Natur Pflanzenwelt

Einkorn, Zweikorn…

31. Juli 2015

 

 

 

 

Eine Granne pro Ährchen, ein Korn pro Ähre, Korn fest mit der Spelze verwachsen – Einkorn.
Zwei Grannen pro Ährchen, Ährchen zweizeilig angeordnet, immer zwei Körner gegenüber stehend – Zweikorn, Emmer.
Stimmt’s?
Die Renaissance uralter Getreide auf den Feldern des Nachbarortes erleben. Was für eine Freude.
Heute stehen keine Blumen in meiner Blogvase, sondern zwei Ähren.

  • mano 31. Juli 2015 at 4:49

    so genau hab ich gestern nicht hingeschaut, als ich gestern die pieksenden grannen der – wie ich dachte – gerste in der hand fühlte. vielleicht war es aber auch emmer?? leider hab ich nicht so wunderschöne detailaufnahmen gemacht wie du!
    liebe grüße ins wochenende!
    mano

  • Flottelotta Blau 31. Juli 2015 at 5:52

    Ja…Ähren sind sehr schön anzusehen…und wo ist nun die Vase dazu…;-)? LG Lotta.

  • Varis 31. Juli 2015 at 6:07

    Aus dem reifen Getreide lässt sich auch gut eine Kornpuppe basteln 🙂 Schön, dass wieder vermehrt alte, schon fast vergessene Getreidesorten angebaut werden.

    Dir ein schönes Wochenende!

    LG, Varis

  • Pastellfarben 31. Juli 2015 at 6:17

    Die Farbe des Korns!
    Wunderschöne Aufnahme die hier zeigst.
    Vielleicht sehen wir diese alten Sorten wieder öfter (Klimawandel) und auch alte Rezepte werden wieder neu entdeckt.

  • Andrea Karminrot 31. Juli 2015 at 6:28

    Ich mag die gelben wogenden Felder.
    Ich sammel mir auch ab und an Ähren.
    Alte Körner… Ich glaube unsere nutzen nur die aus der chemischen Industrie.
    Schöne Bilder,
    Andrea

  • siebenVORsieben 31. Juli 2015 at 7:44

    Gestochen scharfe Bilder – zum Neidischwerden.
    Deine Getreidebilder sind toll!
    Liebe Grüße
    Jutta

  • swig 31. Juli 2015 at 10:14

    da gehören sie hin, die Ähren! und besonders Bild Nr. 3 ist klasse!
    liebe Grüße!

  • Birgitt 31. Juli 2015 at 11:29

    …bewundernswert, liebe Andrea,
    dass du sie unterscheiden kannst…und toll, dass sie wachsen dürfen bei euch,

    lieber Gruß Birgitt

  • Schwarzwaldmaidli 31. Juli 2015 at 18:49

    Tolle Bilder!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Anette

  • Frauke { it's me! } 31. Juli 2015 at 19:44

    Was für wunderbare Aufnahmen, ich bin begeistert!
    Dir Wünsche ich ein schönes Wochenende … Frauke