Monatsmotto Nachdenkenswert

Monatsmotto Juni: Nachhaltigkeit

3. Juni 2018
Neuer Blog, neue Idee:

Jeden Monat möchte ich unter ein Motto stellen und Eure Ideen dazu sammeln. Den ganzen Monat über könnt Ihr Eure Blogbeiträge hier verlinken. Habt Ihr viele spannende Umsetzungen und Gedanken zum Thema? Nur zu! Dann verlinkt doch einfach mehrere Beiträge.

Monatsmotto Nachhaltigkeit

Wir wissen vom Insekten- und Vogelsterben, täglich lesen wir vom Plastikmüll in den Meeren. Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde und bestimmt sind wir auch von seiner Notwendigkeit überzeugt.

Aber wie viel setzen wir im Alltag um? Wie sehr sind unsere eigenen Verhaltensmuster eingefahren, wo können wir selber ansetzen? Habt Ihr bereits alternative Wege beschritten?

Es wäre doch toll, wenn wir uns da gegenseitig inspirieren und beeinflussen könnten. Gestaltet Ihr ältere, aber noch gute Kleidungsstücke um oder recyclt ihr sie? Wird bei Euch Kaffeesatz zu Peeling, oder kauft ihr anders, vermeidet auf bestimmten Wege Wegwerfmüll?

Wie sieht es mit Eurem Garten aus? Fühlen sich dort Insekten, Vögel und Schmetterlinge wohl? Was habt Ihr dafür getan – Nistkästen oder Insektenhotels gebaut, andere Blumen gesät (bienenfreundlich wie oben auf dem Foto) ?

Egal ob Eure Ideen handwerklicher, künstlerischer, einkaufsorientierter, gärtnerischer, kulinarischer  etc. Art sind, her damit!

(Beachtet bitte: mit der Teilnahme an dieser Linkparty erklärst Du Dich einverstanden mit der Speicherung deiner Daten – z.B. Blogadresse, E-Mail-Adresse, Verlinkungsdatum. Deinen eigenen Beitrag kannst Du auf Wunsch selber wieder löschen. Du kannst dich über die Datenschutzrichtlinien von Inlinkz informieren.)   

 


  • Schwarzwaldmaidli 3. Juni 2018 at 11:42

    Tolles Thema!
    Ich schau mal, ob es die Zeit zulässt und dann verfasse ich gerne einen Beitrag,
    Liebe Grüße
    Anette

  • Karin Be 3. Juni 2018 at 13:38

    Huch, wo soll ich da anfangen? 😀
    Allein der äußere Teil des Schulgartens ist nur aus Abfall entstanden, zum größten Teil bestückt mit Pflanzen, die keiner mehr haben wollte. Mein Balkon grünt immer mehr ohne Kunststoff, um wenigstens einmal anzufangen. Mal sehen, was ich zusammengestellt bekomme.
    Viele Grüße,
    Karin

  • Jutta Kupke 3. Juni 2018 at 14:08

    Hallo Andrea,
    jetzt geht die Kommentarfunktion wieder.
    Heute morgen habe ich es mehrfach probiert, da hatte ich immer Pech.
    Deine Aktion finde ich toll, mein erster Post ist ja schon online.
    Hoffentlich verlinken sich noch mehr Bloggerinnen, ich drücke die Daumen.
    Noch einen schönen, gemütlichen Sonntag wünsche ich dir

  • Magdalena 3. Juni 2018 at 17:39

    Eine sehr gute Idee! Mal sehen, was bei mir passt.
    LG
    Magdalena

  • die_Birgitt 3. Juni 2018 at 17:59

    …das ist eine interessante neue Aktion, liebe Andrea,
    und hofentlich sehr vielfältig und inspirierend…auch wenn ich es sehr bedaure, wenn es gleichzeitig das Aus der Eye Poetry heißt…heißt es das?…mal sehen, ob ich einen Beitrag verfassen kann,

    liebe GRüße Birgitt

  • verfuchstundzugenäht 3. Juni 2018 at 19:04

    Oh! Ja! Das klingt spannend!

    Ich hab grad für nix Zeit hier tobt das Leben. Es – wird – alles – anders… das ist hier gerade das Mantra das duch die GEgend schwebt.
    Keine gute Ziet für Kreativität der „Hobbyart“ Kreativität ist momentan im Alltag gefragt.
    Etwas rastlose Grüße.
    🙂 Eva

  • Andrea Karminrot 3. Juni 2018 at 19:27

    Ich mach mir mal Gedanken…
    Geh jetzt grübeln
    Andrea

  • mano 4. Juni 2018 at 6:00

    zu dem thema wird mir sicher etwas einfallen!!
    liebe grüße
    mano

  • Gretel 4. Juni 2018 at 11:16

    Schöne Idee. Ich werde lesen und vielleicht kann ich mir was abgucken.
    Liebe Grüße

  • niwibo 5. Juni 2018 at 11:51

    Eine schöne Idee und ich bin so gerne nachhaltig…
    Ich probiere überall, erstmal das Alte wiederzuverwenden.
    Einen Post habe ich gerade verlinkt, ansonsten habe ich nur ganz alte, die möchte ich jetzt nicht auskramen.
    Aber vielleicht fällt mir im Juni ja noch was ein.
    Lieben Gruß
    Nicole

  • Nicole/Frau Frieda 8. Juni 2018 at 7:30

    Da habe ich wohl einen Post von Dir übersehen, liebe Andrea, und dass, wo doch gerade dieses Thema bei uns ganz oben ansteht. Ist es Dir recht, dass ich noch den „Insektensommer“ verlinke? Grüne Grüße, Nicole

    • Andrea 8. Juni 2018 at 9:17

      Gerne!!!

  • :: Heidrun 10. Juni 2018 at 8:25

    Guten Morgen liebe Andrea,
    zu Deinem tollen und wichtigen Monatsmotto widme ich Dir gerne meinen Jubiläumspost. Die Nachhaltigkeit liegt mir am Herzen und ich bin Dir daher dankbar, dass Du es aufgegriffen hast.

    Ein herzlicher Sonnengruß… zum Sonntag von Heidrun

    • Nicole/Frau Frieda 14. Juni 2018 at 19:20

      Liebe Andrea, ich komme im Moment nicht dazu, etwas Neues zu schreiben, deshalb habe ich einfach einen Artikel über unseren „ökologischen Fußabdruck“ verlinkt. Ich hoffe, dass ist ok. Das Thema liegt mir so sehr am Herzen. Drücker, Nicole