Challenges

REBU[liciou]S – Genussvolles [auf] Raten

31. März 2017
Doch am heutigen Freitag plant „Mond“ etwas Besonderes!

Ich freue mich sehr, dass ich an der großen Bimbambuki-Aktion „REBU[liciou]S teilnehmen darf. Auf der rätselreichen Speisekarte wird sich wohl so mancher köstlicher, „delicious rebus“ befinden.Wer freitags etwas Kniffeliges sucht, wird stets auf Mond’s Blog „Bimbambuki“ fündig. Denn jeden Freitag stellt sie dort ein Bilderrätsel – ein Rebus – ein. Ich gebe es zu, nicht immer gelingt es mir, dieses zu knacken…

Ihr seid jetzt recht herzlich eingeladen zu überlegen, was ich Euch hier auftischen möchte.

Das Bilderrätsel bitte Reihe für Reihe, immer links beginnend lösen. Aneinander gereiht, ergeben die Buchstaben eine feine südliche Spezialität. Ob die Buchstabenreihe in mehrere Worte aufgeteilt werden muss, dürft Ihr gern selber herausfinden.
Schreibt das Lösungswort bitte in den Kommentar, dieser bleibt bis heute Abend um 20 Uhr verdeckt, damit es spannend bleibt. Erst dann erscheint hier die Auflösung und ihr seht, was hier auf dem Teller serviert wird.

Unter jenen von Euch, die das Lösungswort erraten haben, verlose ich am Wochenende
1. für Monds Rebus-Liste das virtuelle Belohnungs-Bienchen und
2. eine kleine Überraschung von meiner Seite.
Bitte habt Verständnis, dass anonyme Kommentare nicht veröffentlicht werden.

Viel Spaß!

Auflösung:
Kratzete sind übrigens hierzulande dickere Pfannkuchen, die noch in der Pfanne mit dem Holzlöffel oder Pfannenwender in kleine Stücke zerrissen werden.
Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht. Wer mag, kann es ja mal nachkochen. Frischen badischen Spargel bekommt Ihr jetzt problemlos.

Die Lose lasse ich am Wochenende von kleinen Kinderhänden ziehen.

 

  • Anonym 31. März 2017 at 6:26

    KRATZETE MIT FRISCHEM SPARGEL
    LG JO
    ( hannl ät web punkt de )

  • Centi 31. März 2017 at 6:40

    Kratzete mit badischem Spargel! =)
    LG
    Centi

  • Micränsche 31. März 2017 at 6:51

    Ein wunderbares Essen! Kratzete mit badischem Spargel.
    Und ein tolles Rätsel, wobei es eine Weile gedauert hat, bis ich das Bad erkannt habe…
    Liebe Grüße, Juliane

  • LuSyl 31. März 2017 at 6:57

    Oh, das war nicht ganz leicht aber lustig: "Kratzete mit badischem Spargel"

    LG

    Sylvia

  • Hoechsterfreulich 31. März 2017 at 7:01

    Ich versuche es einmal: Kratzete mit badischem Spargel. Ich gebe zu, ich musste googeln, um was es sich bei Kratzete handelt….meine Großeltern kamen zwar aus Baden-Württemberg, aber Kratzete gab es bei ihnen leider nie. Den Beginn der Spargelzeit kann ich kaum erwarten!
    VG Saskia

  • buntistschön 31. März 2017 at 7:55

    Hui, was für'n Rätsel 😀
    "KRATZETEMITBADISCHEMSPARGEL" also "Kratzete (was auch immer das ist 😉 ) mit badischem Spargel".
    Sehr schön, das hast Du ja prima ausgetüftelt! LG, von Annette

  • Malou 31. März 2017 at 8:10

    "Kratzete mit badischem Spargel" sagen mir die Bildchen. Da liegt für mich eine Überraschung auf dem Teller – ich bin gespannt.
    LG Malou

  • Mond 31. März 2017 at 8:34

    Also, liebe Andrea. Du servierst irgendetwas mit badischem Spargel. Bei den ersten Bildern war ich völlig überfordert, da musste mir G**gle helfen. Und tatsächlich, was für mich so komisch klang, macht Sinn! Und wenn aus der Spirale eine Mitte wird, dann suchst Du "Kratzete mit badischem Spargel". Ein tolles Rätsel!!!

    Vielen lieben Dank fürs Mitmachen. Hab ein schönes Wochenende und sei vielmals gegrüßt von
    Mond

  • Kreativ-Klamöttchen 31. März 2017 at 9:20

    dauert nimmer lange, dann wird er endlich wieder geerntet… Lecker ;o)
    Kratzete mit badischem Spargel

    LG Melanie

  • mano 31. März 2017 at 9:28

    juchhu!! nach langem rätseln (das bad!!) hab ich es herausbekommen, auch wenn ich von ersterem wort noch nie gehört, mich aber bei "essen und trinken" vergewissert habe:
    "kratzete mit badischem spargel" – das werde ich mal nachkochen!
    liebe grüße und ein schönes rätselwochenende,
    mano

  • wolltrunken 31. März 2017 at 10:12

    Meine Güte, da musste ich mich jetzt doch wirklich anstrengen – "Kratzete mit badischem Spargel"? Supertoll gemacht, das Rätsel!

    Liebe Grüße

    von Birgit

  • Marietta 31. März 2017 at 11:14

    Kratzete mit frischem Spargel.
    Da musste ich erstmal die Suchmaschine bemühen, Kratzete kannte ich nämlich noch nicht.
    Lieben Gruß
    Marietta

  • Pia 31. März 2017 at 11:56

    Also ich habe noch nie Kratzete mit Badischem Spargel gegessen, aber das dürfte die Lösung sein?
    L G Pia

  • Julia - Vintage with Laces 31. März 2017 at 14:31

    Kratzete mit badischem Spargel. Kratzete hatte ich noch nie gehört. Wieder was gelernt. 🙂
    Liebe Grüße
    Julia

  • anne 31. März 2017 at 15:19

    Kratzede mit Badischem Spargel? Ich habe zwar keine Ahnung was das ist, aber google kennt zumindest etwas das Kratzede heißt. Vielen Dank für das Rätsel!
    LG
    anne

  • Anonym 31. März 2017 at 15:20

    Kratzete mit badischem Spargel. Kenne ich nicht, aber Spargel ist immer gut 😊. Viele Grüße Brigitte

  • kroschka 31. März 2017 at 15:28

    Kratzete mit badischem Spargel! Kratzete hab ich noch nie gehört und dachte erst ich hätte es vercheckt, aber das gibts ja tatsächlich. Cool, wenn man noch was dazu lernt. 🙂

  • Birgitt 31. März 2017 at 15:54

    …jetzt lebe ich schon 25 Jahre in Baden aber der Begriff Kratzete ist mir noch nicht untergekommen, liebe Andrea,
    und wenn ich nicht goo.gle hätte befragen können…du suchst also Kratzete mit badischem Spargel…esse ich sehr gerne, nenne es nur bisschen anders und zerrupfe die Pfannkuchen nicht sondern wickle den Spargel da rein ;-),

    liebe Grüße Birgitt

  • Jorin 31. März 2017 at 16:27

    "Kratzete mit badischem Spargel" – schon wieder ein Gericht, das ich nicht kenne. Egal, ich muss das Gericht ja noch nicht gegessen haben, um mitraten zu können.
    Liebe Grüße von Jorin

  • kleineviecher 31. März 2017 at 17:00

    Öhm. Ich tippe mal auf "Kratzete mit frischem Spargel", aber beim "fr" bin ich mir nicht sicher, wie ich es mit dem Bild zusammenbringen soll … vielleicht ja auch gar nicht, weil es nicht stimmt? Ich bin gespannt. Und Spargel ist auf jeden Fall immer gut!

    Liebe Grüße
    Maike

  • Marie-Louise 31. März 2017 at 17:26

    BOAH – ist das ein Rätsel. Da muss man sich ja wirklich Stück für Stück entlang hangeln und ich als Norddeutsche kam immer wieder an den Punkt, an dem ich nur "HÄ?" dachte. Aber, ich probiere es mal:

    Kratzete mit Badischem Spargel?

    Ich muss sofort mal in Erfahrung bringen, was das ist! 😀
    Liebe Grüße!

  • verfuchstundzugenäht 31. März 2017 at 18:29

    Ooooookay! Ich ahbs versucht. Ich bin kläglich gescheitert. Klingt aber echt gut!

  • Nicole/Frau Frieda 1. April 2017 at 5:04

    Ich schaffe es einfach nicht, Andrea. Ich habe gestern Abend schon darüber gegrübelt.. lach! Ganz liebe Grüße, Nicole

    • Nicole/Frau Frieda 1. April 2017 at 5:06

      Allerdings kenne ich Kratzete auch nicht 😉 Euch ganz, ganz viel Spaß zusammen. Drücker!