Blogvorstellungen

Hallo, wer bloggt denn da? Mano von Manoswelt

13. Mai 2015

“Kunst und mehr” verspricht die Überschrift von Manos Blog MANOSWELT . Gleich lasse ich mich in Manos Welt der bezaubernden, Wunder bergenden Kunstschachteln entführen. So spannend zusammengefügte Details, die sofort Geschichten erzählen und mich auf Fantasiereisen mitnehmen. Bei Manos freitäglichem Allerlei, das das Wochenende auf immer wieder vielseitigste Weise einleitet, erkennt man sofort, welch kunstsinniges Auge da durch die Kamera blickte.
Doch nun überlasse ich hier Mano das Feld und wünsche Euch viel Spaß!

 1  Erzählst Du uns ein bisschen von Dir? Was machst du so, wenn Du nicht bloggst?

ich bin von meiner ausbildung her diplom-pädagogin und habe in vielen verschiedenen bereichen gearbeitet – war  frauen- als auch familienbildungsreferentin und habe als sozialarbeiterin mit jugendlichen gearbeitet. in den letzten jahren war ich überwiegend selbständig im bereich kunst und kunstvermittlung tätig, habe workshops gegeben und ausstellungen durchgeführt.

seit einiger zeit bin ich jetzt im sog. ruhestand und genieße es sehr, nur noch wenige termine zu haben und  mir meine zeit frei einteilen zu können.  die verbringe ich meistens mit meinem mann bei ausflügen,  in der natur, im garten, mit freunden und – leider manchmal zu viel – auch am computer. dann bearbeite ich meine fotos, recherchiere oft für meine arbeiten und blogge natürlich.

2  Wie hast Du zum Bloggen gefunden und worüber bloggst Du am liebsten? Spontan oder geplant?
 

mit dem bloggen habe ich im oktober 2009 begonnen, bin also schon seit mehr als fünf jahren dabei und wundere mich manchmal selbst darüber. bloggeburtstage vergesse ich allerdings immer…  dazu gekommen bin ich  über die wohncommunity„solebich“ , die ich damals gerne besucht habe und dort auch das erste mal mit blogs in berührung kam.
mein blog ist heute wie damals ein mischmasch-blog – ich veröffentliche beiträge über meine kunstschachteln und meine ausstellungen, zeige bilder von unseren ausflügen in die umgebung, von haus und garten und mache auch gern bei aktionen anderer bloggerinnen mit.  z.b. bin ich beim mustermittwoch von frau müllerin schon seit 2012 dabei.

ich blogge meist drei- bis viermal wöchentlich – mein „freitagsallerlei“ ist immer sehr aufwendig und kostet viel zeit – das plane ich schon immer im verlauf der woche.

3  Du lebst in der Nähe von Braunschweig.  Wie würdest du den Begriff Heimat verorten,
was bedeutet sie Dir? Könntest Du Dir vorstellen woanders zu leben?
 

ich habe die ersten zwanzig jahre meines lebens in meiner heimatstadt kassel verbracht, verbinde aber heute kaum noch etwas mit dieser region. vor zwei  jahren suchte ich dort nach erinnerungen. aber es war nichts mehr vorhanden: weder die wiesen, wo wir  schlüsselblumen pflückten, noch der bach, in dem wir schiffchen schwimmen ließen,  noch das kleine wäldchen, wo wir unsere
hütten bauten, noch die felder, wo wir kartoffelfeuer anzündeten – meine kindheit ist dort gänzlich zugebaut worden – ein neubaugebiet liegt neben dem anderen. ich habe es damals als „verlorene heimat“ bezeichnet.

 

nach vielen umzügen, bedingt durch studium und arbeitsstellen wohnen wir jetzt seit 20 jahren in einem kleinen dorf  in der nähe von braunschweig und haben  hier viele enge freunde, die ich nicht missen möchte. deshalb würde ein umzug in eine andere region mir sehr schwerfallen – auch wenn ich allzugern in meinem lieblingsland dänemark wohnen würde. denn aufgrund von sehr, sehr vielen aufenthalten im norden von jütland und auf der insel mön ist mir dieses land auch ein stückchen zur heimat geworden – einfach weil ich mich dort unglaublich wohl fühle.  künstlerisch habe ich mich auch mal ausführlich mit  dem thema „heimat – zu hause“ beschäftigt. einiges dazu findet ihr hier .

 

 

4  Welche Orte in Deinem Umland ziehen dich
kulturell besonders an? Hast Du einen Lieblingsort, einen Rückzugsort?

wir wohnen ja zwischen harz und heide und haben so die möglichkeit,  ganz unterschiedliche landschaften zu entdecken. in der nördlichen region fahren wir gern und viel fahrrad, im harz wandern wir des öfteren, besuchen sehr gern die vielen alten klöster und burgen, wandeln auf den spuren der romanik  und in den historischen gartenanlagen sachsen-anhalts .

sehr gern besuche ich auch das kunstmuseum ( in wolfsburg, das wirklich immer großartige ausstellungen zeigt – wirklich ein highlight für die region. toll – auch architektonisch – das neue geschaffene forschungs- und erlebniszentrumfür archäologie „paläon“  in schöningen in der nähe von helmstedt.

mein ganz persönlicher rückzugsort ist ein kleiner park in der nähe unseres dorfes, über den ich in meinem blog auch schon oft berichtet habe und wo ich seit einiger zeit sehr gern naturmandalas lege – z.b. hier .

5  Auf Deinem Blog präsentierst Du Deinefantastischen Skizzenbücher, Wunderkammern und Kunstschachteln.
Wie bist Du zum künstlerischen Schaffen gekommen?

studiert habe ich kunst nicht,  habe aber seit etwa 35 jahren sehr viele workshops und kurse bei künsterlInnen besucht und habe später selbst lange im bereich der kunstvermittlung gearbeitet. allerdings ist es in deutschland für nichtstudierte künstler sehr schwer, fuß zu fassen und ausstellungsorte zu finden, die jenseits von cafés und rechtsanwaltspraxen liegen. erfreulicherweise ist mir das aber ganz gut gelungen und ich konnte einige sehr gute ausstellungen mit meinen arbeiten durchführen, zuletzt im kunstverein quedlinburg . früher habe ich übrigens viel mehr gemalt –
mangels eines größeren ateliers bin ich dann zu meiner schachtelkunst gekommen, die ich aber jetzt seit vier jahren mit großer leidenschaft betreibe.

 

 

6  Wie und wo findest du die Inspiration zu deinen Kunstwerken?

inspiration finde ich überall. das kann bei einem ausflug in den harz sein, wo mich ein altes wasserrad fasziniert oder bei einem spaziergang  an einem dänischen strand, wo ich einen besonders geformten stein finde. manchmal ist es auch ein rostiges fundstück vom hafen in braunschweig oder ein bild in einer ausstellung, das auslöser für eine neue schachtel ist. natürlich schöpfe ich auch aus meinem recht großen fundus, den ich mir im verlauf der letzten jahre zugelegt habe. wichtig ist es, mit offenen augen und ohren durch die welt zu gehen und die kleinigkeiten am wegesrand zu entdecken.

 

 

7  Wo kannst du besser arbeiten, im kreativen Chaos oder brauchst du eine gewisse Ordnung?

 

allein schon, um mich in meinem fundus zurechtzufinden, brauche ich eine gewisse ordnung. ich habe meine funde eigentlich ganz gut sortiert, um alles wiederzufinden, was ich brauche. manchmal ist das ein kleiner gegenstand, den ich seit vielen jahren besitze und an den ich mich im zusammenhang mit einer schachtel plötzlich erinnere. und dann brauch ich genau diesen! ansonsten sieht es auf meinen arbeitstischen allerdings oft chaotisch aus, weil ich häufig an verschiedenen projekten arbeite.  dann träume ich immer von einem  loft mit
mindestens fünf großen tischen für alle arbeiten, mit denen ich mich grad beschäftige…

 

8  Welche Wünsche für die nächsten Monate dieses Jahres bewegen Dich?
 

persönlich wünsche ich mir für mich und meine familie natürlich an erster stelle gesundheit. gesellschaftspolitisch hoffe ich, dass sich der pegida-spuk bald verflüchtigt und natürlich wünsche ich mir, dass endlich eine andere flüchtlingspolitik in unserem lande gemacht wird unter dem motto: refugees welcome – flüchtlinge sind willkommen! besonders wichtig ist mir auch, dass ttip und ceta gestoppt werden, damit nicht unsere – schon nicht ausreichenden – gesetze im bereich umwelt und verbraucherschutz noch mehr ausgehöhlt werden.

 

9  Welche Blogs inspirieren Dich?

da gibt es viele! und zwar zu  ganz unterschiedlichen themenbereichen.  so erfreuen mich lotta  und birgitt  fast täglich mit ihren wunderbaren  fotos und ihren ausflugsberichten. ich liebe sveas viecher und pariser eindrücke ebenso wie melanies humor und tatjanas liebenswerte kunstwerke.

sehr beeindruckend finde ich astrids und katjas engagement und die vielfältigkeit ihrer themen.
ans herz gewachsen sind mir ghislanas blog, wie auch der von lisa und natürlich der von michaela  – das sind bloggerinnen, die ich u.a. auch schon persönlich kennenlernen  durfte. besonders gern begebe ich mich auch auf eine reise nach frankreich zu micha und zu monique, nach österreich zu dania  und ulma, und auch sehr gern zu dir an den bodensee.

alle blogs, die ich gern lese findet ihr in der sidebar unter „lieblingsblogs“.

10 Wenn keiner hinsieht (und hört), dann…

schimpfe und fluche ich lauthals beim autofahren, besonders über leute, die beim fahren das handy am ohr haben, über raser, über falschblinker (besonders im kreisverkehr), über falschparker… natürlich nur bei geschlossenem fenster!!

 

11 Welche Musik berührt dich am tiefsten?

über diese frage habe ich – glaub ich – am meisten nachgedacht. ich bin nämlich überhaupt kein hörmensch, sondern nehme fast alles visuell und taktil wahr. so kann ich mir auch absolut keine melodie merken und singe unsäglich falsch, aber kann stattdessen fast jedes bild, dass ich jemals in einer ausstellung gesehen habe, beschreiben. ich höre auch sehr selten musik,  gehe aber durchaus gerne mal in ein konzert oder zu einer ballettaufführung (letzteres noch lieber, weil ich dort auch visuell sehr angesprochen werde).

natürlich gibt es musik, die mich in meinem leben sehr beeindruckt hat. in finnland hörten wir einmal  in einer riesigen höhle in retretti ein konzert mit jean sibelius’ „finlandia“. das war – verbunden mit einer lasershow  – ein großartiges erlebnis, das sich tief eingeprägt hat.

ganz besonders berührt mich immer wieder das lied von hannes wader „es ist an derzeit“ , weil ich dann meinen onkel denken muss, der
1944  mit 18 jahren noch von den nazis in den krieg geschickt wurde und dessen grab sich in frankreich auf einem soldatenfriedhof in der champagne befindet. die lieder von hannes wader und  auch von konstantin wecker mag ich ansonsten fast alle sehr gern. besonders gefallen hat mir ihr gemeinsames konzert, das ich leider nicht live erleben konnte. aber es gibt einen ganz wunderbaren film über ihre zusammenarbeit, den ich euch gerne empfehlen möchte.

Welche Frage würdest Du gerne an die nächste Bloggerin, die hier vorgestellt wird, weitergeben?

Mano: “welches kunstwerk aus dem bereich malerei, skulptur oder mixed media hat dich einmal besonders beeindruckt?”


Liebe Mano, den allerherzlichsten Dank an Dich für Deine Bereitschaft, mir so ausführlich und auf so spannende Weise in Wort und Bild zu antworten.
Eigentlich hast du damit eine Wunderkammer der anderen Art für uns hier eröffnet.Ich bin mir sicher, dass Ihr alle mit viel Freude mitgelesen habt. Wir treffen uns dann bei Manoswelt wieder – und wenn Ihr das Glück habt, dass sie in Eurer Nähe eine Ausstellung habt, dann nutzt diese Gelegenheit sogleich!

 

 

  • Flottelotta Blau 13. Mai 2015 at 4:18

    Hach…ich war schon sooo ungeduldig…und dachte, wann kommt es endlich…das Interview mit Mano…;-). Es war wunderbar zu lesen und sehr interessant! Ich freue mich sehr, dass ich nun bald die zauberhafte Mano auch mal persönlich kennenlernen darf! Vielen Dank für das Interview! LG Lotta.

  • Fragmentage 13. Mai 2015 at 4:38

    was für ein intensiver Einblick in Manos Welt! ich selbst komme leider viel zu selten dazu, in Kunst einzutauchen, das sollte ich unbedingt mal wieder tun. Viele Kunstwerke beeindrucken mich sehr, erst zuletzt eine Installation in einem kleinen privaten Kunstmuseum in Schwaben, deren Namen ich mir leider nicht gemerkt habe, besonders bleibend ist der Eindruck der Skulptur "de verwoeste Stad" von Ossip Zadkine in Rotterdam.

    LG 🙂

  • Astrid Ka 13. Mai 2015 at 5:48

    Komischerweise habe ich heute im Halbschlaf immer über den "Elm" nachgedacht, einer Landschaft, die ich nur durch Mano kenne. Und dann wird sie bei dir vorgestellt! Und so habe ich noch ein paar Facetten mehr über diese bemerkenswerte Frau & Bloggerin dazu erfahren. Toll, dass du diese Reihe initiiert hast!
    GLG
    Astrid

  • grain de sel 13. Mai 2015 at 6:12

    Ein visueller Mensch – der Satz schwingt mir irgendwie nach! Früher habe ich viel Musikt gehört – nun auf dem Land lebe ich in der Stille… und ziehe das vor. Hat es vielleicht auch bei dir was mit dem Land (mit) zu tun? Vielen Dank für das interessante Interview – obwohl ich bei Mano nun wirklich schon eine gute Weile mitlese, habe ich heute viel Neues entdeckt…. Dass du tatsächlich unter deinen vielenvielen oft auch winzigkleinen Fundstücken Ordnung halten kannst, das fansziniert mich übrigens ebenfalls 🙂

  • Müllerin Art 13. Mai 2015 at 6:24

    Wie schön, so viel und ausführlich über Mano zu lesen. Ich bin so froh, sie zu kennen!
    Liebe Grüße von Michaela
    Danke für die Fragen und Antworten und herzliche Grüße von Michaela

  • Die Raumfee 13. Mai 2015 at 6:46

    Jetzt lese ich Manos wundervollen Blog doch schon so lange und konnte durch deine gut gewählten Fragen doch noch einiges spannendes Neues über sie erfahren. Vielen Dank dafür. Ein so bereichernder Blog, der in der Bloggerwelt absolut fehlen würde, wenn es ihn nicht glücklicherweise schon gäbe. 🙂

    Herzlich, Katja

  • frau nahtlust 13. Mai 2015 at 7:26

    Ein tolles Interview, vielen Dank für die guten Fragen von dir und die tollen Einblicke von Mano. Schön!
    LG. susanne

  • lisa kötter 13. Mai 2015 at 8:01

    Vielen Dank! Manos Arbeiten gehören zu meinen Liebsten. Mano ist eine wunderbare, uneitle, kluge und humorvolle Frau. Tolle Fragen! Tolle Antworten!
    Herzliche Grüße von Lisa

  • Eclectic Hamilton 13. Mai 2015 at 10:03

    Ein wundervolles Interview!!!
    Sooo fazinierend – eben typisch Künstlerin!

    Greetings & Love
    Ines
    1 Jahr Eclectic Hamilton – große Verlosung auf meinem Blog!

  • dorette 13. Mai 2015 at 10:06

    schön, wenn man über bloggerinnen, denen man schon lange folgt, mal mehr erfärht. super interview!

  • mano 13. Mai 2015 at 10:49

    vielen dank an dich, liebe andrea, dass du alles so wunderbar zusammengefügt hast! deine fragen haben mich über vieles nachdenken lassen – was manchmal nicht leicht war, aber mir sicher ein stück weitergeholfen hat. so habe ich z.b. angefangen, über meinen onkel zu recherchieren und bin sehr gespannt, ob ich etwas näheres herausbekomme.
    und danke für die ganz reizenden kommentare, ich werde ja ganz rot…!!!
    liebe grüße, mano

  • jahreszeitenbriefe 13. Mai 2015 at 11:26

    Ein richtig gutes und informatives Interview…, und mir ging's auch so. Obwohl ich Mano schon persönlich kenne, dass wir die Liebe zu Konstantiv Weckers und Hannes Waders Liedern und den Respekt vor ihrem Engagement teilen, wusste ich auch noch nicht 😉 Wird halt Zeit, dass wir mal wieder beisammen sitzen, oder wandern, oder das Chaos auf dem Werktisch ordnen… Danke Andrea für diese Begegnung zur Mittagsstunde in einem kleinen Päuschen… Herzliche Grüße auch zu dir – Ghislana

  • buntistschön 13. Mai 2015 at 12:55

    Danke für das Interview und dieses Lied "Es ist an der Zeit", habe ich schon sooo lange nicht mehr gehört! Das berührt mich auch immer sehr! LG, von Annette

  • danamas world 13. Mai 2015 at 13:04

    Ich bin auch ein großer Fan von Manos Blog und von ihr als Person ganz speziell. Sie kommt einfach immer so authentisch und sympathisch rüber, dass man meinen Könnte, man würde sie schon lange kennen. Hier habe ich noch ein bisschen mehr von ihr kennenlernen dürfen, was mich sehr gefreut hat.
    Liebe Grüße an euch beide,
    Dani

  • BunTine 13. Mai 2015 at 15:00

    Ein ganz großartiges Interview über Mano:)) ich bin ein großer Fan ihrer außergewöhnlichen Kistenkunst, all diese kleinen Dinge die am Ende eine wundersame eigene Miniaturwelt bilden. Liebe Grüße,♥︎Kerstin

  • Birgitt 13. Mai 2015 at 18:56

    …obwohl ich sie sogar schon persönlich kennenlernen konnte, liebe Andrea,
    konnte ich durch deine Fragen und Manos Antworten Neues von ihr erfahren…danke liebe Mano…und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass du lauthals schimpfst und fluchst…jedenfalls nicht so, wie ich mir lauthals vorstelle…

    lieber Gruß Birgitt

  • zucker ruebchen 13. Mai 2015 at 20:59

    Ein schönes informatives Interview von Mano. Einiges wusste ich schon oder konnte es mir denken, aber es war für mich auch viel spannende neues dabei.
    LG Jennifer

  • Nicole/Frau Frieda 14. Mai 2015 at 4:41

    Was für ein schönes interessantes Interview. Nun weiß ich einbissel mehr über Mano Dankeschön, Andrea! Obwohl mir ihr Blog auch ohne Hintergrundwissen sehr gefällt.. lächel!! Alleine ihre Kunstschachteln und ihr wohlvorbereitetes Freitagsallerlei zaubern mir immer ein Lächeln ins Gesicht! Herzlichst, Nicole

  • Christine Wenger 14. Mai 2015 at 6:20

    Als regelmäßige Leserin von Manos Blog habe ich das Interview mit ganz viel Interesse gelesen und mich gefreut, dass sie ein bisschen mehr von sich Preis gegeben hat. Eine bemerkenswerte Frau und Künstlerin! Danke fürs Fragen und fürs Antworten.
    Christine

  • siebenVORsieben 18. Mai 2015 at 8:55

    Liebe Andrea, liebe Mano,
    was für ein wunderbares Interview!!!
    Deine Interviewpartner, Andrea, sind wirklich immer fantastisch ausgewählt und die Interviews toll geführt.
    Und Mano, deinen Blog verfolge ich ja schon länger und schätze ihn sehr. Durch dieses Interview habe ich aber noch viel Neues über dich erfahren, einfach schön. Besonders schmunzeln musste ich beim Falschblinken im Kreisverkehr,
    das kommt mit irgendwie bekannt vor 😉
    Liebe Grüße und ein großes Danke für diesen tollen Post
    Jutta

  • Judika 24. Mai 2015 at 6:38

    Liebe Andrea,
    danke für dieses tolle Interview, so habe ich von Mano einiges erfahren, dass ich noch nicht wußte.
    herzlich Judika