ist nur wenig Zeit für PC *seufz*
    Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne 1. Septemberwoche!
    ♥️Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

  • Mascha 2. September 2019 at 7:24

    Wunderbar! Ja das Septemberlich hat mich mein Leben lang fasziniert und meine Wahrnehmung wurde damals, als Jugendliche, sehr geprägt von den Gedichten Eva Strittmatters. Davon später, im Beitrag… allerdings kann das bei meiner derzeit angespannten Lage hier etwas dauern. Aber: ich bin diesmal gerne dabei.
    Kühle Morgenlichtgrüsze mit etwas Tau vermischt
    für eine gute Woche
    Mascha

  • Pia 2. September 2019 at 9:21

    Ein ansprechendes Thema für den September da wird mir hoffentlich schon ein Licht aufgehen.
    Deine inspirierenden wunderschönen Fotos verleiten geradezu dazu.
    L G Pia

  • mamimade 2. September 2019 at 13:01

    Uh, gutes Thema.
    Mit dem ‚Herr der Ringe“ hast du mich voll erwischt. Der wird hier gerade gelesen.

    Mehrfach.

  • Eva 2. September 2019 at 16:21

    Eine sehr schönes Thema, zu dem man sicherlich etwas finden kann.
    Ich habe auch schon was. :-))
    Nun wünsche ich dir eine schöne Woche und grüße
    Eva

  • Jutta von siebenVORsieben 2. September 2019 at 19:53

    Du hast recht, im September ist das Licht besonders. Und mit ihm so eine milde Wärme.
    Und für abends habe ich mir schon neue Kerzen zugelegt (natürlich in Herbstfarben! 😉
    Liebe Grüße
    Jutta

  • kleiner-staudengarten 2. September 2019 at 19:59

    Hallo Andrea,
    ein geeignetes Thema für den September…das Licht ist nicht mehr so grell und einfach viel weicher – sicher kommen da schöne Beiträge zusammen.
    Lieben Gruß und einen netten Abend, Marita

  • Ivonne 2. September 2019 at 20:21

    WOW! Ein tolles Thema! … und deine Fotos, besonders das erste sind einfach super schön.
    Ich hoffe sehr, das ein oder andere dazu zu finden.
    Lieben Gruß Ivonne

  • Anna 5. September 2019 at 8:00

    Guten Morgen Andrea,
    Wunderschön sind deine Bilder, besonders das erste am See . So stimmungsvoll, sogar der Vierbeiner bestaunt das herrliche Abendrot. Der September hat einen ganz besonderen Zauber für mich, beinhaltet er doch viele
    persönliche Ereignisse. Ich schaue zurück in viel zu schnell vergangene Jahre und passe auf nicht zu melancholisch zu werden.
    Ein schönes Monatsmott hast du ausgesucht, gern bin ich dabei. Herzlichst Anna

  • Kirsi 5. September 2019 at 8:37

    Wunderschöne Fotos mit dieser ganz besonderen Atmosphäre zeigst Du. Dein erstes Foto, Hund am See im Sonnenuntergang ist mein ganz persönlicher Favorit.
    Liebe Grüße
    Kirsi

  • mano 5. September 2019 at 8:41

    ich mag den september auch so gern und bin selbst gespannt, ob ich etwas zu deinem motto beitragen kann.
    liebe grüße
    mano

  • KlaraS 5. September 2019 at 10:40

    I’m a creature of light…
    Thank you for hosting.

  • // Heidi 7. September 2019 at 17:21

    Licht… für jeden Fotografen das Elixier, das unsere Bilder ausmacht. Mich hat zuletzt im Wald das Licht gefangen genommen…

    Ein wundervolles Thema, danke dafür.

    Tröpfchenweise liebe Grüße aus Augsburg von Heidi

  • Jutta Kupke 9. September 2019 at 10:43

    Liebe Andrea,
    wieder ein Motto, das mich beflügelt hat.
    Meine Gedanken zum Licht im September habe ich nun gerade bei dir verlinkt !
    Liebe Grüße
    Jutta

  • niwibo 9. September 2019 at 19:17

    Das ist ja DAS Thema für meinen heutigen Post.
    Licht hatten wir viel im Urlaub, Schatten auch.
    Ich habe mich direkt verlinkt, aber irgendwie klappt das nicht so ganz.
    Einen Backlink habe ich zu Deinem Post gemacht.
    Da kommen bestimmt noch mehr zusammen, ich freue mich drauf.
    Lieben Gruß
    Nicole

  • KlaraS 19. September 2019 at 7:22

    Light crawling among.leaves can be beautiful….
    My link: http://kolobrzegcountyphoto.blogspot.com/2019/09/park-dabrowskiego.html?m=1
    xoxo

  • Mascha 26. September 2019 at 7:37

    Ich hab nochmal paar alte Fabrikfotos beigesteuert – Licht war einfach immer mein Thema…
    Bin schon gespannt aufs Oktobermotto und grüsze Dich herzlich
    Mascha

  • Taija 28. September 2019 at 8:10

    Ui, schön! Ich habe bei Ghislana gerade das Monatsmotto entdeckt und hatte bereits etwas zum Licht vorbereitet…lässt sich doch soviel Poesie finden, über das Licht! Wie man bei dir auch so schön sieht. Liebe Grüße! Taija