12telBlick 12telBlick 2015

12tel Blick im September

30. September 2015

Eh der September sich aus dem Staube macht, wird er am Wickel genommen und zu meinen monatlichen Fotostandorten geführt. Wie schaut es denn aus? Was hat der September zustande gebracht?

Die Farben beginnen sich zu ändern, überall liegt schon dürres Laub auf dem Boden, aber die Weide zeigt noch wenig Veränderungen. Merklich kühler ist es auf jeden Fall geworden; wie schön, dass wenigstens die Sonne noch gern am Seeufer weilt.

Irgendwie ist mit dem September auch eine gelassenere Stimmung am Seeufer eingekehrt.

 

Noch liegen die Tretboote bereit. Also wer möchte…

Der Landschaftsmaler Richard Dilger hat ein schönes Bild von dieser Stelle hinterlassen, auf das am Ufer, unweit meines Fotostandortes, hingewiesen wird. Irgendwie sehen die Boote weitaus romantischer aus, als ein Tretboot.

Auch der Rabe scheint über Bootsmodelle nachzudenken.

Aber auch vom Ufer ins Wasser zu sehen, ist fein. Dafür brauche ich gar kein Boot. Ha, ich bin auch ein Ufergucker…

Hier könnt Ihr die Veränderungen im Laufe der letzten Monate großformatiger verfolgen.

Beim Vogelhaus hat sich noch nicht viel getan. Nur die Schuhe werden nass, weil das Gras vom Morgentau feucht ist.

Dabei mag ich den Zauber der Tautropfen doch sehr. Die Nachbarbäume tragen ja auch reichlich Tropfenfänger.

Ich denke, mit dem Oktober wird auch der Baum eine andere Kleiderfarbe wählen. Mal sehen…

Tabea sammelt auf ihrem Blog heute wieder die 12tel-Blicke aller TeilnehmerInnen dieser feinen Aktion.

 

  • buntes Landleben 30. September 2015 at 5:53

    Du hast einfach ein Händchen für schöne Stimmungen, deine Fotos sind ein Traum.
    Ja ich liebe die Zeit wo es langsam am See etwas ruhiger wird.

    Herzliche Grüße
    Alexandra

  • Aqually 30. September 2015 at 8:36

    Seeehr schöne Stimmung! Da könnte ich auch dieser Tage meine Stunden verbringen 🙂 LG Aqually

  • Nicole/Frau Frieda 30. September 2015 at 13:59

    Ich muss Dir recht geben, Ruderboote sind soo romantisch und laden zum Träumen ein und Trettboote sind just for fun ;)) Aber eines ändert sich nicht und zwar wie die goldenen Sonnenstrahlen auf das Wasser fallen.. einfach bezaubernd! Herzliche Grüße, Nicole (die so gerne jetzt in den Apfel beisen würde ;))

  • Pia Verena 30. September 2015 at 14:27

    Komme gerade auch von einer Walkrunde am See, schade dass ich die Kamera nicht dabei hatte.
    Auch wenn die Bise kalt weht entstehen doch schöne weisse Schaumkronen auf den Wellen.
    Im Herbstlicht mag ich den See am liebsten.
    L G Pia

  • verfuchstundzugenäht 30. September 2015 at 14:49

    Ja, der See zeigt den Herbst schon gang gut an. bei den Garten-12tel-blicken herrscht noch total Üppigketi und Pracht, aber diese Stille in deinen Bildern weist schon auf den Herbst hin.

  • jahreszeitenbriefe 30. September 2015 at 17:27

    Mit so schönen Bildern hast du deine 12tel Blicke wieder eingefangen und garniert. Eine "See"- oder "Seh"-Freude, das ist hier die Frage. Das diesig-entspannt-melancholische Segelboote-Bild mag ich heute besonders gern unter all deinen feinen Fotos. Herzliche Grüße Ghislana

  • Astrid Ka 30. September 2015 at 19:30

    Wunderschöne, melancholische Momente in deinen Fotos liebe Andrea!
    Alles Liebe!
    Astrid

  • SarahMorena 1. Oktober 2015 at 5:36

    Wirklich schön den Wandel in Deinen Fotos zu sehen!
    Liebe Grüße,
    Sarah =)

  • Emil und die großen Schwestern 1. Oktober 2015 at 11:44

    So schön deine Fotos anzuschauen! Sehr stimmungsvoll und ruhig! Liebe Grüße, éva

  • mila 1. Oktober 2015 at 14:41

    Ich finde, ihr solltet alle von euren großartigen 12tel Werken ein Daumenkino machen. Ich mag es, wie sich der See zwar nur minimal aber doch Monat für Monat verändert. LG mila

  • Andrea Karminrot 1. Oktober 2015 at 20:37

    Ach die Bilder mit den Booten gefallen mir immer wieder.
    Auch der Baum ist super. Da sieht man wirklich ganz besonders den Wandel.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Schwarzwaldmaidli 2. Oktober 2015 at 5:33

    So ruhig liegt der See da. Schön!
    Liebe Grüße
    Anette

  • Fränzi 9. Oktober 2015 at 4:40

    Hach ich liebe deinen Blick! Wobei das zweite Bild auch sehr schön ist….es sieht so eindeutig nach "der Sommer ist vorbei" aus 🙂